Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundobjekte - Voluminös oder nicht?

XInfinity

Art is infinite!

Hi PSDler,

ich habe jetzt neu zu Weihnachten C4D R11.5 XL-Bundle (edu) geschenkt bekommen.
Es ist aber erst gestern angekommen, also bin ich noch ein ziemlicher Anfänger.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob die Grundobjekte, die man erstellen kann (wie z.B. Würfel, Kugel ...) ausgefüllt oder nicht sind?
Also sind sie wie ein Karton (Kiste) oder ein Spielwürfel (der ja normalerweise voll ist)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG XInfinity
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Grundobjekte - Voluminös oder nicht?

:)

Solche Fragen stellt sich jeder Anfänger mal...

In 3D erstellst du Meshes, also immer die Außenhaut von Objekten.
Wenn Du ein Stück aus einem Apfel rausbeißen möchtest, mußt Du die
Bissfläche modellieren!

Der Apfel ist hohl!

Wenn Du ein Glas mit Wasser füllst, mußt Du den Volumenkörper des Wassers im Glas
ebenfalls modellieren. Es sei denn Du nutzt eine Fluidsimulationsprogramm oder Partikelsystem, was aber wiederum sehr aufwändig und teuer ist.

wenn Du z.B. Boolobjekte benutzt, schneidest Du die Oberfläche des Objekts B aus A aus, obwohl A kein echtes "Volumen" hat.
Das Volumen erstellst Du als 3D-Artist!

Wenn Du allerdings ein Glasobjekt erstellst (z.B. eine Kugel) und ihr ein transparentes Material mit Brechung gibts, wirkt es im Rendering so, als wäre die Kugel vollkommen aus Glas und keine Seifenblase. Ein Glasobjekt dass nur eine dünne Glasfläche aufweist mußt Du dann ebenfalls kompl. modellieren, also beide Seitenflächen, bzw. der äußeren Kugel eine innere Kugel abziehen, damit Du eine Glaswand erhälst.

Jetzt sollte es klar sein, oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grundobjekte - Voluminös oder nicht?

Aber kann man das auch irgendwie ausfüllen?
Was möchtest Du denn tun?

In 3D erstellst du also immer die Außenhaut von Objekten.

.. den Volumenkörper des Wassers im Glas ..
.. Das Volumen erstellst Du ..!