Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundobjekte - Voluminös oder nicht?

XInfinity

Art is infinite!

Hi PSDler,

ich habe jetzt neu zu Weihnachten C4D R11.5 XL-Bundle (edu) geschenkt bekommen.
Es ist aber erst gestern angekommen, also bin ich noch ein ziemlicher Anfänger.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob die Grundobjekte, die man erstellen kann (wie z.B. Würfel, Kugel ...) ausgefüllt oder nicht sind?
Also sind sie wie ein Karton (Kiste) oder ein Spielwürfel (der ja normalerweise voll ist)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG XInfinity
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Grundobjekte - Voluminös oder nicht?

:)

Solche Fragen stellt sich jeder Anfänger mal...

In 3D erstellst du Meshes, also immer die Außenhaut von Objekten.
Wenn Du ein Stück aus einem Apfel rausbeißen möchtest, mußt Du die
Bissfläche modellieren!

Der Apfel ist hohl!

Wenn Du ein Glas mit Wasser füllst, mußt Du den Volumenkörper des Wassers im Glas
ebenfalls modellieren. Es sei denn Du nutzt eine Fluidsimulationsprogramm oder Partikelsystem, was aber wiederum sehr aufwändig und teuer ist.

wenn Du z.B. Boolobjekte benutzt, schneidest Du die Oberfläche des Objekts B aus A aus, obwohl A kein echtes "Volumen" hat.
Das Volumen erstellst Du als 3D-Artist!

Wenn Du allerdings ein Glasobjekt erstellst (z.B. eine Kugel) und ihr ein transparentes Material mit Brechung gibts, wirkt es im Rendering so, als wäre die Kugel vollkommen aus Glas und keine Seifenblase. Ein Glasobjekt dass nur eine dünne Glasfläche aufweist mußt Du dann ebenfalls kompl. modellieren, also beide Seitenflächen, bzw. der äußeren Kugel eine innere Kugel abziehen, damit Du eine Glaswand erhälst.

Jetzt sollte es klar sein, oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grundobjekte - Voluminös oder nicht?

Aber kann man das auch irgendwie ausfüllen?
Was möchtest Du denn tun?

In 3D erstellst du also immer die Außenhaut von Objekten.

.. den Volumenkörper des Wassers im Glas ..
.. Das Volumen erstellst Du ..!
Dann benutze am besten in dem Zusammenhang auch nicht das Wort "Volumen" :)
Der Unterschied von "Außenhaut" und "Volumen" ist eines der beiden Dinge, die CAD von 3D Programmen unterscheidet, auch wenn CAD Programm seit einer Weile auch mit reinen Oberflächen-Objekten arbeiten können.

Es sei denn Du nutzt eine Fluidsimulationsprogramm
Um Verwirrungen zu vermeiden: auch das erstellt keine Volumen, sondern ebenfalls immer nur die Aussenhaut.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Grundobjekte - Voluminös oder nicht?

Vielen Dank, eure ganzen Antworten haben mir sehr geholfen.
Denn jetzt habe ich es verstanden. :):D

Ich wollte eigentlich meinen Eiswürfel ausfüllen, da ich dachte, dass er dann echter wirkt.
Aber jetzt wo ich weiß, dass es, wie als wäre ein Volumen vorhanden, berechnet wird, kann ich ihn einfach so lassen. Perfekt.

LG XInfinity
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grundobjekte - Voluminös oder nicht?

Ah OK: wenn es z.B. so aussehen soll, als ob sich Trübungen oder Bläschen innen befinden, so müssen die wiederum extra modelliert werden. Vor allem wenn das Ergebnis eine CloseUp Animation wird, bei der man erkennen könnte, ob Bläschen z.B. nur aussen aufgemalt oder wirklich innen sind.
Trübungen gehen auch, sind aber schon etwas komplexer zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben