Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gute kostenpflichtige Tutorials?

penG86

Noch nicht viel geschrieben

Wunderschönen allerseits,

ich bin nun seit ca. 2 Jahren damit beschäftigt mich in Photoshop reinzufuchsen, Anfangs hauptsächlich in den Retuschierungsaspekt. Da ich aber seit 10 Jahren auch regelmäßig zeichne, spricht mich seit einiger Zeit natürlich auch der Painting Bereich in PS an, mal ganz davon abgesehen das es andere Optionen gibt um digital zu malen, bin ich soweit einfach schon zu familiär mit Photoshop als das ich auf Painter o.ä. umsteigen wollen würde.

Was die Malerei angeht komme ich in Photoshop aber einfach an meine Grenzen, ich habe mir schon mehrere Tutorials in Buchform zugelegt, nun sind die meisten davon aber leider nur sehr bedingt darauf bedacht jemandem wirklich zu erklären mit welchen Tools oder Tricks man gewisse Visuelle Effekte erzielt, und legen mehr Wert darauf jemandem zu erklären in welchen Schritten man vorgehen sollte (also 1. Sketch, dann Reinzeichnung, dann anfangen Farben aufzutragen, Belichtung...etc, ihr kennt das ja warscheinlich) ich bin mir auch im klaren darüber das in PS mehrere Wege ans Ziel führen. Ich persönlich fand bis jetzt, das die Tutorial Videos von Aaron Blaise auf Youtube zu den besten zählen die man kostenlos finden kann. Allerdings würde ich mir gerne wenn es sein muss auch kostenpflichtig, Tutorials zulegen die einem wirklich erklären wie man mit welchen Tools welche Effekte erzielt und einfach mal Denkanstöße geben auf denen man aufbauen kann.

Hat irgendjemand hier sehr gute Erfahrungen mit bestimmten Tutorials gemacht die wirklich wirklich gut sind für Einsteiger - Fortgeschrittene?

Mit freundlichen Grüßen,

Phil.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
hast du dir schon auf diesen Seiten ganz oben in der Menüleiste die Menüpunkte "Tutorials", "Shop" und "Kreativ-Flatrate" angesehen? Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei.

Gruß
Norre

P

p|q

Guest

Hi @penG86

eine gute Wahl wäre, wenn du dich der painter-truppe hier anschließen würdest.
Wir machen alle 4-6 Wochen einen Contest mit wechselnden Themen und der
Vorteil für dich ist, dass du wertvolle Tipps projektbezogen auf deine Arbeiten
zugeschnitten bekommst.

Aaron Blaise ist top! Kennst du schon seine wöchentlichen Lern-Streamings immer donnerstags auf youtube?

Empfehlen kann ich dir auch Dongjunlu Tutorials oder auch Bobby Chiu, Nathan Fowkes ....
Die setzen aber meist etwas fortgeschritten an. Aber meine Meinung: warum von Schorsch Meier lernen,
wenn ein Aaron Blaise dir Disney-Niveau zeigt :)

Gerne kannst du mal bei uns locker und unverbindlich in den aktuellen Contest reinschneien und
dich vorstellen. War diesen Monat etwas ruhig. Du hast ja vielleicht mitbekommen, dass der Großteil
der Mods hier die Ämter niedergelegt hatte. Wir haben aber einen tollen fachkundigen neuen Mod mit
@tr4ze gewinnen können, der nächste Contest steht kurz bevor und wartet auf dich :)

hasta luego ;-)

TappamWah

aka SZR2D

Wenn dein Englisch gut ist, kann ich auch alle Gumroads vom Dongjun Lu empfehlen.
Bücher vom Scott Robertson geben guten Einstieg fürs Zeichnen allgemein.
Bei dem V2B Tutorials von Daniel Lieske kann man auch etwas wissenswertes mitnehmen.

P

p|q

Guest

Schaue dir unsere Flatrate an ... da gibt es extrem viele Photoshop-Tutorials!

Hallo Stefan,

was "painten" anbelangt (so wie wir es in den contests betreiben) wäre es toll, wenn es diesbezüglich
etwas mehr Fleisch gäbe und wir würden auch alle in erster Linie sofort zur Hausapotheke schicken :)
Tatsächlich gibt es nur ca. 1 1/2 tutorialprojekte die sich wirklich mit digital painting befassen.
- das Charakter-Painting von Martin Schneider
- Matte Painting von Christian Gerth

Die gibt es auch schon seit so langem vor "tutkit-zeiten" dass von den paintern hier so weit ich weiss (mich eingeschlossen)
solche Tutorials schon vorher als CR-Rom/Download gekauft hatten. Seitdem ist meines Wissens auch nichts
Neues hinzugekommen, was sich intensiv mit Digital Painting/Drawing befasst (nicht nur am Rande von Bildbearbeitungs-Kursen)

Da Foto-/Bildbearbeitungen bei unseren Contests nicht erlaubt sind, ist selbst das Super-Tut von Christian Gerth nur 1/2 ideal
und wir müssen uns das KnowHow leider von außen suchen. Insofern wollen wir Leute bestimmt nicht wegschicken aber
hinschicken zu tutkit ist noch schwieriger, wenn es derzeit so wenig adequates prof. Material zu finden gibt.

Also .... damit weißt du auch, wofür wir Painter Bedarf hätten, würde gerne eure Painter-Tutorials alleine schon aus selbstverständlicher Loyalität kaufen, wenn es sie denn gäbe.
Wir sind halt eine Randgruppe und werden wohl nie die großen Kauforgien im Forum generieren können :)
Vielleicht kommt eines Tages der Punkt, an dem auch die letzte Idee composed ist und der gemeine Photoshopper
erkennt, dass man das alles auch malen könnte :)

penG86

Hey,

hui gut was passiert hier :), hätte ich gar nicht erwartet, ich werde mal alles durchlesen und verarbeiten :) wobei sich das mit den Contests schon mal gar nicht so schlecht anhört. Wie laufen die denn so ab?
Bezüglich Aaron Blaise ja gebe ich dir vollkommen recht :) allerdings will ich ja auf lange Zeit gesehen unabhängig arbeiten können und nicht mich nicht immer fragen müssen "Wie würde Aaron Blaise das machen?". Seine Livestreams habe ich auch gesehen und mal abgesehen vom zeichnerischen machts auch einfach Spaß ihm zuzugucken weil er einfach ein ziemlich cooler Typ zu sein scheint. In meinen Augen ist das Problem bei den meisten Video Tutorials das sie halt beschleunigt sind und die einzelnen Schritte gar nicht nachvollziehbar sind während ein Moderator nur davon brabbelt was er von der Industrie hält und wie schön sich sein Derzeitiges Werk entwickelt. Wirklich hilfreich ist das meistens nicht, und man fühlt sich meist noch kleiner als vorher :D.

Naja...ich werd auf jedenfall mal hier schauen was es an Tutorials gibt danke dafür @ Traumfantasie, Norre und Stefan, hatte ich tatsächlich gar nicht gesehen :)

Die Conbtests gehen immer ca. 4 bis 8 Wochen. Das kommt immer darauf an was wir an Zeitbedarf benötigen. Die Themen suchen wir uns untereinander immer selber raus und stimmen darüber ab. Zu jedem Contest gibt es auch einen Threat indem jeder seinen Fortschritt vorstellen kann und wo auch sonstige Fragen und Themen zum Painten diskutiert werden können. Im Großen und Ganzen läuft das alles sehr entspannt und wir sind auch eine gute Truppe und freuen uns über Zuwachs.
Nach der Wipphase findet dann das Voting statt, was 1 Woche dauert. Wir suchen dann schon wieder das neue Thema und stimmen darüber ab. Komme einfach mal vorbei und mach ne Runde mit, wir freuen uns auf dich.

Zu den Tutorials muss ich noch sagen, dass es leider nicht soviele deutsche Tuts gibt und das sozusagen eine Marktlücke ist. @Stefan wenn ihr da mehr anbieten könntet wäre echt toll.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
hui gut was passiert hier :), hätte ich gar nicht erwartet, ich werde mal alles durchlesen und verarbeiten :) wobei sich das mit den Contests schon mal gar nicht so schlecht anhört. Wie laufen die denn so ab?
Eigentlch läuft das alles ganz locker ab. Wir wählen uns ein Thema an dem wir uns dann 4-8 Wochen abarbeiten.Der Fokus liegt hauptsächlich dabei sich gegenseitig Feedback zu geben. Das eigentliche Voting ist dann sowas wie die Kirsche auf der Torte und Lohn für die Mühe.

Zu deiner Tutorial Frage:
Das Problem mit digtal painting Tutorials ist, das digital painting nicht aus dem nichts gekommen ist. Sondern eine Weiterentwicklung der analogen Malerei darstellt.
Die meisten Tutorials befassen sich deswegen auch hauptsächlich mit den rein technischen Aspekten, also wie man z.B, bestimmte Probleme in einem bestimmten Progamm löst.
Als Beispiel wäre da zu nennen sowas wie:
  • Wie erstelle ich einen Pinsel
  • Wie arbeite ich mit Ebenen
  • Wie nutzt ich das Auswahlwerkzeug
usw. und so fort.
Das hat mit dem eigentlichen Prozess des Malens aber wenig, bis gar nichts zu tun.
Ich würde dir empfehlen bei deiner Suche mal das "digital" wegzulassen.
Such dir stattdessen mal Tutorials und Videos zum Thema Öl/Acryl/Gouache -malerei.
Ein guter Ausganspunkt ist z.B. der Blog von James Gurney -> http://gurneyjourney.blogspot.de/

Um das klar zu sagen, du sollst das nicht analog nachmachen.Aber du solltest dir die Lösungswege anschauen und diese dann in deinen digitalen Arbeitsprozess integrieren.

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

ich emmpfehle auch WWW.CTRLPAINT.COM, jeden Donnerstag gibt es da ein kurzes Lehrvideo - mittlerweile ist die freie Videobibliothek dort ganz schön gewachsen: https://www.ctrlpaint.com/library/, seine Tutorials sind auch schön kurz gefasst - auch englisch, aber er spricht klar und deutlich, selbstverständlich bietet er auch kostenpflichtige Sachen an ;) - preislich sind die ziemlich günstig. Wenn dir die kostenlosen Tutorials zusagen, dann werden es die kostenpflichtigen bestimmt auch sein.

In Sachen Bücher fallen mir auch noch GOTTFRIED BAMMES ein - Anatomie und SCOTT ROBERTSON - HOW TO DRAW - Perspektivisches Zeichnen (leider in englisch).

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Leider ist es wirklich schwer etwas zum Digital Painting zu finden, seien es nun Bücher oder Videos.
Bei mir fällt dan auch noch alles Engliche weg, und im deutsch habe ich bis jetzt nur 2 gute Sachen zum kaufen gefunden.
Das eine ist das Digital und MattePainting das schon in Post #3 genant wurde, und das andere ist ein Buch aus dem Rheinwerkverlag, Traumfarbrik Photoschop. Da ist zwar nur 1 Workshop zum Thema Digital Painting, dieser ist aber recht umfassend und der Rest vom Buch ist auch nicht schlecht auch wenn es nicht direkt um Digital Painting geht.
Hier mal ein Link zum Buch:

Edit:
ab und zu sehe ich mir auch den Adobe Stream auf Twitch an. Ich versteh zwar nur die hälfte da alles auf englich ist, aber da kann man schön zusehen wie dort in realtime gezeichnet wird. Also man sieht mit welchen Pinsel und welchen Einstellungen usw.. Die haben auch eine Wochen Vorschau wann und wer genau was macht.
Kannst es dir ja mal ansehen.
https://www.twitch.tv/adobe

Zuletzt bearbeitet:
P

p|q

Guest

@Kurocao
Daniel Lieske ist zweifelsohne ein guter Mann. Aber deswegen ein mehrere hundert Euro teures
Abo bei der unmittelbaren Konkurrenz zum Fremdanbieter video2brain? So richtig viel hochwertiges für "digital painting" gibt es auch dort nicht und 99% der Angebote sind für alle mögliche Programm-Lernsoftware im Spezialistenmodus. Solche Pinsel selbst herzustellen geht doch für jeden blutigen Anfänger schon in 5 Minuten, es gibt sie im Internet wie
Sand am Meer und auch hier bei psd-tutorials in riesiger Anzahl. Nicht der Pinsel machts, es ist die Hand des Painters :)
Da fände ich es sinnvoller einen solchen Mann/Spezialisten für die eigene tutkit-plattform gewinnen zu können.
Momentan findet man das KnowHow leider hauptsächlich im amerikanischen und asiatischen Raum....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Da hier kostenpflichtige Tutorials gesucht werden, finde ich es eigentlich nicht so schlimm, wenn auch mal
die Konkurrenz erwähnt wird, wenn die Tutorials gut sind.
Und bei der Gelegenheit, ich finde den Gedanken gut, Hr. Lieske vielleicht für 1-2 Tutorials, für "uns" zu
gewinnen. Die Chancen könnten gut stehen, da er nicht mehr so oft wie früher, für V2B arbeitet.
Außerdem ist er sehr "Volksnah" und besucht auch öfter Conventions, wo er sein Wissen teilt. Habe ihn
allerdings die letzten zwei Jahre auch nicht mehr so auf meinem persönlichen Radar gehabt.

Kurocao

penG86

Eigentlch läuft das alles ganz locker ab. Wir wählen uns ein Thema an dem wir uns dann 4-8 Wochen abarbeiten.Der Fokus liegt hauptsächlich dabei sich gegenseitig Feedback zu geben. Das eigentliche Voting ist dann sowas wie die Kirsche auf der Torte und Lohn für die Mühe.

Zu deiner Tutorial Frage:
Das Problem mit digtal painting Tutorials ist, das digital painting nicht aus dem nichts gekommen ist. Sondern eine Weiterentwicklung der analogen Malerei darstellt.
Die meisten Tutorials befassen sich deswegen auch hauptsächlich mit den rein technischen Aspekten, also wie man z.B, bestimmte Probleme in einem bestimmten Progamm löst.
Als Beispiel wäre da zu nennen sowas wie:
  • Wie erstelle ich einen Pinsel
  • Wie arbeite ich mit Ebenen
  • Wie nutzt ich das Auswahlwerkzeug
usw. und so fort.
Das hat mit dem eigentlichen Prozess des Malens aber wenig, bis gar nichts zu tun.
Ich würde dir empfehlen bei deiner Suche mal das "digital" wegzulassen.
Such dir stattdessen mal Tutorials und Videos zum Thema Öl/Acryl/Gouache -malerei.
Ein guter Ausganspunkt ist z.B. der Blog von James Gurney -> http://gurneyjourney.blogspot.de/

Um das klar zu sagen, du sollst das nicht analog nachmachen.Aber du solltest dir die Lösungswege anschauen und diese dann in deinen digitalen Arbeitsprozess integrieren.

Hey danke! Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das ist ne sehr gute Idee :) Den Mr. Gurney werde ich mir mal angucken, Vielen Dank :)

Zu den Contests würde ich jetzt pauschal mal nicht Nein sagen, wann geht denn der nächste los? Und joa also ich hab jetzt noch nich soooo endlos viele Bilder fertig aber ein paar könnte ich schonmal hochladen, gibt es dafür eine Funktion auf dieser Seite oder muss ich einen externen Link verwenden?

Mfg,

Phil :)

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Zu den Contests würde ich jetzt pauschal mal nicht Nein sagen, wann geht denn der nächste los? Und joa also ich hab jetzt noch nich soooo endlos viele Bilder fertig aber ein paar könnte ich schonmal hochladen, gibt es dafür eine Funktion auf dieser Seite oder muss ich einen externen Link verwenden?
Der jetzige Contest läuft noch 3 Tage, es folgt dann eine Woche Voting. Kurz darauf werden wir mit einem neuen Thema, welches wir im laufe der nächsten Woche auswählen werden, weitermachen.
Schau mal hier rein -> https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/paintercontest-4-2017.176277/
Wenn du BIlder im Forum zeigen möchtest bist du auf externe Hoster angewiesen.
Die meisten hier nutzen oder auch http://abload.de/

:)

penG86

Der jetzige Contest läuft noch 3 Tage, es folgt dann eine Woche Voting. Kurz darauf werden wir mit einem neuen Thema, welches wir im laufe der nächsten Woche auswählen werden, weitermachen.
Schau mal hier rein -> https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/paintercontest-4-2017.176277/
Wenn du BIlder im Forum zeigen möchtest bist du auf externe Hoster angewiesen.
Die meisten hier nutzen oder auch http://abload.de/

:)
Hier sind mal zwei meiner Lieblingsbilder, das erste habe ich auf Anfrage für eine Messe gemacht und das zweite so just 4 fun für mich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden