Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Shuilar

prof. herr. Betatester

Huhu,

ich bin am Verzweifeln, da ich schon Probleme beim Threadtitel hatte. Das wird was geben ;)

Ok ... folgendes Problem. Ich habe sehr viele einzelne Wasserspritzer, die bereits freigestellt sind. Das freigestellte Wasser befindet sich nun in einer Gruppe, wobei die erste Ebene im Modus "Multiplizieren" und die andere Ebene im Modus "Negativ Multiplizieren ist.

Der Hintergrund ist nur zu Testzwecken rot.
Der Plan ist nun, diese Wassertropfen (ich hab noch ca. 50 andere *g*) in einem Composing zu nutzen.
Das funktioniert auch so lange sehr gut, bis ich die Tropfen verkrümmen möchte. Transformieren funktioniert natürlich.
Ich hatte mehrere Lösungsansätze, die jedoch leider nicht funktioniert haben.
1. Smartobjekt -> Ebenenmodi gehen verloren
2. Gruppe zusammenfügen -> Ebenenmodi gehen verloren
3. STRG+Shift+ALT+E ohne die Hintergrundebene -> Ebenenmodi gehen verloren
4. Leere Ebene über den Tropfen-Ebenen einfügen und STRG+E -> Ebenenmodi gehen verloren

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Es muss auch nicht die Lösung zum Zusammenfügen der Ebenen sein.
Ich möchte lediglich hinterher die Tropfen in meinem Composing verwenden können und sie auch noch verkrümmen können. Wobei natürlich ein Zusammenfügen glaub ich das einfachste wäre.
Ich hab hier im Forum auch schon einige Ansätze gefunden. Allerdings bin ich entweder zu dämlich oder die Lösungen sind nicht meine ;)

Wäre echt dankbar, wenn hier jemand eine tolle Idee hätte, da ich keine Lust habe, die Tropfen jetzt alle noch mal anders freizustellen.

LG
Shu

Edit: habe zum Testen noch eine Datei hochgeladen ... Ziel ist es, die Gruppe verkrümmen zu können oder die Gruppe auf eine Ebene zu bringen, so dass die rote Ebene weiterhin mit jedem Hintergrund ersetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Hast du es mal probiert, nicht in einer gruppe, sondern alle mit strg zu markieren und dann verkrümmen? Ich konnte es nicht austesten, weil ich ja nicht die einzelnen ebenen hab und heute mal nicht am grossen pc sitze......schade, ich glaube bei sc6 funktioniert das, wenn mich nicht alles täuscht..aber versu s e ht mal mit markieren und dann verkrümmen....
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

leider schon probiert ... geht nicht :(
Aber danke für Deine Idee :)

CS6 hab ich nicht und eigentlich bin ich mit CS5 auch ganz zufrieden.

LG
Shu
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Hallo Shu,

probiere mal die Ebenen zu markieren, dann einen rechten Mausklick auf eine Ebene, und "Ebenen verbinden" anklicken. Wenn du jetzt was verbiegst oder krümmst, müsste sich das auf alle verbundenen Ebenen auswirken. Wenn es nicht mehr gebraucht wird, ein erneuter rechts Mausklick, und die Verbindung wieder aufheben.

lg...Ralf

Nachtrag:
Habe es eben noch einmal ausprobiert, es langt sogar, wenn nur die Ebenen markiert sind ohne sie zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Hi Shu ich hab gerade mal mit dem Aufbau der Gruppen die Lösungsvorschläge in CS6 Probiert... bei mir ging das bisher nicht, da das verformen/verzerren deaktiviert ist bei der Art.

Eine Sache ging aber...

Dafür hatte ich die Maske vom Ordner auf eins von den Wassern getan (damit sich beim verformen auch die Maske entsprechend formt). Die Maske vom Ordner brauch man nun auch nicht mehr (ist ja dierekt auf dem Wasser selber)

Danach verformt man das Wasser mit der Maske nach den entsprechenden Wünschen und dupliziert dann die verformte Ebene. Mit dem duplikat ersetzt man noch die nicht verformte Ebene und ändert noch die Füllmethode.

Klingt zwar gerade etwas umständlich, aber ich hab jetzt 30 Sekunden länger gebraucht als wie normal.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Nachtrag:
Habe es eben noch einmal ausprobiert, es langt sogar, wenn nur die Ebenen markiert sind ohne sie zu verbinden.
Und Du konntest dann verkrümmen? Also bei mir geht das nicht.

@Wolves
Kapier ich jetzt leider nicht. Ich hab doch verschieden bearbeitete Bilder in unterschiedlichen Modi. Wenn ich jetzt die eine Ebene bearbeite, verkrümme und duplizierere, dann hilft mir doch der ganze neu gesetzte Modus nichts, weil der ja nicht zum Duplikat passt.
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

hi shu,
also ich habe es jetzt auch mit deiner datei getestet, ich bekomms auch nicht hin. sorry, gestern dachte ich, es könnte gehen, aber leider... verzerren geht, aber nicht verformen.....:schmoll: und das von wolves versteh ich jez auch nicht.....aber es hört sich logisch an und wer , wenn nicht wolves kanns wissen;)....
 
P

Peggy56

Guest

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Ich habe jetzt nichts nachgearbeitet, aber versuche mal zwischen die Ebenen jeweils eine leere Ebene zu legen,damit die Ebenenmodi nicht verloren gehen. Ein Versuch wäre es wert.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was genau du mit Ebenenmodis meinst
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Also ich versuche es noch mal anders zu erklähren mit den Ebenenbezeichnungen in deinem Screenshot :)

Man nehme die Makse vom Ordner und schiebt die auf "Hintergrund Kopie 2"

"Hintergrund Kopie" ausblenden

theoretisch sollte die Maske vom Ordner selber nun weg sein, falls nicht die Maske entfernen, da die Maske ja jetzt auf der "Hintergrund Kopie 2" ist.

Nun die Ebene "Hintergund Kopie 2" gewünscht verformen

Die fertige verformte Ebene duplizieren und die nicht verformte Ebene "Hintergrund Kopie" damit ersetzten. Sowie die Füllmethode wieder richtig einstellen. Du darfst halt nicht die Kurven vergessen, wieder als Schnittmaske zu machen. (Die Kurve tun die ja die mittleren Tonwerte bei der Freistellungsmethode entfernen).

Hoffe du kommst jetzt raus :)
Es klingt wesentlich komplizierter als es ist...

edit:

Für meine liebe Shu mache ich ja fasst alles :D

Ich hab dir mal eine Aktion geschrieben inclusive einer Beschreibung der einzelnen Schritte.. ist zwar nicht perfekt, aber es zeigt wie es geht. Damit es geht verforme bei der Hingewiesenen stelle den Tropfen mal und lass den Ordner offen, sonst kommt ein Fehler. Eine PSD hab ich auch noch dazu wo man die Aktion laufen lassen kann. Bitte nutze die AKtion dort, da diese Abhängig ist von der Ebenenbezeichnung.

Test-PSD:
Aktion:

Ach ja für die PSD hab ich mal den roten Tropfen genommen und den entsättigt, damit es nachvollziehbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Wäre es vielleicht nützlich, der Gruppe zuunterst noch eine Mittelgraue Ebene hinzuzufügen und dann die Gruppe auf "Ineinanderkopieren" zu stellen? Das Ergebnis wird abweichend sein und noch mit einer Gradationskurve aufgepeppt werden müssen. Dafür sollte man dann aber die Gruppe in ein Smartobjekt umwandeln können.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich kann das leider erst morgen bzw. heute ausprobieren, aber ich werde dann direkt berichten :)

LG
Shu
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Wähle eine deiner formatfüllenden* Ebene aus, nimm das Verformen als Aktion auf und wende diese Aktion auf alle Ebenen (evtl. auch auf der Maske) an.
*das ist wichtig. Falls keine formatfüllende Ebene vorhanden ist kurz alle Ecken ausmalen

Edit: Falls du lieber den Filter Verflüssigen nutzen würdest so ginge auch dies.
Eine Ebene verflüssigen, das Verformungsgitter als Vorlage abspeichern und anschließend auf die anderen Ebenen/(Maske) anwenden.

Eine andere Möglichkeit die Modi zu erhalten funktioniert meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Problem ist bei der Aktion, das die Aktion sich den Namen der Ebene merkt und somit immer auf diesen Namen zu greift.

Das verflüssigen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Na mal schaun, jetzt hat sich ja ein paar Lösungen :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Problem ist bei der Aktion, das die Aktion sich den Namen der Ebene merkt und somit immer auf diesen Namen zu greift.

Das verflüssigen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Na mal schaun, jetzt hat sich ja ein paar Lösungen :)

Nur wenn man mit aufzeichnet das die Ebene ausgewählt wird. Ist diese vor dem Start ausgewählt wird sie als "aktuelle Ebene" behandelt. Mein "Vorschlag" ist auch keine Hypothese sondern eine funktionierende (wenn auch umständliche) Lösung.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Gruppe mit mehreren Ebenenmodi zusammenfassen

Ich habe jetzt nichts nachgearbeitet, aber versuche mal zwischen die Ebenen jeweils eine leere Ebene zu legen,damit die Ebenenmodi nicht verloren gehen. Ein Versuch wäre es wert.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was genau du mit Ebenenmodis meinst
hat leider nicht funktioniert

Also ich versuche es noch mal anders zu erklähren mit den Ebenenbezeichnungen in deinem Screenshot :)
...
funktioniert, ist aber tierisch aufwändig *g*
Für meine liebe Shu mache ich ja fasst alles :D
ich werd mich revanchieren :)
Ich hab dir mal eine Aktion geschrieben
vielen Dank, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, aber ich werde Hoogos Methode verwenden. s. unten

Wäre es vielleicht nützlich, der Gruppe zuunterst noch eine Mittelgraue Ebene hinzuzufügen und dann die Gruppe auf "Ineinanderkopieren" zu stellen? Das Ergebnis wird abweichend sein und noch mit einer Gradationskurve aufgepeppt werden müssen. Dafür sollte man dann aber die Gruppe in ein Smartobjekt umwandeln können.
Ich habe deine Methode mit einer kleinen Änderung übernommen.

  • Eine Ebene im Modus "hartes Licht" unter dei Gruppe
  • Gruppe mit der grauen Ebene in Smartobjekt umgewandelt
  • Smartobjekt auf hartes Licht
-> kommt der urprünglichen Fassung unheimlich nah
Herzlichen Dank ... da wäre ich alleine nie drauf gekommen :) :) :)
icon_desnemma.gif
icon_daumenhoch.gif


Wähle eine deiner formatfüllenden* Ebene aus, nimm das Verformen als Aktion auf und wende diese Aktion auf alle Ebenen (evtl. auch auf der Maske) an.
*das ist wichtig. Falls keine formatfüllende Ebene vorhanden ist kurz alle Ecken ausmalen

Edit: Falls du lieber den Filter Verflüssigen nutzen würdest so ginge auch dies.
Eine Ebene verflüssigen, das Verformungsgitter als Vorlage abspeichern und anschließend auf die anderen Ebenen/(Maske) anwenden.

Eine andere Möglichkeit die Modi zu erhalten funktioniert meines Wissens nicht.
diese Methode ist im Hinblick auf die hohe Anzahl der unterschiedlichen Verformungen leider nicht praktikabel. Aber wie oben geschrieben, passt die Methode Hoogo für mich ausgezeichnet

Und jetzt zum Schluss ein riesiges Dankeschön an alle, die sich so viel Gedanken gemacht haben. Das liebe ich an diesem Forum :) :) :) :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben