Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

Hallo ihr lieben, versuche mich grad in Hair und bin auf der Suche nach guten Tutorials für Hair, aber finde nicht wirklich was mir weiter hilft.

Ich finde dutzende Tuts über Rasen, Wiesen, bonsais etc. aber nirgends was brauchbares um ne echte Frisur zu machen. Dabei geht es mir und die ganzbn Feineinstellungen und Möglichkeiten.

Das Tutorial hier über Hair ist viel zu oberflächlich, als das ich damit ansehnliche Ergebnisse bekomme.

Veilleicht gibt es ja Spezis hier, die mit Hair schon gute Erfahrungen haben.
Soweit ich durch Googlen und Handbuchlesen rausgefunden habe , gibt es 2 Wege zu Frisuren zu kommen.
1. nur manuelles Bearbeiten mit Bürste, Kamm schubsen etc. oder
2. mittels Animation, Schwerkraft und Kollisionsabfragen und dann manuellles Bearbeiten

zwar ist das Quickstarttutorial (Hairbert) von Maxon recht aufschlussreich, jedoch ist ein Fell nicht menschliches Haar, bzw. ne Frisur.

Dagegen im Online-Handbuch ist alles genau beschrieben, aber für mich so trocken geschrieben, das ich die Fülle an Informationen nicht verarbeiten, bzw. umzusetzen vermag.

Ich bin eher der Typ der aus Tuts oder Videotuts lernt, als nur aus dem handbuch lesen schlau wird.

Vielleciht hat ja jemand ne guten Link den er/sie preisgeben kann :)

lg
Asturiano
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Hi Minolta :)

hhihihihihi...lieben Dank aber das ist für mich ein definitives JEIN!

das es möglich ist, per Nachbearbeitung in PS Haare einzufügen und selber Haare per Brushes zu machen, war/ist mir klar...

jedoch geht es mir hier um das Cinemamodul, da ich komplett alles in 3D haben möchte, das es geht, bzw. gehen muss sehe ich ja an vielen Bildern, welche Frisuren zeigen die mit Hair erstellt worden sind und allemal besser aussehen als Poser-Prop-Haare.

Mag sein, dass der 3D Weg umständlicher ist und länger dauert, jedoch möchte ich es mit Hilfe von Cinema erlernen :)

lg
Asturiano
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

also wenn hier ein thema in aller epischen breite platt getreten wurde dann ja wohl dieses ..aber gut wenn eben nichts dabei ist was deinen ansprüchen genügt ... tja da fällt mir auch keine lösung ein
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Hi Cubeman ;)

tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das ist es leider...lol

auf JAnine bin ich auch gestoßen, bzw. es gibt ja ein allgemeines freies Tut von ihr zum Anguggen als Kuhfleckenfell-Weihnachtsstern... :D

Aber vielleicht hat ja jemand sich die Mühe gemacht, ein Menschliches HaarTut zu machen, welches nicht kostenpflichtig ist.

(Soll nicht heissen das ich zu geizig bin, nur es muss ja nicht immer ne Kauf-Lehr-DVD sein, es gibt ja ansonsten für (fast) alles Spitzentuts die für die Community gemacht worden sind und auch nichts kosten)

lg
Asturiano
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Hi Minolta :)

hhihihihihi...lieben Dank aber das ist für mich ein definitives JEIN!

das es möglich ist, per Nachbearbeitung in PS Haare einzufügen und selber Haare per Brushes zu machen, war/ist mir klar...

jedoch geht es mir hier um das Cinemamodul, da ich komplett alles in 3D haben möchte, das es geht, bzw. gehen muss sehe ich ja an vielen Bildern, welche Frisuren zeigen die mit Hair erstellt worden sind und allemal besser aussehen als Poser-Prop-Haare.

Mag sein, dass der 3D Weg umständlicher ist und länger dauert, jedoch möchte ich es mit Hilfe von Cinema erlernen :)

lg
Asturiano

ups, sorry hatte den Bereich 3D Cinema4D übersehen, bin über Forenthemen rein:(
Gruß
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

@ Frank:

um Gottes Willen! so habe ich es nicht gemeint (.....aber gut wenn eben nichts dabei ist was deinen ansprüchen genügt . ) ich stell mich halt am Anfang immer etwas blöde an, bis das ich es kapieren..und wenn ich DInge im Kopf habe, wie etwas aussehen soll und ich weiß nicht, wie es umzusetzen geht finde ich es frustrierend, kleines Beispiel: Auto-Tuts: davon gibt es super gute Tuts besonders hier, wo man an der Hand genommen wird und alles alles genau erkärt wird, das man es versteht, sowas brauche ich in der Regel, damit ich auch eine Funktion verstehe und anwenden kann..es mag Talente geben, die nur mit wenig Info auskommen und dann sofort Verknüfungen machen können und abwandeln, ich leider nicht.

PS: ja ich habe die Suche-Funktion benutzt, vielleicht hab ich auch einen Thread übersehen und ja es gibt heir zig Threads über Rasen, Wiese, Fell etc. aber ich habe huier nichts gefunden explizit für menschliche Frisuren!
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

also ich mache das wenn ich so etwas mache mit dem grafiktablett herr fachkollege ;-)
schau dir mal das tut von pavel kaplun an "Beethoven Remixed" ... da erklärt er unter anderem auch wie du das am besten hinbekommst mit den haaren
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Lieben Dank, das werd ich mir sofort anschuen ;)

..hier der Original Text von Janines Homepage, welches natürlich genau mein Problem beschriebt..(anscheinend weiss sie genau wo das Problem bei Hair ist..

(zwar ist Hair einfach zu bedienen und zu erlernen, auch wenn man weiß, welcher Knopf welche Funktion hat, kann man noch lange nicht Frisuren machen wie man möchte ;)...... )

Zitat:...
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]The Hair module is one of the easiest to use hair systems available on the 3D market, but knowing which buttons to press doesn't make you a hairdresser.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Volume 5 focusses on styling techniques, how to work effectively with materials and how to get nice clean renders which show real volume in the hair. In these tutorials we start right from the basics, so no prior knowledge of the Hair module is required to follow along.[/FONT]




[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]lg[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Asturiano
[/FONT]
 

hanco

ex

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Also - ich hatte schon einen Blick auf die DVD werfen dürfen - auf dieser DVD werden gerade mal zwei - in Zahlen 2 - Frisuren erstellt. Das ist jetzt kein Mangel bei der DVD - ganz im Gegenteil. Das zeigt, wie komplex diese Geschichte insgesamt doch ist, wenn man tatsächlich realistisch wirkende Frisuren erstellen möchte. Das mal eben in ein kostenloses Tutorial zu packen dürfte recht aufwändig sein. Ungefähr vergleichbar mit Tutorials fürs Auto-Modeling - und da gibts meines Wissens auch nur zwei wirklich vernünftige - eins davon ist das von Teddy.
Von daher würde ich sagen - wenn du da ein wirklich ausführliches Tutorial suchst und die Quickstart-Tutorials (das mit dem Eisbären) nicht ausreichen, wirst du um den Kauf der DVD nicht herumkommen.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

ich hab mich auch schon gefragt wie man mit hair zb. zöpfe modellieren kan wie z.b. sogenannte "cornrows"

leider fürchte ich stösst da hair auch an seine grenzen .
falls du was brauchbares finden solltest was einem das handling in hair besser vermitteln kann und denn vieleicht auch noch kostenlos ist dann fänd ich es toll wenn du das in der rubrik fundstücke verlinken könntest :)
 

hanco

ex

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Zu diesen Zöpfen ein Vorschlag - ausmodellieren und mit Hair dann noch ein paar vereinzelte Haare drauf, da ja nie wirklich alle komplett verflochten sind. Ist dann auch nicht so rechenintensiv.
Um z.B. einen langen geflochtenen Zopf zu animieren kann man dann auch wieder Hair heranziehen - und zwar mit den Spline-Dynamics.
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

na das ist doch konstruktiv ! :)

danke Liquid..du hast das was ich meinte in einem Satz ausgesprochen!...brauchbares finden solltest was einem das handling in hair besser vermitteln kann

also diese cornrowas sind denke ich relativ einfach..
1. machste aus Spines sehr niedrigpolygonhafte Wülste an deinem Kopf...
2. selektierst die Wülste
3. in Hair relativ kurze Haare, dann gibst denen ne relativ gleichmäßige Dicke und in den Haaremats einfach mal mit den Werten Kräuseln und Locken spielen...den Afrolook hatte ich sehr schnell unbeabsichtigt aktiviert..lol...

aber ne gescheite mitteleuropäische Frisur iss nich ohne ;) ;) :D

hier mal mein 1. Versuch mit Hair

Wild und Messy iss ned so schwer, aber gestriegelte Frisur check ich noch ned :(

(ist nur eine schnelle Proberenderszene nach Baukastenprizip)

lg
Asturiano

edit mp5gosu: Sorry, aber sowas bitte im Dark-Art-bereich posten.

Hi mp5gosu:

Sorry, das wusste ich ned, bin auch ned DarkArt Mitglied
btw: war ja nix anstößiges, jede Bild, Express, Mittagstalkshow zeigt mehr Haut, ging mir halt nur schnell die haare in ner Szene zu zeigen :(

ich mach heut nachmittag nur nen Kopf-Render
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Ich habe gerade einen Cinema-Haarkurs hinter mir, der wurde aber speziell für die Poser-Figur V4 gemacht. Da ich nicht weiß, was du für Haare brauchst. Kann ich nur sagen, dass hier eine Ebene als Grundsträhne geladen und entsprechend schmal und lang skaliert. Diese wurde im unteren Bereich des Kopfes angesetzt und dann immer weiter dupliziert und nebeneinandergesetzt und übereinander gesetzt. Später wurde in PS eine Transmap und eine Haartextur für das aus den Haaren entstandene Template gefertigt und dann war der Schopf fertig. Solltest du Haare in dieser Form meinen, kann ich da gern noch näher drauf eingehen.
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

..sodele hier noch mal in Nah mit FSK 0 ;)



überzeugt mich noch ned wirklich..zuviele Parameter die man ändern kann/sollte...denke da hilft nur stunndenlanges rumtüfteln :(

@Sirikid

das ist sehr nett!
ja ich arbeite momentan mit V4, jedoch ist natürlich das Hair-Modul für alles und alle V-Versionen anwendbar.

Wie du siehst, versuche ich mit dem Modul realistisches Haar hinzubekommen, da nunmal das Modul Haare erzeugen soll und kann..jedoch sind theorie und Praxis natürlich 2 Paar Schuhe...lol...

Deine Variante mit Hilfe von Cinema Haarprops zu erstellen wäre für mich die Alternative, wenn ich es mit dem Hair-modul nicht erlerne, bzw. nicht bessere Ergebnisse erzielen kann.

Weil ich hab mir ja das Hair-Modul zugelegt, damit ich eben NICHT Hairprops verwenden muss, da ich aus mehreren Gründen damit unzufrieden bin:

1. es gibt nur 2 Arten von Hairprops...entweder grottenmiese die überhaupt nicht realistisch wirken (bin realitätsfetischist beim Rendern ;) ) oder die, die bei relativen Close-Ups einigermassen supi aussehen, aber die sind so Polygonlastig, das selbst das Rendern unter Cinema mit 6000der Dualcore und 3GB Ram zur leidvollen Qual wird.

2. leider hat Kozaburo soweit ich weiß nix mehr in Punkto Haare für V4 gemacht...für V3 waren seine Haare unschlagbar in Punkto Quali und resultierende Renderzeit

3. möchte ich besonders in Punkto Haare endlich mal loskommen "fremde" Haare zu kaufen oder für free zu benutzen und eigenes Haar herstellen :)

Aber falls es nicht klappen sollte, würde ich liebend gern auf deine Hilfe zurückkommen und DIr über die Schulter schauen :)

lg
Asturiano
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

@asturaino:
Na ok. Wenn du soweit bist, dann sag mal Bescheid, weil mit dem HaarModul kenne ich mich leider gar nicht aus, das wird auch so gut wir nirgendwo vermittelt. Leider weiß ich nicht wer/was Clothilde ist, die hier so angepriesene. Solltest du mit dem Modul weiterkommen, würde ich dir gern mal über die Schulter blicken.
lg Sirikid
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

@asturaino
ist das ein Poser Model? Sieht gut aus, mit den Haaren hast du recht, da geht bestimmt wesentlich mehr, als morgentliche Frisur taugt sie aber schon :D

@
Mit Clothilde kannst du z.B. "Menschen" ankleiden oder eben alles was mit Stoff zu tun hat machen. Es gibt hier bei uns auch schon kleine Clothilde Tuts, schau einfach mal rein ;)

Gruss ING
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

@
Mit Clothilde kannst du z.B. "Menschen" ankleiden oder eben alles was mit Stoff zu tun hat machen. Es gibt hier bei uns auch schon kleine Clothilde Tuts, schau einfach mal rein ;)

Gruss ING
Danke dir ItsNoGood für die Info, aber ich habe schon in einem anderen Tread nochmals nachgefragt und es auch schon angewendet. Leider rutscht mein Rock noch runter wenn ich die Anwendentaste klicke und ich weiß noch nicht wo ich das einstellen kann, dass er auf der Hüfte sitzen bleibt.:mad:

LG Sirikid
 

pylos

Phiiis

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

da kannst du ein gürteltag setzen mit einer punktauswahl. diese werden dann festgehalten.

und wenn du beim anziehen bist, dann kannst du dies durch punkte fixieren lösen. :)
 

Digitalartnet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Hallo zusammen :)

Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, nur leider komme ich auch nicht weiter. Aber viele Dinge konnte ich schon in Erfahrung bringen.

1. In PS hast du die Möglichkeit, Linien zu zeichen, und diese dann zu kopieren und an einer anderen Stelle den zweiten oder mehr abzulegen.
So kannst du schon mal eine Frisur darstellen.
Denn gehst du unter Aktion und (Start Aufnahme)
" Linie zeichnen, Stärke des Pinsels oder Stift. Rechte Maustaste auf die Linie und Pfadkontur zeichnen lassen"
Stop und die Linien an den Stellen dann auswählen und Play drücken ( Stärke das Pinsels denn einstellen je nachdem, wie stark das Haarbündel sein soll.)
Zu meinem Wissen ist das kein schlechter Anfang einfach und schnell. ^^

Aber vielleicht habt ihr noch eine bessere Art das zu gestalten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben