Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Grobes Rauschen erzeugen

m0re

Konzertknibse

Hallo
Ich bin grade dabei ein Konzertbild zu bearbeitet. Da Ein Strahler direkt in die Cam geleuchtet hat, habe ich natürlich einen Spiegelung von dem Licht bekommen. Diese liegt leider genau in dem Gesicht meiner Person. Da ich lange weile hatte, habe ich nun versucht diesen Lichtfleck wegzumachen und bin mit dem Ergebnis bisher eigendlich sehr zufrieden. Ich musste eine Brille und ein Kabel nachmodelieren. Vom Bild selber habe ich einige Meinungen gehört, die meinten, dass es wirklich hätte so ein können, also dass es unbearbeitet war. aber durch das Bearbeiten mit dem Wischfinger, Kopierstempel und auch selbstgemalten Sachen ist an der bearbeiteten Stelle kein/kaum Rauschen. Das fällt bei einem ISO1600-Bild natürlich auf :rolleyes:

Nun versuche ich irgendwie dort wieder Rauschen reinzubekommen, um die Bearbeitung zu "vertuschen". Photoshop's Rausfilter erzeugt leider ein viel zu feines Rauschen und ich bekomme es leider nicht grober. Dadruch fällt zwar nicht mehr so stark auf, aber dennoch erkennt man einfach ein anderes Rauschmuster.

blabla ein Bild belegt mehr Speicher als 1000 Worte :)

(bitte in Originalgröße angucken, sind 100% Crops)

Jemand eine Idee, wie ich das besser vertuschen kann oder wie ich ein realistischeres Rauschen erzeugen kann? Ich habe schon mit dem NoiseNinja das Ausgangsbild entrauscht, aber man merkt immernoch Unterschiede.

Danköö

edit: aso zur Erklärung: Links ist das Original, in der Mitte das Bearbeite, und Rechts der Versuch mit PS Rauschen einzufügen
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Grobes Rauschen erzeugen

wie siehts denn damit aus...den bereich markieren und filter "rauschfilter-rauschen hinzufügen "anwenden?
 

m0re

Konzertknibse

AW: Grobes Rauschen erzeugen

wie siehts denn damit aus...den bereich markieren und filter "rauschfilter-rauschen hinzufügen "anwenden?
hab ich ja getan, daraus is dann das rechte Bild entstanden

Aber wie gesagt, Photohsop erzeugt in diesem Filter irgendwie ein zu feines Rauschen. Die Camera rausch "grober" und dadurch erkennt man Abwechingen im Rauschmuster
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Grobes Rauschen erzeugen

ne schwarze fläche über den verwischten bereich, auf der schwarzen fläche den rauschfilter anwenden, größer skalieren, füllmethode weiches licht, ein wenig transparenz, mit maske einpassen, fertig... hört sich jetzt vielleicht komplizierter an als es ist...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Grobes Rauschen erzeugen

Ich benutze oft den Rauschfilter in Verbindung mit dem "Filter"-"Vergröbungsfilter"-"Mosaikeffekt" auf einer neuen mit Grau gefüllten Ebene im Modus "Weiches Licht" bzw. "Ineinanderkopieren" (in deinem Extremfall würde ich es allerdings mit "Lineares Licht" probieren und die Ebene nur an den passenden Stellen einblenden), der macht kleine Kästchen aus deinem Rauschmuster und ähnelt so dem Originalrauschen meistens recht gut (zmdst. bei meinen Restaurationen hat das immer funktioniert :)).
 

m0re

Konzertknibse

AW: Grobes Rauschen erzeugen

ne schwarze fläche über den verwischten bereich, auf der schwarzen fläche den rauschfilter anwenden, größer skalieren, füllmethode weiches licht, ein wenig transparenz, mit maske einpassen, fertig... hört sich jetzt vielleicht komplizierter an als es ist...
Danke,dadran hatte ich gar nicht gedacht

jetzt bin ich erstmal zufrieden ^^


danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben