Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

nasto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
Photoshop hat ja bereits recht gute Fonts zur Auswahl, aber manchmal doch zu wenig. Wenn es sich nur um ein paar Buchstaben handelt, kann man es ja oft irgendwie verwurschelt und bearbeiten.

Manchmal braucht man aber doch viel mehr Zeichen und der Aufwand wird größer.
Kennt ihr irgendwelche gute Fontsseiten, bei der man gegen Lizenzgebühren Fonts für kommerzielle Zwecke beziehen kann. Sprich, die Werke wieder weiterverkaufen?
Bei Google findet man einen Haufen Kostenloszeugs, denen man nicht vertrauen kann.

Selber erstellen von Fonts muss ja sauschwierig sein ne?

Grüße nes.
 

2one

Helper

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Hallo nasto,

Fonts selber zu erstellen ist mit einiger Zeit an Übung verbunden und dauert wirklich lang. Wer sich mal mit Typografie beschäftigt hat, kann Dir dies bestätigen. Also ich sag es mal so, ein Font ist nicht mal eben schnell erstellt.

Einen speziellen Link für kommerzielle Fonts habe ich nicht, ich kenne das so, dass Du mit dem Author in Kontakt treten musst. Kontaktdaten findest Du entweder in einer Text Datei im (Font.zip) Ordner, oder in einem entsprechenden Link / Verweiß auf der Internet Seite.

Warum Schriften Geld kosten:

Ebenso interessant, dieses Typogafie Forum: Klick mich

Font Seiten gibt es ja genügend, die Auflistung von Stefan & Herr_D findest Du .

Gruß 2one
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ridcully

Guest

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

http://www.rubicon.ca - Sehr günstige, saubere Klone. Naja, Empfehlungen sind ja immer so eine Sache.
Was meinst Du mit "Werke wieder weiterverkaufen"? Fonts variieren und weiterverkaufen oder
Entwurfsarbeiten/Druckdaten, in denen diese Fonts verwendet werden, verkaufen?
Vielleicht mal hier einlesen:
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Hi
danke für die Infos. Dass gute Fonts Geld kosten und es auch sollen, ist ja klar ;)
Ich zahle ja auch gerne.
myfonts sieht schon mal sehr gut aus. Die Preise sind gleich eingeblendet, zwischen private und commercial und man kann auch eine Probetexte eingeben. Genau das was ich suche eigentlich.

Mit weiterverkaufen habe ich mich womöglich blöd ausgedrückt. Ich meinte zum Beispiel ein Flyer, Corporate Design entwerfen, wo ein kostenpflichter Font drauf ist.

Wenn man zum Beispiel ein Briefpapier für einen Kunden entwirft und auch die normale Schriftart auch in einem speziellen Fonts gewählt werden muss, die der Kunde selber immer schreibt, so muss man dann dem Kundne wohl auch die Lizenz separat verkaufen für die Nutzungsrechte. (Ich lese mich aber bei den Lizenzen ein, die ihr mir geschickt habt)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Die wohl bekannteste professionelle kommerzielle deutsche Font-Seite:
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Danke, sieht auch nicht schlecht aus. Dort kann man zwar nicht einfach durchzappen, ohne den Namen zu kennen, aber dennoch ganz brauchbar. danke schön
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Tut mir leid. Ich habe erst gerade entdeckt, dass man verschiedene Stile wählen und zappen kann. Vom Preis sind die aber um einiges teurer als myfonts.com
 

virra

lazy lizzard

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

…dafür führen sie eben auch die klassischen Fonts, die Myfonts nicht hat. Es kommt auf den jeweiligen Font an, weniger auf den Verkäufer.

Eine Alternative können für einfachere Sachen auch Font-*** sein. Die kosten heute oft nur 5€ pro Sammlung (klassische/Display/Schreibschriften und Andere) und sind legale Derivate der klassischen Fonts. Mit kleinen Qualitätsabstrichen muss man da rechnen, aber für die meisten Dinge ist das durchaus nutzbar. Die Namen sind natürlich anders – muss jeder selber wissen, ob das was wäre. Man kann es in gewisser Weise mit den nachgemachten Parfüms vergleichen: kann man gut nutzen, hat aber eine gewisse Abweichung.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Wenn Du Dir zu den Font-CD´s noch eine gute Schriftenverwaltung zulegst, solltest Du in 98% der Fälle die Kunden zufriedenstellen können. Ich kann mich ja irren aber meist sind das keine ausgesprochenen Font-Experten, bzw. habe eine Vorgabe für das CD und verfügen dementsprechend über Rechte was die Nutzung der Fonts angeht (ist zumindest meine Erfahrung)
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Danke euch beiden. Werde mal schauen, wo man diese Font-CD's herkriegt, anstatt die Schriften einzeln zu kaufen.
Schriftenverwaltung? Ja,macht sicherlich auch Sinn. Gerade ist bei mir noch alles überschaubar.
 

virra

lazy lizzard

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Schriftverwaltung macht auch Sinn, wenn du wenige Fonts hast. Du kannst sie die anschauen, sie aktivieren und deaktivieren, speichern wo du willst, nach Projekten und /oder Kunden ordnen … Alles nicht mit dem System machbar.

Mein Tipp: Fontexplorer von Linotype. Entweder kaufen oder die beta (ich schätze mal, du hast Windows) nutzen für gratis:

http://www.chip.de/downloads/Linotype-FontExplorer_29019660.html
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Hab leider Linux / Ubuntu, da ich auch Software entwickeln tue. Von meinem Studium bin ich leider auf diese Schiene gesprungen und bin irgendwie weg von Windows. Manchmal vermisse ich es, manchmal aber auch nicht.
Vermissen tue ich es eigentlich nur, weil es manchmal die gleiche Software nicht für Linux gibt. Bsp. die ganze Adobe Palette
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstige Fonts für kommerziellen Einsatz?

Danke. Werde ich mal Testen. Sieht auf den ersten Blick ja ganz okey aus. (Kann es nicht bewerten, da ich die Windows-Versionen nicht, bzw. noch nicht kenne) Vielleicht teste ich es mal als Probe entgegen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben