Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe - was würdet ihr machen ?

LiLMediengestalter

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen Leute...

Ich hab ein kleines Problem , also eigentlich kein Problem , aber schon doof..Deswegen poste ich es mal !

Also ich arbeite grad an einem WebDesign ..habe die Größe 1024x768 genommen , weils das allgemeinste ist ...Hat jemand eine bessere Idee ?

Denn das Problem ist , was machen andere , die nicht die Auflösung 1024x768 haben , z.B wie ich selbst ! Ich hab in meinem Laptop 1280x ? ! Und dann sieht das ja "unschön" aus...Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Design komplett auf eine andere Größe ändern oder so lassen ?

EDIT : einzige alternative die mir noch einfällt , ist für 1280 x ? , 1024x768 und 840 x640 jeweils ein anderes Design mach und dann auf der "Intro"Seite auswählen lasse , aber ist auch nicth so das wahre :S

MfG Daniél Piedrola
 
Zuletzt bearbeitet:

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Hallo,

das hängt natürlich vom allgemeinen Layout der Seite ab.

Prinzipiell würde ich mich für eine Breite festlegen und dann rechts bzw. links und rechts mit einer Farbfläche arbeiten, wenn die Fenster-Breite größer ist.

In der Höhe wirst du wahrscheinlich mit einem Scroller arbeiten (müssen)?!

Bedenken solltest du auch, dass nicht alle ihren Browser Fullscreen betreiben.
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Hallo,
wenn man eine feste Größe designt, musst das auch in anderen Auflösungen noch gut aussehen. Je höher die Auflösung, desto großer vermutlich (vermutlich, da die Auflösung nichts darüber aussagt, wie groß der Browser ist) der Rand Links und Rechts, aber das sollte ja nicht gleich stören, sofern man nicht eine mega Auflösung hat.

Alternativ musst du ein Fluid Design erstellen, also ein Design, was sich der Breite anpasst. Dies ist aber ungleich scherer, da man sich Gedanken machen muss, wie der Inhalt sich bei ändernder Größe verhält.

einzige alternative die mir noch einfällt , ist für 1280 x ? , 1024x768 und 840 x640 jeweils ein anderes Design mach und dann auf der "Intro"Seite auswählen lasse , aber ist auch nicth so das wahre :S
Ja das ist überhaupt nicht das Wahre.
 

LiLMediengestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Naja...Ich weiss nicht wie ich das jetzt mit den Farben nachträglich hinkriege...Bin schon im DW und habe da grad mal das wiederholen des Hinterrgrundbilds ausgestellt...ich werd jetzt mal die Hintergrund Farbe probieren ...Aber das ist der größte Scheiss , bei dem Hintergrund :(

EDIT :

Naja ..Habs schlimmer erwartet !
 
Zuletzt bearbeitet:

ruptura

Hobbyknipser

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Ich würde auch mit der 1024x768 arbeiten. Ist, soweit mir bekannt ist, weit verbreitet.

Eventuell machste mal so 3 Versuche mit verschiedenen Größen, um zu sehen wie sich z.B. Bilder, verhalten. Verziehen sie sich, wie sieht das Gesamtbild der HP aus, usw.

Der Rest passt sich schon selbst an.

Hab auch mal HP´s erstellt, aber halt nur im 1024x... Modus. Habe dabei mal 2 gif´s Links und Rechts neben der Überschrift platziert, was auch richtig geil aussah. Hab dann mal das Layout zum Kumpel genommen um ihm das mal zu zeigen. Er hatte aber nur eine Auflösung von 800x600, dabei hat sich das Rechte gif um eine Zeile versetzt und das sah dann richtig Shice aus... Vorführeffekt halt. Ein grinsen bei ihm, ärgerlich für mich!

Deshalb, ruhig mal auf mehreren Auflösungen probieren wie´s rüberkommt (evntl. auch auf anderen Browsern...) und mit Grafiken aufpassen.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

mach deine navi kleiner. oder mach ne vertikale navi.
die rechte box kann so groß bleiben. die große linke box musst du dann so slicen, dass der inhalt eine variable breite erhalten kann. dann kannst du unterschiedliche breiten anzeigen.
die höhe ist ja erstmal egal :) wenn du genug content hast, wird deine seite eh die höhe des browserfensters sprengen.
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, wenn man die gesamte Homepage zentriert, wenn man eine Auflösung größer als deinen vorgegebenen Standard hat ... Dann kommt einem der farbige Rahmen rundherum nicht so extrem vor
 

LiLMediengestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Okay ....Ist mir alles viel zu viel Chaos ich mach ein neues :D

EDIT : Ich werde jetzt mit Tabellen und Textfeldern mit Hintergrund arbeiten , sodass das immer die richtige Position hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Evi01

Guest

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Wie Groß ist die nutzbare Fläche eines Browser? Ich glaube nicht 1024 x 768. Ränder, Scrollbar Menüleisten und so weiter verkleinern den Anzeigebereich im Browser. Also nimm eine Breite von 1000 oder 950 Pixel für deinen Seite. Höhe ist relativ egal sollte aber auch nicht bei über 700 liegen zumindest nicht auf der Startseite würde zu 600 tendieren. Größer kann das Layout immer noch werden im Browser wenn man es richtig gemacht hat in HTML.
 

dieKiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Würde es auch Zentrieren. Sieht auf jeden Fall besser aus, als links zu viel Freiraum.
Nach unten Scrallen ist ja nicht tragisch :)

lg
 

Overtone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

In jedem Fall zentrieren oder linksbündig. Rechtsbündig ist tabu. Ihr solltet eines nicht vergessen. Ich arbeite mit einer 1920er-Auflösung. Allerdings sind meine Browser-Fenster auf 1024er Breite eingestellt. Somit kann man mit mehreren Fenstern überlappend arbeiten. Und unter diesen Gesichtspunkten werden die meisten professionellen Anwender arbeiten. Das ist doch Sinn und Zweck einer hohen Monitor-Auflösung und nicht um das Browser-Fenster voll aufzuziehen!
 

LiLMediengestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Also nochmal Danke für die antworten:)

Ich habe es anders gelöst , einfach kein Bild als Hintergrund genommen, sondern ein Muster was sich widerholen kann und mit Tabellen und DIV'S gearbeitet und dann alles rechtsbündig , Linksbündig und zentriert gemacht , damits aussieht , wies aussehen soll ^^
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Kann dir auch nur Raten alle Layout zu Zentrieren. Es ist heute nicht mehr Zeit gemäss wenn ein Layout auf der linken Seite klebt.

Dazu sieht dann die Seite auch bei allen Auflösung gut aus. Bedenke aber immer wenn du eine Seite für eine bestimmte Auflösung machst das der Browser selbst auch noch etwas Platz weg nihmt.

Und das am ende dann keine Scroll Leisten enstehen. Ein großer fehler der oft gemacht wird das eine Grafikdatei mit der Größe der gewünschten Auflösung erstellt wird.

Daraus resultiert aber das später das Layout einfach zu groß für die Auflösung ist und man muß Scrollen.

Am besten machst du dir einen Screenshot vom Browser unter der gewünschten Auflösung und der Teil der im Screenshoot dann Weiß ist deine Tatsächlich größe die zu verfügung hast.

Mfg Splasch
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe - was würdet ihr machen ?

Entweder Du arbeitest mit fixer Breite und setzt das Design in die Mitte - oder aber Du arbeitest mit dynamischen Tabellen, Layern, div-tags, etc. bei denen also die Breite in Prozentangegeben wird. Dann ist die Auflösung egal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben