Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Große Online-Seminar-Offensive - aber nur mit eurer Hilfe

In diesem Jahr hielten wir schon 4 Online-Seminare. Alle kamen sie sehr gut an und die Teilnehmer wollen gerne mehr. 

Fotolia_38806485 © Photo-K - Fotolia.com

Darum sind wir gerade intern dabei, mehrere Online-Seminar-Anbieter zu testen, die auch über 100 Teilnehmer verkraften.

Was wir aber brauchen, ist eure Hilfe. Wer mag gerne als Trainer ein oder mehrere Online-Seminare halten (Dauer eines Online-Seminars ist nicht länger als 30 - 45 Minuten)? Jeder Online-Seminar-Dozent darf sich nach Ende des Online-Seminars auch eine Lern-DVD aus unserem Shop gratis herunterladen. 

Und hier mal ein Online-Seminar von 2008 von unserem medienfux.

Ich freue mich über jede Beteiligung! 

 

Große Online-Seminar-Offensive - aber nur mit eurer Hilfe

das problem ist das zeitfenster. da kann man nicht wirklich viel zeigen oder nur ansatzweise, womit ja auch keinem geholfen ist. das zeitfenster sollte meiner meinung nach auf bis zu 90 minuten ausgedehnt werden können, damit auch umfangreichere präsenmtationen möglich sind.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo Stefan.Beim Webinar am 20.05 bin ich 5 Min. nach Beginn rausgeflogen weil der Browser gezickt und irgendeinTool verlangt. Danach kam ich natürlich nicht mehr rein. Schade!Ich finde Medienfux hat das gut gemacht und Schrittweise an das Thema herangeführt. Eine Länge von 45 Min. finde ich optimal. Das entspricht übrigens dem einer Unterrichts-Einheit. Didaktisch gilt das als empfohlenes Maß für Information.Falls ein Thema umfangreicher sein sollte kann es auch auf 2 Info-Einheiten verteilt werden. Die Lerninhalte sollen beim Zuschauer ja auch verarbeitet/umgesetzt werden.Mit besten Grüßen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

Ich bin mal so frei und verweise auch noch mal auf unseren Sammelthread - wenn jemand sagt, er würde ein Webinar machen, aber noch unentschlossen über das Thema ist, dann mal dort schauen:http://www.psd-tutorials.de/forum/15_off-topic/153533-wa-nsche-thread-themen-fa-r-webinare-bitte-mitmachen.html
 

randacek_pro

Mod | Forum

Über das didaktische Maß wird derzeit intensiv gestritten, es gibt Befürworter für Lerneinheiten über 45 Minuten.Diese Strukturierung wurde ja auch eher historisch (1911) im Königreich Preußen eingeführt.Gar zu starr kann man diese Regelung auch aus neurowissenschaftlicher Sicht nicht sehen :)
 

cythux

Aktives Mitglied

Wäre mein Internet schnell genug dafür würde ja schon gerne, aber so muss ich halt eben als Zuschauer teilnehmen, Da mich HTML5/CSS3/SCSS/WP/ Retouche/Composing sehr interessiert
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo @randacekBei meinem Vorschlag zur Diskussion hier, orientiere ich mich keineswegs nach "preuß. Regeln". Wäre mir als Alt68er auch suspekt. Aber danke für den Hinweis. Ich beziehe mich eher auf meine Erfahrungen diesbezüglich. Ich hatte mir vor ca. 20 Jahren die "Ausbildung der Ausbilder" gönnen müssen um anschließend in der Erwachsenenbildung als Dozent antreten zu dürfen. Aus diesen Erfahrungen im Real-Unterricht leite ich folgende (ich betone) "Empfehlung" ab:Der zu vermittelnde Inhalt sollte vom Dozenten in Lern-Schritte gegliedert sein. Aus der Summe der einzelnen Schritte ergibt sich die Gesamtdauer des Vortrags. Im Real-Vortrag können nach jedem L-Schrittper "Lernprobe" (Abfrage) die Teilnehmenden aktiv den Stoff verfestigen. In einem Webinar oder Lehrvideo ist dies durch eine kurze Zusammenfassung des bisher erreichten möglich. (Beispiel: WIr haben jetzt die wesentlichen Schritte/Werkzeuge zum Aufbau einer Website kennengelernt. Was jetzt fehlt ...)Zum Beginn der Veranstaltung sollten die einzelnen Lehrkapitel kurz vorgestellt werden um den Teilnehmern einen Überblick zur Lernstrecke geben.Wenn Du je Lern-Schritt 5-10 Min. annimmst, ist dieses Gerüst als Geländer/Krücke für den Vortragenden wertvolle Hilfe während des Vortrags um "Alles" unterzubringen bzw. Das vorgesehene Zeitfenster optimal auszufüllen und nicht zu überschreiten.Die Frage ist "Welchen Inhalt kann ich in wieviel Zeit vermitteln?" und nicht ob es 45 oder 90 Min. sein müssen. Das muss der Dozent abschätzen können.mit beten Grüßen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben