Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Griddify – Ein Photoshop Plugin für Guides und Grids!

Dem einen oder anderen von euch sollte vielleicht schon das Photoshop Plugin „GuideGuide“ ein Begriff sein? Nicht! Dann könnt ihr euch dieses Tool bei Bedarf auch noch nach dem Lesen dieses Artikels genauer anschauen.[/p]

Zurück zum Thema: Griddify ist ein Tool bzw. Plugin, dass ähnlich wie GuideGuide funktioniert und ebenso Einstellung zur Erstellungen von Grids und Guides in Adobe Photoshop zur Verfügung stellt. Vom Funktionsumfang steht Griddify GuideGuide demnach in nichts nach, es ist im Prinzip nur etwas schlanker und übersichtlicher.

Wo ist der Haken? Gibt eigentlich keinen! Der einzige Haken: CS6 oder CC werden für die Installation dieses Plugins vorausgesetzt und das Plugin befindet sich in der Beta-Phase (aktuell Beta 3). Laut den Entwicklern wird derzeit aber noch an einer abwärtskompatibelen Version, für CS4/CS5, gearbeitet. Um auf dem Laufenden zu bleiben, speichert euch diesen Link ab oder schaut hin und wieder auf der Webseite von Griddify vorbei.

Die gute Nachricht: ist kostenlos, Open-Source und das Projekt wird auf GitHub gehostet! 

Hier noch ein Video: Guideguide vs Griddify

<iframe allowfullscreen="" frameborder="" height="326" src="//player.vimeo.com/video/96967915?title=0&byline=0&portrait=0" width="580"></iframe>[/p] Fazit: Ich selbst kam leider nur kurz dazu mir das Plugin genauer anzusehen, da ich für meine Grids bisher immer auf die von mir erstellte Aktionen zurückgegriffen habe. Vorgenommen habe ich mir aber, dass ich das auf jeden Fall nachholen werde, allein das Video auf Griddify macht Lust auf mehr.[/p] Kanntet ihr das Tool bereits oder habt es im Einsatz? Ich freue mich auf eure Kommentare.[/p]

 

Griddify – Ein Photoshop Plugin für Guides und Grids!

Hallo, und vielen Dank für das Video und den Link.Dem Video nach zu urteilen scheint es super zu sein.Gibt es das Proggi auch auf deutsch, denn mein englisch ist leider nicht so gut, dass ich damit arbeiten könnte.Ich werde es weiter beobachten.Gruss igel16
 
Das Plugin bzw. die Plugins sind beide "auf Englisch". Aber das bisschen was da abverlangt wird, kann man sich zur Not auch ergoogeln bzw. findet es schnell selbst heraus :) Versuchs einfach mal, viel Spaß und Danke für deinen Kommentar.LG Dennis
 
Das Plugin bzw. die Plugins sind beide "auf Englisch", ja. Aber das bisschen was da abverlangt wird, lässt sich zur Not auch ergooglen oder einfach durch probieren verinnerlichen. Die Videos geben da sicher eine Hilfestellung, keine Angst :)Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und vielen Dank für deinen Kommentar!LG Dennis
 

unofactura

Noch nicht viel geschrieben

Hab den "GriddifyCS6" Ordner in den Ordner "Plug-Ins" reingehängt.Das Teil funktioniert bei mir nicht bzw. es wird unter Fenster - Erweiterungen nicht angezeigt.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Newbie99

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für diesen super Tipp! Ich habe mich bisher meistens abgemüht, wenn ich umfangreiche Gridlines erstellen musste. Habe dabei meistens per Hand gearbeitet oder auf passende Aktionen zurückgegriffen. Mit diesem Tool ist es jetzt spielend leicht. Wir gleich installiert! :)Nachtrag: Bei mir läuft das Tool leider nicht. Die Installation war erfolgreich, d.h. Griddify wird unter Fenster - Erweiterungen angezeigt. Aber wenn ich Werte in die Felder eingebe und die Schaltflächen drücke, passiert... nichts. :-(
 
"Hab den "GriddifyCS6" Ordner in den Ordner "Plug-Ins" reingehängt."Plug-Ins - Panels, da muss der entpackte Ordner rein, dann sollte es gehen. Und falls du PS zuvor geöffnet hattest, einmal schließen und wieder öffnen.LG Dennis
 

SigridBW

User

@denniskovarikbei Adobe gibt es jede Menge zur Auswahlschau mal selbst https://creative.adobe.com/addons?pp=PHSP&ppv=15.0&locale=deda würde Griddify ganz sicher mit reinpassen
 
Ich weiß, dennoch werden dort solche Drittanbieter Plugins nicht aufgeführt. Das gilt aber nicht nur für Griddify, sondern auch z.B. auch für GuideGuide, CSS Hat, PNG Hat, Subtle Patterns usw.. Nur um mal ein paar Plugins zu nennen :)Reinpassen würden sie sicher, ja.LG Dennis
 

unofactura

Noch nicht viel geschrieben

Dann hast Du wahrscheinlich "cm" als Einheit eingestellt. Da wird ja im Video darauf hingewiesen.Nimm mal einen kleinen Wert z.B. 3 oder so.
 

Newbie99

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Ihr Beiden, vielen Dank für Eure Unterstützung. Bin leider erst am Sonntag wieder am PC und werde den Tipp mit "cm" dann gleich mal ausprobieren. Melde mich wieder. Hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung! :)
 

Newbie99

Noch nicht viel geschrieben

@unofactura: Du hast goldrichtig gelegen. Ich hatte "cm" drin und dann auf "Pixel" umgestellt. Aber Griddify ist unter CS6 noch recht sperrig, finde ich. Mir fehlt z.B. noch eine Funktion zum Zurücksetzen eines Bereichs, z.B. Spacing. Ich kann zwar über das Protokoll Schritte rückgängig machen, aber nicht gezielt nur einen Bereich. Aber egal. Das Tool ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem eine tolle Sache! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben