Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grobpixelige Vorlage für das Nachzeichnen in Illustrator vorbereiten

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tutorial bzw. Tipps, wie man eine niedrig aufgelöste Kundenvorlage in Photoshop für das Nachzeichnen in Illustrator vorbereitet.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein Wappen (siehe Link).


Mir ist bewußt, dass aufgrund der schlechten Vorlage viel Handarbeit gefragt ist und in einigen Teilbereichen man die Ausgestaltung nur erahnen kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass man durch Kombination von verschiedenen Einstellungsebenen und dem jeweiligen Nachzeichnen in Illustrator sich zumindest an die Form herantasten kann. Und das besser, als nur die Vorlage in Illustrator zu platzieren und über die Nachzeichnungsoptionen.

Wer hat ne Idee bzw. kennt ein Tutorial ?
 

Vektorprogramme

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Grobpixelige Vorlage für das Nachzeichnen in Illustrator vorbereiten

Habe mit

ganz gute Erfahrungen gemacht. 70 Euro erscheinen zwar teuer, aber wenn ich die ersparte Zeit dagegen rechne, lohnt es sich (zumindest für mich)
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Grobpixelige Vorlage für das Nachzeichnen in Illustrator vorbereiten

Habe mit

ganz gute Erfahrungen gemacht. 70 Euro erscheinen zwar teuer, aber wenn ich die ersparte Zeit dagegen rechne, lohnt es sich (zumindest für mich)

Hallo, Danke für den Programmtipp. Ich war auf der Seite, dort wird auch eine Testversion angeboten. Leider hat diese nach langer Installationszeit nicht funktioniert, was nicht heißen soll, dass sie grundsätzlich nicht funktioniert.
Aber....
ich glaube nicht, dass ein schlecht aufgelöstes Bild durch welches Wunder Plug-In auch immer, wirklich verbessert werden kann. Tatsache ist, dass bei meinem Beispiel die Konturen sehr schwach sind und das Bild insgesamt JPEG-Artefakte aufweist. Da kann auch ein ausgeklügelter Rechenprozess nichts ändern.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Grobpixelige Vorlage für das Nachzeichnen in Illustrator vorbereiten

wie mein Opa immer sagte: "Aus Scheisse kannst Du keine Bonbons machen"
 

virra

lazy lizzard

AW: Grobpixelige Vorlage für das Nachzeichnen in Illustrator vorbereiten

Bevor du da Arbeit reinsteckst, um es für eine automatische Nachzeichnung aufzubereiten und dann am Ende doch nur Müll bekommst: Von Hand nachzeichnen. Geht schneller und ist sauber. Will der Kunde das nicht zahlen: So benutzen oder er soll sich selbst eins häkeln. Steckst du Arbeit rein, die du abrechnen willst, wird der Kunde ein gutes Ergebnis erwarten. Das wirst du aber eben nur per Handarbeit bekommen.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Grobpixelige Vorlage für das Nachzeichnen in Illustrator vorbereiten

Danke für den Tip. In der Tat denkt man im Computerzeitalter oftmals nicht an die einfachste Lösung, nämlich von Hand nachzeichnen. Habe einen Ausdruck der Datei gemacht und entsprechend mit Markern nachgezeichnet. Danach eingescannt und dank des Tutorial Hinweises von kcc entsprechend in Photoshop vorbereitet. Und schließlich in Illustrator vektorisiert und nachgearbeitet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben