Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

großflächenwerbung

  • indesign

    Stimmen: 0 0,0%
  • photoshop

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

großflächenwerbung

K

kast

Guest

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Großflächenwerbung. Ich möchte eine Großfläche von 3500x1820 gestalten in INDesign - die dazugehörigen Fotos stelle ich in Photoshop frei (300dpi oder 150dpi)? Wenn ich die Bilder in Indesign einfüge und auf 100% Ansicht gehe - sehen sie schon ziemlich verpixelt aus - mir ist klar, das es bei Großflächen nicht gestochen scharf sein muss - aber wie kann ich die Quali von Photoshop in Indesign übernehmen?! Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?! Bin für jeden Tipp dankbar!!! :)
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
Du kannst die Anzeigenqualität in InDesign einstellen:
Ansicht > Anzeigeleistung

Hier ist jetzt wahrscheinlich "Schnelle Ansicht" drin, kannst Du zur Ansicht der Qualität mal auf "Anzeige mit hoher Qualität" setzen.

Viel Erfolg weiterhin!
 

utnik

open-sourcier

hallo kast

falls deine abmessungen in millimeter sind, ist eine auflösung von 150ppi vermutlich noch eher grosszügig – haben deine fotos überhaupt die entsprechende auflösung?
frag doch mal beim betrieb, der das drucken wird, was die haben wollen…

gruss
utnik

edit: zu spät!
 
K

kast

Guest

also in indesign bin ich schon auf überdruckenvorschau und sehe das Endresultat - bin mir aber unsicher und da die Datei über 80mb groß ist kann ich sie ja auch nicht einfach mal zum test an die Druckerei schicken:( danke für die antworten!
 

tomatentheo

professional vagabond

Welche Druckerei hat denn Heutzutage keinen FTP Server zum Upload? Ansonsten benutze Wetransfer um es zur Druckerei zu senden dann können die sich das ja anschaun und dir sagen was Sache ist.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Was hat die Bildschirmansicht vom Indesign mit der Ausgabequalität zu tun?
Wenn Du Dir unsicher bist, schreib' Dir ein PDF in Orginalgröße und schau Dir das bei 100% an, dann kannst Du die Ausgabe in etwa abschätzen.

Allerdings ist es bei der Größe völlig unsinnig, Bilddaten mit 300ppi (es sind ppi und nicht dpi) aufbereiten zu wollen. Das gibt das Bildmaterial eingangsseitig in der Regel schon gar nicht her. Die leere Hochrechnerei im Photoshop bringt Dir da kaum etwas, denn wo keine Bildinformation ist, kann man keine herrechnen. In der Großformatproduktion arbeitet man bei Größen von 3000mm eher in Auflösungsbereichen von 40-75ppi. Bei 3000mm Breite hast Du normalerweise einen Betrachtungsabstand >2m.
 
A

annabellkiara

Guest

Was hat die Bildschirmansicht vom Indesign mit der Ausgabequalität zu tun? Wenn Du Dir unsicher bist, schreib' Dir ein PDF in Orginalgröße

Bei Indesign (mit genügend Speicher) stellt man bei >Ansicht >Anzeigeleistung >"Anzeige in hoher Qualität" oder "Objektspezifische Anzeige-Einstellungen zulassen" ein. Am einfachsten gleich in den Voreinstellungen!

Wenn sich der TE auch nach Rückfrage beim Dienstleister immer noch unsicher ist, dann hat er auch Probleme dabei, wie er das .pdf schreiben soll.

Anna
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Indesign (mit genügend Speicher) stellt man bei >Ansicht >Anzeigeleistung >"Anzeige in hoher Qualität" oder "Objektspezifische Anzeige-Einstellungen zulassen" ein. Am einfachsten gleich in den Voreinstellungen!

Nicht bei großen Formaten. Die Anzeige in Indesign eignet sich bei großen Formaten nicht zur Beurteilung der tatsächlichen Ausgabequalität. Glaubst Du nicht? Dann probiere aus - leg Dir im Indesign mal die 3500x1820mm, die der TE braucht, an, platziere Dir da ein geeignetes Bild mit einer einigermaßen brauchbaren Eingangsauflösung und -format rein (also nicht einfach ein kleines Bild hochziehen), und dann betrachte Dir das im Indesign in hoher Qualität - und dann schreib' Dir ein PDF und schau Dir das in 100% an. Also ich kann da signifikante Unterschiede erkennen.
Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen … in Form von Screenshots.

Wenn sich der TE auch nach Rückfrage beim Dienstleister immer noch unsicher ist, dann hat er auch Probleme dabei, wie er das .pdf schreiben soll.
Anna

Wenn der TE Probleme hat, ein Druck-PDF zu schreiben, dann sollte er den Job besser ganz sein lassen :)
 
A

annabellkiara

Guest

Dann probiere aus - leg Dir im Indesign mal die 3500x1820mm, ... an,
Kein Problem. Frage: betrachtest Du eine Datei dieser Größe dann mit > Anzeigeleistung > Schnelle Anzeige? :ironie:

Übrigens sind 75 ppi ausreichend für so ein Plakat, das ja zu 8/1 Bogen gedruckt wird. Wenn ich ein "gutes" Foto meiner Knipse (also keine Kamera, die für ein Bild zur Produktion eines Großplakates geeignet ist) in PS hochskaliere mit 75 ppi, dann in ID einbinde und ein entsprechendes PDF erzeuge, dann sehen auf meinem 24"-Bildschirm alle Ergebnisse (PS, ID + Acrobat) gleich (schlecht) aus.

Anna
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Kein Problem. Frage: betrachtest Du eine Datei dieser Größe dann mit > Anzeigeleistung > Schnelle Anzeige?

Dummschwall. Weisst Du aber selbst.

Übrigens sind 75 ppi ausreichend für so ein Plakat, das ja zu 8/1 Bogen gedruckt wird.

Was soll das denn sein? Wenn Du eine 18/1 meinst, dann passt das Format vom TE nicht. Das wäre 3564x2523mm (je nach Aussenwerbefirma auch +/- ein paar mm hoch oder runter). Außerdem wird auch das im Jahr 2014 so gut wie gar nicht mehr im 18er Bogen gedruckt, sondern meistens eine 3er oder 6er Teilung.
Und mit Deinen 75ppi liegst Du bei einer 18/1 auch falsch, die wurde früher mal tatsächlich mit 16ppi gedruckt, heute meistens irgendwo je nach Motiv so um die 40ppi.

Des Rest von Deinem Post habe ich nicht verstanden, aber das ist auch nicht so schlimm, glaube ich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben