Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundsätzliche Fragen in InDesign

virra

lazy lizzard

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

So, also ich bin jetzt beim Zusammensetzen der Zeitung, da nun einige Bilder Schwarz-Weiß werden sollen, und manche farbig bleiben, versuch ich eine Lösung zu finden, ich habe hier shcon oft gelesen, dass InDesign mit Graustufen nicht umgehen kann, mach ich jedoch in Photoshop Graustufen-Dateien und füge diese dann in InDesign ein, habe ich keinerlei Probleme, auch nicht, wenn ich die Datei als PDF exportiere. Kann mir da den einer helfen? Und was wäre eine Alternative?

Freue mich auf euere Antworten.

mfg Waegi

Mach dich nicht verrückt. ID kennt zwar keine SW-Profile, aber du kannst ein vernünftiges SW sehr wohl in ID importieren (wie du ja schon festgestellt hast). Ich habe meine SW in PS optimiert und habe keine Probleme damit. Allerdings konvertiere ich meine Daten nicht beim PSD-Export in einen anderen Farbraum, willst du dieses machen, musst du aufpassen, dass dir Schwarz nicht in Farben umgewandelt wird.

Design & Layout

Waegi

Aktives Mitglied

Also danke an alle für die Beiträge, ich werde nun ganz normal Graustufen verwenden, indem ich ein Graustufenbild über Korrektur->Graustufen erzeuge und dann den Modus auch auch Graustufen umstelle und anschließend in ID platzieren.

@dolcemaro, thx für die Antwort, das war was ich wissen wollte.

Mfg Waegi

A

antonio_mo

Guest

Also danke an alle für die Beiträge, ich werde nun ganz normal Graustufen verwenden, indem ich ein Graustufenbild über Korrektur->Graustufen erzeuge und dann den Modus auch auch Graustufen umstelle und anschließend in ID platzieren.

Waegi

Aktives Mitglied

Das sagen viele, doch ich hab keinerlei Probleme damit, und wie pwfoto sagt, klappt das ja auch wunderbar, also wo ist dann das Problem? Wir soll ich es den sonst machen, was sind Alternative Methode, denn es ist nur ein Teil der Zeitung schwarz/weiß, der rest wird farbig.

Mfg Waegi

virra

lazy lizzard

Ganz ehrlich: Da du keine Ahnung von Drucksachen hast und es ein Erstlingswerk ist, musst du sowieso damit rechnen, dass einige Dinge anders aus dem Druck kommen werden, als du dir das gedacht hattest.

Wie sieht es denn z.B. mit den Farbbildern aus? Die sind viel heikler und da kann viel mehr in die Hose gehen, weil wir da nicht nur über Helligkeit u. Kontrast reden, sondern auch noch über Farbe …

Ist dein Monitor kalibriert? Hast du eine Ahnung von Farbmanagement?

Und dann wäre da noch zu allem Überfluss die Frage nach der richtigen Erzeugung eines belichtungsfähigen PDF. hast du dich damit schon auseinandergesetzt?

Vor dem Hintergrund dieser Fragen verblasst die 100% korrekte Darstellung von ein paar SW-Bildern, finde ich, ganz schnell.

Waegi

Aktives Mitglied

Das sind ca. 300 Bilder die Schwarz-Weiß werden, nicht ein paar Bilder, und für das mit den Farbbildern versuch ich mich so gut wie möglich mit der Druckerei auseinanderzusetzen, da ich dort am besten beraten bin, da diese ja wissen, wie alles sein muss.

mfg Waegi

virra

lazy lizzard

Das beantwortet jetzt nicht unbedingt die Frage, ob du a) deinen Monitor kalibriert hast und b) ein wenig Ahnung hast, von dem, was du da machst.

Die Druckerei wird dir doch sicherlich nicht die Bildbearbeitung abnehmen?

Waegi

Aktives Mitglied

Zu der Frage Monitor kalibriert, ich hab da nix eingestellt, also denke ich ist nicht kalibriert und was meinst ob ich wovon Ahnung habe? Die Bildbearbeitung übernehm ich schon selbst, doch zum Thema worauf ich achten muss bezüglich Farben und so ist die Druckerei ja da.

mfg Waegi

virra

lazy lizzard

Schau dir bitte mal diesen Link an. Wenn dein Monitor gar nicht kalibriert ist, können deine bearbeiteten Bilder durchaus viel zu hell oder zu dunkel sein. Oder einen derben Farbstich aufweisen. Da wird dir die Druckerei auch nicht weiterhelfen können, denn druckbar ist das dann ja trotzdem …

Also schau da mal rein, dann kannst du wenigstens mal prüfen, wie es um deinen Monitor so steht. Man kann den Monitor auch von Hand einigermaßen einstellen, auch wenn man kein Messgerät wie den Spyder o.Ä. hat. Dazu braucht man eine Datei mit einem dazugehörenden Proof (kannst du unter dem Link kostenfrei bekommen) und wenn du einen Mac hast, kann man das leicht mit Bordmitteln einstellen, für Win gibt es Tools.

Auf diesem Testbild kannst du auf einen Schlag sehen, ob dein Monitor ein vernünftiges Helligkeits- und Kontrastverhalten hat. Bild am besten in PS öffnen, es sei denn, dein Browser liest ICC-Profile aus (kannst du mit dem Farbkreis testen).

Zum Thema Ahnung: sagen dir Beschnitt etwas? Wie steht es um dein Farbmanagement? Nutzt du Profile der Druckerei? Hast du schon mal da reingeschaut? >>

A

antonio_mo

Guest

Die Bildbearbeitung übernehm ich schon selbst, doch zum Thema worauf ich achten muss bezüglich Farben und so ist die Druckerei ja da

Hierzu hat virra eigentlich alles wichtige und nötige aufgeschrieben ;)
Welche Aufgabe genau übernimmt denn die Druckerei wenn Du die Bildbearbeitung machst?

Waegi

Aktives Mitglied

Also zum Thema ob mein Monitor kalibriert ist, ich hab mir jetzt mal das Bild so auf meinem Monitor angeschaut und ich konnte in der Einser Datei alle Zahlen gut erkennen, genau so auch in der Testprint datei, also wo die einzelnen Bilder alle drauf waren, ich hab jetzt eigentlich aber auch keine Lust mir das Bild zu bestellen.

Dann zum nächsten Thema, Beschnitt, davon hab ich etwas gehört, von der Druckerei mit 3 mm angegeben, dann hab ich noch Infos der Druckerei Die Coverseiten als extra Datei, Schriften müssen eingebettet sein und die PDF sollte fortlaufend sein. Zum Thema Farbmanagment, schau ich mir mal die PDFs an die du mir das gezeigt hast. Von der Druckerei hab ich aber keine Profile bekommen, die ich nutzen kann.

mfg Waegi

virra

lazy lizzard

Keine Profile bekommen: Das spricht schon mal nicht für die Druckerei.
Keine Lust das Bild zu bestellen: Tja, dann lässt du es eben. OHNE einen Vergleich mit dem Bild, sagt dir die Datei herzlich wenig. Irgendwie kann man immer alles erkennen (okay, bis auf die Einser). Trotzdem kann dein Bildschirm total daneben liegen.

Waegi

Aktives Mitglied

Also zur Druckerei, für die spricht sehr vieles, meinVater lässt für seine Firma alle Werbemittel dort drucken, sowie die letztjährige Abschlusszeitung wurde auch dort gedruckt, ich sende auch jet mal nachdem ich einen Teil der Bilder und Steckbriefe eingefügt habe zu Druckerei ob da alles passt, damit die das nochmal bestätigen dass alles passt und es geht hier keinesfalls darum ein hochoprofesionelles Dokument zu erstellen, solang man alles gut erkennen kann und soweit passr, ist das für die Abschlusszeitung völlig in Ordnung und gibt keinerlei Probleme damit.

Mfg Waegi

virra

lazy lizzard

…solang man alles gut erkennen kann und soweit passr, ist das für die Abschlusszeitung völlig in Ordnung…

Ich zitiere mich manchmal echt gerne selbst:

Ganz ehrlich: Da du keine Ahnung von Drucksachen hast und es ein Erstlingswerk ist, musst du sowieso damit rechnen, dass einige Dinge anders aus dem Druck kommen werden, als du dir das gedacht hattest.…

Ich hätte hinzufügen können:

Mach dich nicht verrückt.…

… wenn eure Ansprüche nicht so hoch sind.

Aber die Sache mit dem Testbild würde ich an deiner Stelle trotzdem mal durchziehen. Oder wenigstens ein Bild, welches du druckreif schön findest hier mal posten, damit wir dir ein Feedback geben können, ob es nicht vielleicht doch quittengelb oder klütteschwatt is …

Waegi

Aktives Mitglied

Meinst du jetzt ein Bild aus der Zeitung oder irgendein anderes, in der Zeitung geht es ja gerade hauptsächlich um die Schwarz/ Weiß Bilder, farbig ist da noch ned so arg viel.

Mfg Waegi

A

antonio_mo

Guest

..in der Zeitung geht es ja gerade hauptsächlich um die Schwarz/ Weiß Bilder, farbig ist da noch ned so arg viel.

Das ist genau das was virra versucht Dir die ganze Zeit klar zu machen, dass es weitaus umfassender und schwieriger ist als Du bisher glaubst.

Google mal nach Gesamtfarbauftrag und alles was damit zusammenhängt in der Bildbearbeitung in PS.

Waegi

Aktives Mitglied

Ok werde mich mal dazu informieren, doch genau deshalb red ich ja so viel wie möglich mit der Druckerei, hab dort mal eine PDF mit Schwarz/ Weiß Bildern geschickt, wie das ist und auch mein Problem und meine Bedenken, die auch ihr geäußert habt beschrieben, damit das geklärt wird, ob es da sehr großes Probleme beim Druck geben wird.

mfg Waegi

A

antonio_mo

Guest

Ich weiss nicht ob die Druckerei wirklich Dir so viel weiterhelfen kann/wird, denn Dir fehlt halt das gewisse Grundwissen in dieser Thematik und keine Druckerei wird einem erklären wie man die Bilder in PS bearbeiten soll und auf was man achten muss.
Das wird vorausgesetzt, oder die Druckerei bietet eine 0180er Hotline an wo sich dieser Kundenservice auch lohnt.

Schau Dir mal das genauer an und lies es Dir durch (das allerdings braucht Zeit um es wirklich halbwegs zu verstehen):

Waegi

Aktives Mitglied

Ja das ist klar, dass die mir das nicht erklären können, aber zum Thema Gesamtfarbauftrag, das ist ja sozusagen die Prozentangaben der CMYK Farben zusammengerechnet, darüber müsste mir die Druckerei ja auskunft geben können, wie hoch dieser sein darf. Und die Druckerei steht eigentlich bei allen Fragen offen, da ich mich immer telefonisch melden kann, sobald ich Fragen habe.

mfg Waegi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden