Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe von Bilder anpassen?

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wie kann ich den die Bildergröße anpassen?
Immer wenn ich ein Bild einfügen will, dann ist es genauso groß wie ursprünglich und kann nicht verkleinert werden.

Oder muss ich diese dann vorab verkleinern`? Also bevor ich sie in Scribus rein mache?
 

Design & Layout

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Größe von Bilder anpassen?

Du kannst in Scribus über "Einfügen" zuerst einen Bildrahmen aufziehen, dann gehst du per Rechtsklick in den aufgezogenen Rahmen und "Bild laden", lädst das Bild und kannst dann wieder über Rechtsklick die Optionen "Rahmen an Bild anpassen" oder "Bild an Rahmen anpassen wählen".

Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn die Bilder vorher schon das richtige Seitenverhältnis und auch die entsprechende Größe haben, weil du dann genauer arbeiten kannst und dir etwas Arbeit sparst.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Größe von Bilder anpassen?

hallo naddel


  • schnell, aber unflexibel: rechtsklick → 'bild an rahmen anpassen' (eventuell nachträglich noch 'rahmen an bild anpassen', um das seitenverhältnis des bildes zu übernehmen…) – danach kannst du über die eckpunkte des rahmens die bildgrösse mit der maus ändern.
  • mehr möglichkeiten: bild anklicken → f2 ('eigenschaften') → unter 'bild' die gewünschten einstellungen vornehmen.
    falls 'frei skalieren' ausgewählt ist, kannst du das bild (nach einem doppelklick) auch im rahmen herumschieben, um einen ausschnitt zu wählen…
das 'eigenschaften'-fenster ist eine der wichtigsten bearbeitungs-drehscheiben in scribus – solltest du dir unbedingt genauer ansehen.


gruss
utnik
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Größe von Bilder anpassen?

Ansonsten: Bild in Scribus anklicken, dann erscheinen um das Bild herum Pfeile. Damit kannst du es so vergrößern/verkleinern, wie du möchtest. Mit STRG auch proportional.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben