Hallo
ich halte nichts davon Bilder in 16 bit zu bearbeiten und dann als Tiff in PS zu speichern. Es gibt praktisch keine Ausgabemöglichkeit in 16bit und jede Konvertierung bringt Farbveränderungen mit sich.
So hat man ein Ausgangsbild was man nicht ausgeben kann und muss für jede Anwendung auf 8bit reduzieren und dann wieder korrigieren. Hat man ein Photo was man ausdrucken und ins Netz stellen will hat man mindestens 3 verschiedene Bilder.
Dein toller Monitor bringt nur etwas wenn er regelmäßig kalibriert wird. Ich habe von Xrite einmal das zu meinem Monitor mitgelieferte Meßgerät (Quato) im Stile eines Spyder, ich verwende aber nur noch das ColorMunki Photo. Das Munki kann das Umgebungslicht mit messen und ins Profil einrechnen. Im Winter sind die Leuchtstoffröhren mit 5000°K immer an, im Sommer kommt Tageslicht dazu. Das sind merkliche Unterschiede. Kalibrieren tue ich alle 2 -3 Wochen, weil ich faul bin.
Die 10bit Farbtiefe mit der der Monitor arbeiten kann ist die Ausgabefarbtiefe. Sie hat nichts mit der Einstellung in Photoshop zu tun.
Die Grafikkarte muss die 10 bpc unterstützen. Unter Windows muss man diese Ausgabefarbtiefe in den Ansichtseinstellungen extra auswählen (wenn vorhanden), das geht nicht automatisch. Beim Mac können nur die 5K Imacs und die 2013er Mac Pro damit umgehen.
Für Bilder im Web solltest Du etwas Grundwissen haben.
Nur Safari und Chrome können AdobeRGB auswerten. Firefox kann ebenfalls Profile auswerten aber das muss erst in den Grundeinstellungen eingeschaltet werden. Nach einem Update ist die Einstellung dann immer wieder weg.
Es ist also nicht gesagt das der Nutzer in den Vorteil von profilierten Bildern kommt. Safari verwendet Profile nur bei Bildern die größer als 150x150 Pixel sind.
Kann der Browser keine Profile interpretieren sehen die Bilder flau aus.
Werden die Bilder mit AdobeRGB oder einem anderen erweiterten Farbraum profiliert dann hat man in Browsern die Profile unterstützen die besseren Farben, in den Browsern die Profile nicht interpretieren können sehen die Bilder übermäßig blaß aus.
Man muss sich also gut überlegen ob man Bilder für Web mit weiten Farbräumen wie AdobeRGB profiliert.
Oder man muss zwei Webseiten mit Browserweiche erstellen wenn man jedem Besucher beste Ergebnisse zeigen will.
Hier
kann man sich auf einer Testseite einen Eindruck machen ob der Browser Profile auswerten kann und ob der Monitor sauber kalibriert ist.
grüße
Ralf