Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe eines einzelnen Objekts im Bild verändern.

Calienta

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite noch nicht wirklich lange mit Photoshop und stehe nun vor einem wahrscheinlich für euch ziemlich dämlichen Problem.

Es geht darum, ich wollte gerne ein paar Button erstellen und habe den ersten Button auch schon soweit fertig, allerdings habe ich ihn nicht in der Größe erstellt die er am Ende haben soll.
Nun habe ich meine Hintergrundebene (Größe DIN A4) und eine Ebene mit dem fertigen Button (relativ klein). Ich weiss das ich den Button durch Skalieren in seiner Größe verändern kann, ich weiss aber nicht wo sich die Option befindet nur dem Button und nicht gleich dem ganzen Bild eine bestimtme Größe zu geben (z.B.: 160 x 50 pixel)

Entweder gibts so eine Option bei Photoshop nicht, ich bin blind oder einfach nur zu müde :)

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Photoshop

Muluske

/root

AW: Größe eines einzelnen Objekts im Bild verändern.

Deswegen ist es immer besser für jedes Objekt eine eigene Ebene zu erstellen.
Nimm das Schnellauswahlwerkzeug, markiere den Button und gehe anschließend mit Rechtsklick auf Frei Transformieren und ziehe ihn dir so groß wie du willst. :)
 

scanner

...searching...

AW: Größe eines einzelnen Objekts im Bild verändern.

Hi,
die Ebene des Buttons wählen und "Strg" + "T" drücken.
Du kannst dann frei Auge skalieren oder oben unter der Menüzeile numerisch.

Viel Erfolg
 

Calienta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe eines einzelnen Objekts im Bild verändern.

... Ich weiss das ich den Button durch Skalieren in seiner Größe verändern kann, ich weiss aber nicht wo sich die Option befindet nur dem Button und nicht gleich dem ganzen Bild eine bestimtme Größe zu geben (z.B.: 160 x 50 pixel) ...



Deswegen ist es immer besser für jedes Objekt eine eigene Ebene zu erstellen.

Ich hab ja eine eigene Ebene auf welcher der Fertige Button liegt und eben eine schwarze Hintergrundebene.

"Du kannst dann frei Auge skalieren oder oben unter der Menüzeile numerisch"
frei Auge will ich ja nicht, es muss doch irgenwie möglich sein dem Ding eine exakte Größe zu geben.
Wenn ich auf Skalieren bin hab ich oben eine Leiste in der ich zwar selber etwas eingeben kann, allerdings scheinen das nur die Koordinaten des Objekts auf der Ebene zu sein. Die Größe ändert sich jedenfalls nicht :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Größe eines einzelnen Objekts im Bild verändern.

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber technisch einfach und ohne viel Denken:

Nimm das Auswahlwerkzeug und stelle es von NORMAL auf FESTE GRÖSSE um. Dann machst du dir eine Auswahl damit und legst an die Kanten der Auswahl Hilflinien dran. Jetzt den Button nehmen, an die Linien schieben (also z.B. oben und links passend) und dann skalieren, bis es in das Hilfslinienkästchen passt.

ACHTUNG: Besteht dein Button aus Pixeln, wird er beim Hochskalieren grob und hässlich werden. Ist er aber aus Pfaden, passiert dir das nicht.
 

Calienta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe eines einzelnen Objekts im Bild verändern.

Danke Virra, hab es jetzt so gemacht.
Aber schon komisch das es in einem Programm, welches so viele Möglichkeiten bietet keine simplere Lösung dafür gibt.

Früher hab ich mal ein wenig mit Photo Impact rumgebastelt und da konnte man ganz einfach einen Teil im Bild makieren, rechtsklicken und dann Höhe und Breite eingeben und schon wars erledigt (zumindest hab ich es so in Erinnerung).
 

virra

lazy lizzard

AW: Größe eines einzelnen Objekts im Bild verändern.

Photoshop ist kein Layoutprogramm, auch wenn es immer mehr Funktionen dazu bekommt, die auch ein Layout ermöglichen. Es ist vom Ursprung her eine digitale Dunkelkammer und kein Webseitengestalter. Dazu gibt es andere Programme, die dafür erfunden wurden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben