Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gut lesbare Schrift für Kinder

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

ich gestalte einen Browser und eine Internetseite für Kinder (3 bis 11 Jahre), welche an das Thema Internet, aber auch Lesen, Schreiben, Lernen herangeführt werden. Kennt ihr eine Schrift die besonders gut für dieses Alter geeignet ist? Eine Schrift die für Kinder, die gerade Lesen und Schreiben lernen und an Buchstaben herangeführt werden sollen, gut ist?
Ich habs mit der Helvetica Rounded bisher gestaltet aber die ist eigentlich nicht ideal dafür ;)
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Hallo an alle,

ich gestalte einen Browser und eine Internetseite für Kinder (3 bis 11 Jahre), welche an das Thema Internet, aber auch Lesen, Schreiben, Lernen herangeführt werden. Kennt ihr eine Schrift die besonders gut für dieses Alter geeignet ist? Eine Schrift die für Kinder, die gerade Lesen und Schreiben lernen und an Buchstaben herangeführt werden sollen, gut ist?
Ich habs mit der Helvetica Rounded bisher gestaltet aber die ist eigentlich nicht ideal dafür ;)

Kann es auch eine Schreibschrift sein? Ist nämlich das erste was mir jetzt eingefallen ist.

Script > School fonts | dafont.com
 

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Ich hätte lieber eine Druckbuchstabenschrift ;) Die würde besser zu dem modernen und relativ vereinfachten Layout passen.

Dennoch danke, hab den Link gerad erst gesehen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Ich hätte lieber eine Druckbuchstabenschrift ;) Die würde besser zu dem modernen und relativ vereinfachten Layout passen...

Das finde ich für die angestrebte Zielgruppe nicht passend. Die "Lütten" lernen das Lesen und Schreiben nunmal mit Schreibschrift (oder ist das mittlerweile nicht mehr so?) - da sind Druckbuchstaben aus meiner Sicht nicht angebracht.

Auch die "Erstleser-Bücher" sind (waren es zumindest zu meiner Zeit) in Schreibschrift gesetzt.
 

Herr_D

offline

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Ich als Lehrer hasse sie für Scripte, die Schüler (Berufschule) mir abgeben, aber für die Altersgruppe könntest du Comic Sans MS nehmen...



Auch die "Erstleser-Bücher" sind (waren es zumindest zu meiner Zeit) in Schreibschrift gesetzt.

Wann war denn deine Zeit? Gab's da noch nen Kaiser? Die Fibel ist in Druckbuchstaben und sämtliche Kinderbücher, die ich hier hab auch... *schulterzuck*


Nachtrag: aus der Fibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spreemaui

Guest

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

hallo zusammen, meine absolute lieblingsseite zum schrift-finden ist www.dafont.com - dort findest du für fast alle themenbereiche schöne und ausgefallene schriften.
ich persönlich würde eine druckbuchstabenschrift nehmen. klare buchstabenformen zum leichten lesen - auf jeden fall für die texte an sich. für überschriften und /oder die Menüführung kann man ja trotzdem noch eine schreibschrift wählen - um die zielgruppe anzusprechen. bitte nicht die comic sans - die sieht man fast überall ;)

viel erfolg und einen schönen abend.
 

Dennis

aka denyo111

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

...Wann war denn deine Zeit? Gab's da noch nen Kaiser? Die Fibel ist in Druckbuchstaben und sämtliche Kinderbücher, die ich hier hab auch... *schulterzuck*

Mach mich nicht älter als ich bin :D

Meine Fibel war in Schreibschrift, meine ersten Bücher auch....

Bin 1987 eingeschult worden

Edit:
Wenn die ABC-Schützen heute direkt Druckbuchstaben lernen, dann habe ich oben natürlich nichts gesagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIOXIS

LOGOpäde

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Also... wahrscheinlich würde ich den Typo Folks verwenden, wenn ich jetzt so an die erste Klasse denke. Gut... die i-Punkte sind nicht so der Knaller:



Folks Font | dafont.com

Trotzdem würde ich auch eine Schreibschrift in die Seite mit einbauen.
Denn es geht hier ja wohl ums Lesen UND Schreiben.
 

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

Auch wenn Schreibschrift in der Schule als erstes beigebracht wird, denke ich das man zuhause von seinen Eltern vor der Grundschule/im Kindergarten eher normale Druckbuchstaben lernt, meist Versalien.

Schreibschrift sieht in meinem Layout leider gar nicht aus. Es ist sehr klar von den Formen. Die Icons für die Unterkategorien sind relativ rund und vereinfacht dargestellt.

Ich hab gehört es gibt bestimmte Formen und Schriften, die Kinder besonders gut verstehen und lesen können.
Leider hab ich dazu kaum was im Internet gefunden.
Vielleicht hat da ja jemand von euch mal zufällig was drüber gehört, gelesen, Schriften gesehen? ;)

Habs gerad erst gesehen, die Folks ist gar nicht mal so schlecht. Danke! :)
Ich werde sie aber wahrscheinlich für etwas anderes benutzen und nicht für die Seite, wenn man näher rangeht, sind die Buchstaben teilweise "schwierig" (wenn man sich versucht in ein Kind zu versetzen) zu lesen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Ich denke du solltest auf jedenfall eine Schrift nehmen die "kindlich/jugendlich" wirkt aber dennoch gut lesbar ist. Mit dem Vorschlag von Herr_D bin ich auch mit einverstanden. Die Comic Sans MS Schrift ist hier sicherlich angebracht. Auch die Kirsten ITC Schrift ist eine Möglichkeit, ist aber nicht so "leserlich" wie die Comic.

LG
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Die weltweit am meisten benutzten Schriften sind: Tahoma, New Times Roman & Arial.
Andere Schriften würde ich nicht wählen, da es beim Browsen (zumindest für mich) immer etwas "fremdartig" und gewöhnungsbedürftig ist, wenn ich auf eine Seite komme, auf der dann doch mal eine andere Schriftart benutzt wird.
MfG
Ji_Gwa
 

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Danke für eure Tipps! Die Comic Sans kommt leider nicht in Frage.
In der Uni ist sie nicht gern gesehen und mir gefällt sie selbst nicht so sonderlich gut.

Hab gerad das PDF mit der Fibel angeschaut.
Da weiß nicht zufällig jemand was für eine Schrift verwendet wurde?
 

Dennis

aka denyo111

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Hab gerad das PDF mit der Fibel angeschaut.
Da weiß nicht zufällig jemand was für eine Schrift verwendet wurde?

Datei - Eigenschaften - Reiter Schriften

Edit:
Sehe gerade, dass das PDF im Browser angezeigt wird, dann einfach Rechtsklick und dann Eigenschaften :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIOXIS

LOGOpäde

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Irgendwie denke ich immernoch es geht hier ums Lesen lernen.

In den DDR-Schulbüchern , 1. Klasse, UNSERE FIBEL, war solch eine Schrift wie die Folks.
Und jetzt kommt der Knaller... ich habe die Buchstaben lesen können.
Ich kenne sogar alle Groß- und Kleinbuchstaben... das ganze Alphebt kann ich sogar auswendig... MIT Umlauten... die Zahlen auch... den ganzen Kram... jahahahaa.

Kinder sind nicht dumm. Die kommen schon damit zurecht wenn man es ihnen zutraut.
In der heutigen Zeit ist aber leider so, das jede Schule ein ander Schulbuch für die erste Klasse hat. Die meisten Bücher davon betimmt in verschiedenen Schriftarten.
Welche soll man dann also nehmen.

Es geht doch wohl ums Prinzip... das die Kinder ordentlich lernen sollen, wie die Buchstaben heißen und wie sie aussehen.
Schriften wie die Comic Sans halte ich da für ungeeignet. 'Nen Typo mit Serifen erst recht nicht.
 
G

Guleum

Guest

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Ich würd Verdana als Schriftart nehmen.

Ich finde diese Schrift ist auch sehr gut erkennbar und man kann sie gut lesen.

Diese Schriftart ist außerdem auch standartmäßig (zumindest auf Windows PCs) vorinstalliert. Du müsstest sie also nicht extra runterladen.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

....
In den DDR-Schulbüchern , 1. Klasse, UNSERE FIBEL, war solch eine Schrift wie die Folks.
Und jetzt kommt der Knaller... ich habe die Buchstaben lesen können.
Ich kenne sogar alle Groß- und Kleinbuchstaben... das ganze Alphebt kann ich sogar auswendig... MIT Umlauten... die Zahlen auch... den ganzen Kram... jahahahaa.

Kinder sind nicht dumm. Die kommen schon damit zurecht wenn man es ihnen zutraut.
.....
@DIOXIS ick hab's bis heute :schmoll:nicht verlernt. :D
Kinder sollte man nicht unterschätzen, wenn man ihnen die gelegenheit gibt, um was zuerlenen, dann werde sie es machen.
Den Folks Font wäre, wenn es passt eine Möglichkeit, genauso wie Verdana.

@KathyCosta viel Glück beim erstellen der HP, vielleicht kann man die irgendwann mal sehen und eine super Idee mit der HP übrigen's.
 

psdmaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Hallo
Ich finde das Thema deiner Homepage interessant. Vorallem weil meine Kids ebenfalls im entsprechenden Alter sind (9 und 7J). Meine beiden Kinder haben mit 3 (kein Witz), selbständig und von sich aus lesen gelernt. Aus dieser frühen Erfahrung möchte ich noch einen kleinen Input geben: Beide hatten Spass daran, verschiedene Arten von Schriften zu entdecken. d.h. nicht, dass du die Schrift ständig wechseln sollst. Wähle einfach eine einfache, schnörkellose, klar lesbare Schrift. Wichtiger war für Sie, dass die Wörter nicht zu lange waren, die im Text stehen. (Bei einem langen Wort wussten sie am Ende des Wortes dann nicht mehr, was am Anfang stand. Und was meine Kinder begeisterte und zum Lesen animierte, war, wenn zwischen einem Text mal ein Wort in Grossbuchstaben stand (z. B. in der Zeitung). Obwohl meine Kinder etwas früh dran waren, glaube ich, genau der Umstand, mit den Kindern die Freude an den Buchstaben und ihren Buchstaben-Entdeckungen geteilt zu haben, weckte in Ihnen die Freude am forschen und entdecken.Das Wichtigste ist, die Kinder sollen diesen Prozess des Lesen lernens ohne Druck und mit viel Spass erfahren dürfen. Sie haben sichs selbst zusammen gereimt - da mal ein "A", dort mal ein "M", bald ein "AM". Heute lesen beide JUNGS dicke Wälzer, ein Kinderklassiker oder Modernes ununterbrochen und überall.
 

virra

lazy lizzard

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Ich denke, dass die Kinder die Vereinfachte Normschrift lernen? nein?
>
Vereinfachte Ausgangsschrift (unliniert) - Pelikan

Ich würde das Thema also so angehen, dass ich mir eine Schrift suchen würde, die dieser entspricht (also eine Druckschrift, denn Schreibschrift soll es ja nicht sein).
Also vielleicht dann die da:
>
Pelikan Kursive Druckschrift - Pelikan

Ob DAS dann schön ist, musst du natürlich entscheiden. Aber lesbar wäre es, oder?

>>
Andererseits lernte man damals (lang ist's her) ab der 3. Klasse ja eh' so langsam "echte" Druckbuchstaben.
 

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Ich bin immer noch am suchen und ausprobieren ;)
Klar ich kann gern am Ende mal ein paar Beispiele der Seite posten.
Nächste Woche ist die Prüfung.
Es ist übrigens für den Kurs Informationsdesign und ich gestalte die Seite "nur" und programmier sie nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben