Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grund für's Bildrauschen ?

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe da einmal eine Frage zum Bildrauschen.
Mir ist aufgefallen, das meine EOS 450d bei dunklem Hintergrund ein doch ziemlich starkes Rauschen aufweist.
Ist das normal ?
Ich dachte, das mit dieser Kamera rauschärmere Fotos zu machen sind, als wie mit meiner vorherigen Bridgekamera.:(

Vielleicht weiß von euch ja jemand wie man dies in Griff bekommt oder ob dieses Problem ohne Nachbearbeitung nicht zu beheben ist.

Hier habe ich ein Beispiel hochgeladen.



Das Foto wurde mit manueller Einstellung, Blende 9,5, Belichtung 1/250, ISO 200 und Mehrfeldmessung gemacht. Als Objektiv hatte ich das Kitobjektiv drauf.
Das gleiche Bild habe ich auch mit der Einstellung ISO 100 und einem Canon 135 Zoomobjektiv gemacht. Dort war das Rauschen genauso vorhanden, wie auf diesem Bild. Leider habe ich schon gelöscht.

Nun ja, wie schon gesagt, vielleicht weiß ja von euch jemand einen Rat, denn ansonsten ist dies schon eine tolle Kamera.:)

Grüße
klickiklick
 

Fotografie

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Ist das Bild irgendwie nachbearbeitet? Sieht irgendwie so aus, als wäre da der Belichtungs-Regler im RAW-Converter recht heftig nach rechts gerutscht. So viel Rauschen bei ISO 200 (bei einem "normalen" Bild) ist definitiv nicht normal.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Hast Du eventuell das Bild mit einer kleinen Auflösung gemacht? Könnte sein, dass mit der höchsten Auflösung ein besseres Ergebnis raus gekommen wäre. Versuch es doch mit PS etwas zu entrauschen. Ebene dublizieren, dann Rauschfilter und dann noch mit verschiedenen Transparenzgraden Multiplizieren oder weiches Licht oder oder.. Etwas experimentieren und das klappt!!! Sonst finde ich das Bild toll - und eine tolle Stimmung. Auch neatimage (kann man runterladen) leistet gute Dienste...

lg

LG
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Hallo blackout,
danke für Deine Antwort, das Bild wurde noch nicht bearbeitet. Dies ist natürlich mit ein Grund dafür, warum es mich so wundert.

Hey fcharon,
auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe die höchste Auflösung an der Kamera eingestellt, doch leider ohne Erfolg. Das Bild habe ich jetzt nur heruntergerechnet, damit es keine so große Datei gibt.
Danke auch für den Tip mit dem entrauschen, den kann ich sicher noch gebrauchen.

LG
klickiklick
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Am besten immer noch einen sogenannten "100%Crop" einstellen. D.h. einfach einen Ausschnitt in 100% Auflösung rauskopieren in ein neues Bild. So ist es schon schwierig, das Rauschen extrem zu sehen.

Schon mal die Mehrfeldmessung auf was anderes gestellt? Ist da auch das gleiche Phänomen zu sehen? Vielleicht stimmt hier was nicht.

Das manche Bridge weniger Rauschen als eine DSLR ist bekannt.
Schau mal auf , dort sind interessante Messungen und mehr zu sehen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Hallo
Dein Bild ist bei 1/250 aufgenommen. Sensoren erwärmen sich bei längerer Belichtung und das kann zu Bildrauschen führen. Das dürfte aber bei 1/250 ja kaum der Fall sein.
Hast Du noch andere Fotos mit Rauschen oder nur die zwei genannten? Wenn alle so sind, würde ich die Kam einschicken, wenn nur 2-3 so sind, denke ich, Du hast unbemerkt doch etwas verstellt.
 

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Leider sind die kompletten EXIF Daten im Bild weg.

High ISO Rauschreduzierung hast du AUS?
Auto Belichtungsoptimierung auch AUS?

Mit welchem Programm hast du die Datei auf den Rechner gezogen? Ist es die JPG aus der CAM oder die RAW? Gerade wenn es die JPG ist mit Schärfer >=4 dann kann es schon vorkommen dass die Wolken rauschen.
 
D

dumplino08

Guest

AW: Grund für's Bildrauschen ?

wie stellt man am besten bei der EOS 350D ein das das Rauschen entfernt wird ?
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Grund für's Bildrauschen ?

wie stellt man am besten bei der EOS 350D ein das das Rauschen entfernt wird ?

???

Eigentlich garnicht. Man kann es nur "optimieren", das es garnicht zu sichtbaren Rauschen kommt.
In Canonforen gibt es sicherlich Tipps, wie man die Grundeinstellung einer Kamera optimiert.
Ansonsten geht es am besten durch EBV.
In RAW fotographieren, erste Optimierungen durchführen. Danach via Neat image oder ähnlichen Programm das Rauschen entfernen (aber da muss man selbst experimentieren, welche Parameter wie zu setzen sind).
 

BrankaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Ich bin der Meiniung das bei Blende 9,5, Belichtung 1/250, ISO 200 die Belichtungszeit bei den vorhandenen Lichtverhälltnissen einfach nicht ausreicht. Da ist es kein Wunder das es rauscht. Versuche es mal mit einer Belichtungsreihe um den Uterschied zu sehen.
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Hallo an alle,
die mir mit Ihren Kommentaren bei meinem "Rauschproblem" behilflich sind.

So, nun zur beantwortung der Fragen:

zu pkaga
Habe den 100% Ausschnitt vom ersten Bild hochgeladen.
Normalerweise fotografiere ich meistens mit der Spotmessung, da ist es aber ebenso.



zu Trutscherle
Ich habe ein zweites aktuelles Foto vom Juni hochgeladen (ISO 100, Blende 9,5, 1/60, Einpunktmessung) und den 100% Ausschnitt davon.
Das wäre mir natürlich am liebsten, wenn der Fehler bei mir und nicht an der Kamera liegt.





zu JKuehl
Leider sind die kompletten EXIF Daten im Bild weg.
Stimmt, habe für "Web speichern" gemacht. Bei dem zweiten Bild müssten sie aber dabei sein.
High ISO Rauschreduzierung hast du AUS?
Ja, steht auf aus.
Auto Belichtungsoptimierung auch AUS?
Steht auf inaktiv.
Mit welchem Programm hast du die Datei auf den Rechner gezogen?
Direkt von der Speicherkarte auf den Rechner.
Ist es die JPG aus der CAM oder die RAW? Gerade wenn es die JPG ist mit Schärfer >=4 dann kann es schon vorkommen dass die Wolken rauschen.
JPG aus der Cam. Wie meinst Du das mit Schärfer größer 4. Das stelle ich doch im Photoshop ein wenn ich das Bild bearbeitet habe, oder ?

zu HeikoAP
Habe ich hochgeladen, in der Hoffnung das es Hilft.

Also nochmals Danke an alle und vielleicht klappts ja doch noch mit den rauschfreien Bilder.

LG
klickiklick
 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Die Bilder sind allesamt ordentlich unterbelichtet, kann mir gut vorstellen dass die Kamera da intern bei der RAW-Konvertierung als Rettungsversuch rumschraubt. Insbesondere bei den beiden 100%-Crops sieht das Rauschen nach "normal und dann verstärkt" aus.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Ich habe auch die 450D. Sie ein wie ich finde gutes Rauschverhalten. Wenn ich Bilder unterbelichte und es dann ausgeglichen wird, ist es normal, dass das Rauschen mit verstärkt wird.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Ich bin der Meiniung das bei Blende 9,5, Belichtung 1/250, ISO 200 die Belichtungszeit bei den vorhandenen Lichtverhälltnissen einfach nicht ausreicht. Da ist es kein Wunder das es rauscht. Versuche es mal mit einer Belichtungsreihe um den Uterschied zu sehen.

Die Bilder sind allesamt ordentlich unterbelichtet, kann mir gut vorstellen dass die Kamera da intern bei der RAW-Konvertierung als Rettungsversuch rumschraubt. Insbesondere bei den beiden 100%-Crops sieht das Rauschen nach "normal und dann verstärkt" aus.

Die beiden haben es erkannt.

Die Bilder sind einfach unterbelichtet. Rauschen ist eigentlich erst dann richtig zu beurteilen, wenn ein Bild korrekt belichtet ist. Wenn man die Kamera manuell einstellt, lässt man sich schon mal gerne vom kleinen Display der Kamera täuschen und wählt zu kurze Belichtungszeiten. Bei dem Bild hätte ich schon fast an 1/60 gedacht, also ganze 2 Blenden mehr, als bei 1/250 Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Hallo,

also das mit dem "Unterbelichtet" kann ja so wie Tim_Kim schreibt schon sein, aber dann brauche ich ja keine Spiegelreflexkamera. Wenn ich nur korrekt belichtet Bilder machen kann, fehlt ja jegliche Gestaltungsmöglichkeit. Aus diesem Grund habe ich doch eine Spiegelreflex- und keine Kompaktkamera.
Das kann so doch nicht sein, oder sehe ich das jetzt komplett falsch ?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Ich möchte mich der Aussage von BrankaP; Tim_Kim und Blackout anschließen. Es sieht sieht aus, als wäre die Belichtungszeit zu gering für diese Szene und im RAW Konverter wurde die Belichtung angepasst. Dies kann dann zu einem Rauschen führen.
Kontrast und Sättigung sind auch sehr hoch für eine unbearbeitete Aufnahme. War da noch ein Polfilter drauf?

Im Adobe Raw Converter (Lightroom) gibt es einen Regler für das Luminanzrauschen. Schieb den nach rechts und das Rauschen sollte deutlich zurückgehen

siehe auch:

Was absolut richtig ist: Solche Bilder macht man am besten in RAW, Damit hast du dann viel mehr Optionen bei der Belichtungskorrektur als in Jpg. Man spricht zwar von +/-2 Blenden, aber ohne Qualitätseinbußen geht das nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht +/- 1/3 bis 2/3 EV sind nahezu ohne Qualitätsverluste möglich. Wenn es wirklich zum Rauschen kommt, und auch bei hoher Iso, nutze ich gerne die Rauschunterdrückung im RAW Konverter.Da bringen die Einstellung am "Luminanzrauschen" häufig den besten Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Hallo,

also das mit dem "Unterbelichtet" kann ja so wie Tim_Kim schreibt schon sein, aber dann brauche ich ja keine Spiegelreflexkamera. Wenn ich nur korrekt belichtet Bilder machen kann, fehlt ja jegliche Gestaltungsmöglichkeit. Aus diesem Grund habe ich doch eine Spiegelreflex- und keine Kompaktkamera.
Das kann so doch nicht sein, oder sehe ich das jetzt komplett falsch ?

Also mir fallen da ein paar bessere Gründe ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben