Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlagen der Fotografie ...

G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

... erlernen für einen absoluten Anfänger.

Mein Bruder hat mich heute nach Tipps gefragt wie er sich am besten mit seiner EOS 350D oder anders gesagt sich in das Fotografieleben mit SLR Kameras einlernen kann.

Vorallem geht es hierbei um das Grundlagenwissen der Fotografie. Angefangen von den Grundbegriffen wie Blende, Brennweite, ISO usw..

Jetzt überlege ich Ihm, da sein Geburtstag in paar Tagen fällig ist, Bücher zu schenken.

Ich selbst habe mir da viel aus Foren und diversen Internetseiten herausgelesen.

Ich habe mir schon das Data Becker Praxisbuch zur 350D überlegt und dazu ein allgemeines Buch zur Fotografie!

Kann mir jemand das eine oder andere Buch empfehlen?

Danke im Vorraus!
 

Fotografie

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen der Fotografie ...

das Data Becker Praxisbuch zur 350D ist fuer einen anfaenger auf jeden fall sehr zu empfehlen. denn diese praxisbuecher fangen oft beim "urschleim" an. genau das richtige, um verschlusszeit, blende und co kennenzulernen. und das beste, vieles direkt am beispiel der 350d erklaert.
ich hatte das buch zur 400d und konnte meine kamera und super viel hintergrundwissen dadurch viel besser verstehen.
 

lapetite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen der Fotografie ...

Digitale Fotografie von Michael Hennemann, Verlag Markt + Technik. Heißt zwar im Untertitel 'Der Meisterkurs', ist aber für Einsteiger. Bildbearbeitung kommt auch vor. Du kannst Dir eine Leseprobe auf der Website von Markt+Technik anschauen.
 
L

LabiCH

Guest

AW: Grundlagen der Fotografie ...

Das Buch von John Hedgecoe
Fotografieren "Die neue Grosse Fotoschule"ISbn 2-8320-0580-2
Bringt Alles: Gestaltung, Blende, Zeit, Analog, Digital, Farben, Bearbeitung und Studio.
Alles Gut angeschnitten jedoch alles Was der Anfänger Braucht Günstig ca.30.- SFR.
 

pattyorselma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen der Fotografie ...

ich persönlich habe viel gelernt mit dem buch:

der grosse Humboldt Fotolehrgang....

Der grosse Humboldt Fotolehrgang

hier lernst du über lochkamera, blende, belichtungszeit, bis hin zu den komplizierteren technischen dingen alles über fotografie....geiles teil!!! echt!!!! ;)
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Grundlagen der Fotografie ...

Hallo,
ich habe gerade einen m.E. wertvollen Aufsatz bei Ken Rockwell (auf Deutsch) gefunden. Prädikat: sehr lesens- und nachdenkenswert.

Gruß
Nican
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Grundlagen der Fotografie ...

Hallo,
Hier auf PSD Tutorials gibt es einen Link für ein kostenloses Photobuch. Lad Dir doch dieses herunter und schenk Deinem Bruder lieber etwas für seine Kameraausrüstung.
Grüsse
Hier der link:
 

Hobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen der Fotografie ...

wenn du ihm ein buch schenken willst dann würd ich das
EF lens work III schenken
da hab ich zimlich viel gelernt
(blende... tiefenschärfte.... brennweiten.... und wie objektiver herstellt werden
uunndd was das besondere an canons L objektiven ist....
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Grundlagen der Fotografie ...

Moinsen,

ich bin sowohl vom Humbold wie auch vom Data-Becker und den Grundlagentutorials von dieser Seite begeistert.

Markus
 

desideratum

Photoshopper^^

AW: Grundlagen der Fotografie ...

Online empfehle ich neben den genannten die wirklich lesenswerten Seiten von Andreas Hurni.

Als Buch immer noch die Klassiker, z. B. von Andreas Feininger, denn Photographieren (sic!) hat erstmal nicht wirklich viel mit der verwendeten Kamera zu tun (mit der man sich gleichwohl auskennen sollte, insofern ist auch ein modellspezifisches Buch nicht unbedingt verkehrt... ;)).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben