Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grungeeffekt - wie?

divcre

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich gebe zu, ich bin durch Uni und Arbeit etwas raus aus der ganzen Materie und habe im Netz ein Bild entdeckt, was einen Effekt hat, den ich auch ganz gern mal probieren würde, bin fälschlicherweise irgendwo bei den Strukturierungsfiltern gelandet und komme leider nicht wirklich weiter.

Hier das Bild:

Wie kriege ich diese Spuren in Handarbeit hin? Gebt mir mal einen Tipp!

LG divi
 

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Grungeeffekt - wie?

Also ich würde nen Stock von nen Leinentuch nehmen und dann eben durch Ebenenmodi drauf knallen.

In etwa so hier:

Stock Frau - Mann:
Stock Linien:
Uploaded with

(Ebenenmodi hab ich hier auf Multiplizieren... muss man halt ausprobieren)

vanilla
 
G

goellnerp

Guest

AW: Grungeeffekt - wie?

Ich würde mir einen passenden Brush im Internet suchen und mit dem drüber pinseln. Schau mal bei Diviantart da sind ohne Ende Grunge-Brushes.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Grungeeffekt - wie?

Das mit dem Leinentuch klingt gut und plausibel. Danke! Ich spiel mal rum.

Klar ist Deviant immer ein guter Tipp, aber bis man da das passende findet, das ist so ne Sache. Da müssteste mir schon konkret was sagen.

LG
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Grungeeffekt - wie?

So richtig realistisch wird der Effekt, wenn man viele Grunge Texturen miteinander vermischt.

psd_fff
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grungeeffekt - wie?

Wo liegt das Problem denn? Beim Effekt mit dem "Grunge"-Rauschen oder beim Rest ebenso (Sepia Effekt, Tonwertkorrektur etc.)?
 

Paranoia

Freak...

AW: Grungeeffekt - wie?

das mit dem leintuch
und zusätzlich ebene kopieren und die neue ebene in s/w konvertieren und dann musst beim ebenenstil mal schauen was gut kommt. multiplizieren war glaube ich nicht schlecht. dann natürlich nach wunsch die deckkraft der neuen ebene anpassen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Grungeeffekt - wie?

Ich denke eher beim Grungeeffekt und Rauschen.

Ich habe jetzt einfach irgendein Bild genommen um diesem Effekt nachzueifern. Das Ergebnis ist noch nicht wirklich überzeugend:



Hier meine Screen:


und der Ausgang:


Ich brauch mal konstruktive Meinungen und Anregungen.

LG divi
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: Grungeeffekt - wie?

Versuch mal:

- schwärzer machen das ganze.
- Filter, Strukturierungsfilter" und "Körnung". Krönungsart vertikal oder horizontal und dann mit der Intensität spielen.

- oder versuch mal das Tut hier bei PSD. Sollte ähnlich klappen. Grungeschirft oder so hiess das.

Hoffe das hilft....
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Grungeeffekt - wie?

Ich habe es jetzt schwärzer gemacht (was ja auch nciht das Problem war) und habe Körnung angewandt:



Das Problem ist, die Tuchtextur "schwarz" zu bekommen. Irgendwie kann ich gerade nciht richtig denken. Jedesmal, wenn ich das Tuch auf ineinanderkopieren oder einen ähnlichen Überblendmodi stelle, wird es gelblich oder sieht sonst irgendwie schei**e aus.

Ich krieg den Effekt nicht wirklich hin. Also dieses verwaschene, die ungefähre Tönung und das es einfach so aussieht, wie im Anfangspost.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben