Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Reflexion der Oktabox auf einer entspiegelten Brille. Leider lassen sich die Reflexion nicht mehr durch erneutes Fotografieren beheben. Irgendwie muss ich sie digital wegbekommen.
Ich würde mich freuen. wenn mir jemand helfen könnte. Wie bekomme ich den grünen Reflex weg?
Irgendwie scheitere ich bei allen eigenen Ansätzen.
Die Suche brachte mich auch nicht weiter, da es sich bei mir nicht um eine ausgebrannte Fläche ohne Information handelt, sondern "nur" um einen Grünstich in der Brille.
Vielen Dank
 

Photoshop

Dadasophin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

@bonn: also ich hab die Farbe mal mit selektiver Farbkorrektur weggekriegt. Aber du willst sicher auch die ganze Spiegelung raus haben... das find ich wiederum etwas aufwändiger.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

Also ein halbwegs brauchbares Ergebnis habe ich mit 3 Einstellebenen Kanalmixer/TWK hinbekommen:
1) Kanalmixer Ausgabe R=118/-72/0, G/0/100/0, B=39/-69/94
2) TWK R=0-152, G=0-255, B=0-169
3) Kanalmixer G=60/0/32

Dann passend maskieren. Ganz 100%ig trifft es den Farbton nicht, auf der einen Seite ist es ein bisschen Schlumpf, auf der anderen ein bisschen Zombie. Man könnte auf beiden Seiten getrennt versuchen, das mit einer Gradationskurve oder Farbbalance auszugleichen, aber ich glaube, mit Stempeln im Modus Farbe wird es besser klappen.
Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

Die selektive Farbkorrektur wurde bereits genannt.

Du könntest auch eine Kopie komplett entsättigen- und dann die Hautfarbe bzw. Die augenfarbe mittels einer überlagernden ebene aufmalen...
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

Einerseits hilft Aufpassen vor der Aufnahme. Ich gebe zu, bei mehreren Personen fast nicht realisierbar. da ich Gruppenfotos eh immer mehr als einmal belichte, suche ich mir den Kopf ohne Spiegelung auf der Brille aus einer anderen Belichtung und ersetze ihn.

Claus
 

Andre_S

unverblümt

AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

Ohne Masken geht da natürlich gar nichts:
brilleasze7j.jpg


LG André

Edit: Die Farbkorrekturen finden in den Gradationksurven statt
 
Zuletzt bearbeitet:

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

Vielen Dank!
An der selektiven Farbkorrektur bin ich gescheitert, den Grünstich hatte ich zwar schon wegbekommen, aber wie Dadasophin bemerkt hat bleiben die Spiegelungen drin. Die Idee war der Kopierstempel mit Auswahl Farbe, funktioniert auch prima.
Andre_S überzeugt Konzept mich vollends. Kannst du mir erläutern, wie du in der Gradationskurve die Farben korregiert hast?
Hast du die Masken "von Hand" erstellt um die verschiedenen Grünbereiche zu trennen?
Was macht die ebene Farbfüllung genau?
Herzlichsten Dank an alle. Ihr habt mich bisher schon deutlich weitergebracht!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

Du stellt in der Gradationskurve einfach von RGB auf die einzelnen Farben um. Vor allem Grün fährst du runter auch etwas blau. Am Ende wieder auf RGB und helligkeit anpassen.
Das ganze für jede Maske einzeln.
Die ebene Farbfüllung ist einfach eine 50%Grau ebene auf der ich reversiebel doge & burn machen kann. Weis hellt auf, schwarz dunkelt ab, 50% Grau "radiert".
Klar die Masken sind "von Hand" erstellt
LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chickenwood

Guest

AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

Hallo Zusammen,
auch ich habe oben beschriebenes Problem und alle meine Versuche dies auszubesseren scheiterten schon bei dem Versuch. Ist es evtl. möglich ein Schritt für Schritt Tutorial einzustellen? Gerade die Version von Andre_S interessiert mich sehr. Allerdings verstehe ich (noch) nicht, wieso man mehrere Masken nutzt bzw. welche Einstellungen jeweils notwendig sind, um so ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Hier ist mein Problembild:



Danke schon mal für jede Antwort

Gruß
Volker
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

Wenn Du eine einfache, gleichmäßige Farbüberlagerung hättest, dann würde eine Gradationskurve mit einer Maske reichen. Hier hast Du aber mindestens 2 verschiedene Grüntöne ins Gesicht gespiegelt, beim Auge links im Bild evtl. sogar 3.

Grob Schritt für Schritt:
-2 Punkte suchen, einen aus der vom blasseren Grün verdeckten Haut, einen von der enstsprechenden richtigen Haut.
-Die RGB-Werte von dem guten Punkt merken, Kontrollpunkt auf den grünen Punkt setzen.
-Einstellebene Gradationskurve anlegen und getrennt für RGB die 3 Kurven oben nach unten ziehen, bis die RGB-Werte dem Original entsprechen.
-Alles grüne maskieren. Kann an den Kanten etwas unlustig sein, und dazu kann es sein, daß die Flächen gar nicht so gleichmäßig Grün sind, wie sie erstmal erscheinen. Da kann also durchaus auch ein Verlauf in die Maske gehören.

Damit sollten die Blaßgrünen Stellen gut und die stärker Grünen Stellen besser geworden sein. Und für die stärker Grünen Stellen dann das Ganze wiederholen.

EDIT: Und evtl. muß die Kurve auch gebogen sein, damit es passt, aber das kann ich grad nicht checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chickenwood

Guest

AW: Grüne Reflexion auf entspiegelter Brille entfernen

Hallo Hoogo,
danke schon mal für Deine Infos. Ich werde mal versuchen, diese umzusetzen.
Obwohl ich gestehen muss, dass ich schon länger nicht mehr PS gearbeitet habe.

Gruß
Volker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben