Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe von Ebenen

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Wie kann ich die Größe (Höhe, Breite) von markierten Ebenen feststellen?

Weiter Frage dazu:
Wie passe ich die Arbeitsfläche an die Größe einer (markierten) Ebene an?

Danke
Michael
 

Photoshop

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe von Ebenen

Hi, verstehe deine Frage nicht so ganz :). Ähm ja die Bildgrößer ist deine Arbeitsfläche und deine Ebenen. Du kannst nicht in PS mehrere Größen für eine Arbeitsfläche pro Ebene zuweisen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Größe von Ebenen

Wie groß die Ebene (deine Arbeitsfläche) ist siehst du unter Bild/Bildgröße. Wie groß einzelne Teile auf der Ebene sind kannst du mit dem Linealwerkzeug (i) rausfinden.
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe von Ebenen

Muß meine Frage wohl detaillierter beschreiben:

Ich dupliziere EINE Ebene eines Bildes und füge diese in eine neues Bild mit Standardgröße ein.
Die Ebene ist aber viel kleiner als das Standardbaild. Nun möchte ich die Größe des Standardbildes auf die der Ebenen reduzieren.

Größe der Ebene sehe ich - wenn ich sie markiere - unter info.

Aber wenn ich den Wert (erstens muß ich mir merken) für die Arbeitsfläche angebe, dann mekert PS CS3, dass die Arbeitsfläche zu klein für die Ebene sei und dass Teile beschnitten würden.

Beispiel: Ebene ist 10 x 3 cm. Wenn ich die Arbeitsfläche auf 10 x 3 cm verkleinere meckert PS.
Möglicher Weise aber auch nur, weil die Ebenen nicht automatisch auf der verkleinerten Arbeitsfläche zu liegen kommt.

Aber kann man diese Größenanpassungen Ebene/Arbeitsfläche nicht automatisch machen?

Michael
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe von Ebenen

Nein, so weit ich weiß kann CS3 und CS4 nicht. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich weiß nur eins wenn du ein Bild kopierst und anschließend ein neues Dokument erstellst, dann wird die Bildgröße bzw. die Arbeitsfläche des erstellten Dokumentes auf das einkopierte Objekt angepasst.
 
R

RenateU

Guest

AW: Größe von Ebenen

Schneide doch die Ebene mit dem Auswahlwerkzeug aus - dann unter Bearbeiten ausschneiden - Datei neu und dann zeigt Dir die Datei die Größe des ausgeschnitten Bilder schon an und dann Bearbeiten und einfügen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Größe von Ebenen

Ich weis nicht ob folgendes dir reicht. Wähle mit der Rechteckauswahl den Inhalt der Ebene aus. Blende die Info (F8) ein dann kannst du die Größe ablesen, in meinem Beispiel ist die Maßeinheit des Linials Pixel meine Grafik hat die Maße B 100px H198Px die Arbeitsfläche selbst ist 400 x 300 Px.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe von Ebenen

@ Zeitgeist, es geht doch nicht darum wie er eine Größe eines Elementes rausbekommt, sondern wie er eine Ebenefläche an der Größe eines Objektes auto erstellt ;-)
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe von Ebenen

Ja, danke RenateU, so ginge es auch

Es wundert mich dennoch, dass eine DUPLIZIERTE Ebene (die ja in der Zwischenablage ist) nicht das gleiche Verhalten hat, wie ein ausgeschnittener Bereich, dessen Größen ja auch nach Anlaegen der neuen Datei gleich groß sind.

Danke
Michael
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe von Ebenen

Upps ^^. Sry =)-

@ Tiger955, genau das habe ich auch gesagt, welches Renate gesagt hat -.-!
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe von Ebenen

Upps ^^. Sry =)-

@ Tiger955, genau das habe ich auch gesagt, welches Renate gesagt hat -.-!

Nicht ganz, weil Bild ist nicht gleich Ebene, d.h. wenn ich ein Bild kopiere, kopiere ich ALLE Ebenen...

Aber mir ist klar, was du gemeint hast, ich hatte es eben nur nicht gleich so verstanden.
Trotzdem auch Dir: danke!

Gruß
Michael
 
AW: Größe von Ebenen

Mannoman,

so viele Halbweisheiten und Umwege!
:kopfpatsch:

- Strg+Klick auf diejenige Ebenenminiatur (in der Ebenenpalette), die die neue Bildgröße bestimmen soll
- danach (Menü) Bild --> Bild freistellen
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe von Ebenen

@pixxxelschubser: Danke für den Weg dorthin.

Ganz so konnte ich es nicht machen, weil "freistellen" nicht aktiviert ist, aber mit Blid>zuschneiden erreiche ich das, was ich will.

Danke!
Michael
 
AW: Größe von Ebenen

@pixxxelschubser: Danke für den Weg dorthin.

Ganz so konnte ich es nicht machen, weil "freistellen" nicht aktiviert ist, aber mit Blid>zuschneiden erreiche ich das, was ich will.

Danke!
Michael

Bitte schön.
Beide Bildmenü-Befehle führen (richtig angewendet!) das Gewünschte aus.


Eine kleine Nachfrage meinerseits zur "Fehlersuche":
Hattest du im Vorfeld eine Auswahl (wie von mir beschrieben) erstellt?
Wenn ja, dann zeig doch bitte einmal einen Screenshot mit geöffneter Ebenenpalette und "ausgeklapptem" Bild-Menü.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben