Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gutes 3d Freewareprogramm

harry_d

Möchtegern

Hallo zusammen,

ich suche eine 3d Freeware (gibt es sowas überhaupt?) so eine Art Gimp nur als 3d. Ich möchte mich in die Richtung 3d etwas weiterentwickeln und diese Sachen die ich mit diesem Prog anstellen kann eventuell auch übernehmen in Photoshop wenns um Schatten, Elemente oder Motive geht. Könnt Ihr mir da gute und Kostenlose Programme nennen ?? Hauptsächlich werde ich dieses Prog nutzen um die Sachen in Photoshop Illustrator oder Indesign einzufügen.

Vielen Dank im Voraus.

harry
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

Entweder ist dein Englisch super - oder du brauchst dann noch z.B. das Videotutorial von Helge Maus über Blender. Das kostet dann halt auch oder Bücherei ausleihen. Blender ist von Profis für Profis und nicht so einfach zu verstehen. Wenn man es dann halt kann ist es super - für lau halt.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

Die beste Freeware am Markt ist sicher Blender.

Thema verschoben weil zu eigenen Bildern vorstellen geghört es sicher nicht.
 

harry_d

Möchtegern

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

Vielen Dank für die Antworten.
Den Thread habe ich gesehen ich dachte nur das man mir hier ein paar Tipps gibt. Vielleicht gibt es ja wieder verschiedene Features in den 3d Progs die für 2d besser geeignet sind.
Aber trotz allem Vielen Dank.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

Die einzigen beiden hier genannten 3D Programme die über Modeling, Texturing, Animation und Rendering verfügen sind AoI (Art of Illusion) und Blender.

Der Unterschied ist, das Du mit Art of Illusion schneller zu Ergebnissen kommen wirst und mit Blender "weiter gucken" kannst.

Zu beiden gibt es deutsche Hilfen - bei AoI sogar ein deutsches Handbuch und deutsche Oberfläche.
Zu beiden Programmen gibt es inzwischen auch viele deutsche Tutorials.
Es hängt im Wesentlichen von Deiner Ausrichtung und Deinen Zielen ab, welches
Programm Du einsetzen möchtest.

Art of Illusion - Wikipedia, the free encyclopedia
Blender (software) - Wikipedia, the free encyclopedia

Blender lerne ich auch mit der Helge Maus DVD und anderen Sachen.
Ich kann definitiv behaupten das AoI leichter zu erlernen ist.

Der Autor von AoI sieht den Unterschied so (und ich empfinde das ebenso):

The two programs are targeted at different audiences: Blender at professional animators and AoI more at high level hobbyists. As the Blender developers are fond of saying, "Blender is written for Blender users." They assume you've put in a lot of time and effort to learn the program and that you use it on a daily basis. Given those assumptions, their goal is to let you work as quickly as possibly and do everything you want with the fewest keystrokes or mouse clicks. AoI, in contrast, tries to be very easy to learn and intuitive to use. You don't have to invest nearly as much time in it before you become productive. Peter
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

also ich habe nie ein anderes programm außer blender genutzt und muss sagen der einstieg ist wirklich verdammt hart, aber mit der zeit gehts, aber um blender wirklich gut benutzen zu können muss man sehr sehr seeehr viel zeit und gedult haben!
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

Hi,

Hast du schon TrueSpace angeschaut?


kostete früher mal eine Stange Geld. Schau es dir mal an. Es ist Icon basiert und die Resultate können sich echt sehen lassen.

VG
 
AW: Gutes 3d Freewareprogramm

Als Freeware ist Blender recht umfangreich. Alles aber englisch und von der Bedienung bedarf es einiger Einarbeitungszeit. Es gibt oder gab auch eine deutsche Anleitung.
Handbücher über Blender in deutsch gibt es in jeder guten Buchhandlung.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

trueSpace habe ich selber von Version 1;3-6.6 und auch die 7.6 (sehr kurzzeitig) eingesetzt.
Ich rate davon dringend ab - die Ideen dahinter sind immer noch gut, aber das Programm war ab Version 5 derart "buggy" das der Ärger immer überwiegt. Die Community war toll - das Programm war es nicht!

Vid
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gutes 3d Freewareprogramm

Peter schrieb:
They assume you've put in a lot of time and effort to learn the program and that you use it on a daily basis.

Wobei man betonen muss, dass das eigentlich für jede 3D Software gilt. 3D ist so komplex, dass man es *eigentlich* nicht als Hobby machen kann, weil man viel zu viel ganz schnell wieder vergisst, sitzt man nicht täglich dran.
Wenn man nur mal ein bischen Modellieren und Texturieren möchte, mag das noch angehen - ich wette aber darauf, dass bei den Meisten, die das so probieren, nach ein paar Monaten zig 100 Fragen durch den Kopf gehen "wie geht das nochmal, das konnte ich doch schon".
Das gilt ganz besonders, wenn man gleichzeitig in die Tiefe gehen möchte und Simulationen (Kleidung/Haare/Flüssigkeiten usw.), Characteranimation oder sogar nur sehr schöne und damit komplexe Materialien erstellen möchte.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

da du ps, il und id hast, denke ich mal, dass du damit kommerziell arbeitest. Meiner Meinung nach amortisieren sich die Anschaffungskosten bei keiner Software so schnell, wie im 3D Bereich, so dass du die Anschaffungskosten von z.B. Cinema 4D mit 2 Aufträgen wieder drin hättest. Und Cinema ist nun einmal meiner Meinung nach das einfachste zu erlenende 3D-Programm. Hast du es dir mal angeschaut? Wenn du die Sachen nicht kommerziell einsetzt, würde ich auch zum freeware Bereich tendieren.
 

harry_d

Möchtegern

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

ne also Cinema hab ich mir noch nicht angeschaut aber ich denke das sollte ich mal tun ;)
Viele Dank für eure Antworten nochmal ;)
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

gerne harry. Ich hab selbst nicht schlecht gestaunt, wie "einfach" man eine Wasseroberfläche in C4D animieren kann. Ein tolles Programm, nur leider haben die jetzt bei der R12 die Photoshop-Filter deaktiviert. Keine Ahnung warum. Jedenfalls wäre dort BodyPaint dabei, so dass eine Nachbearbeitung in PS sich evtl nur noch auf eine evtl. Tonwertkorrektur beschränkt oder eben einfaches Postwork. Der Rest dürfte mit C4D abgedeckt sein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gutes 3d Freewareprogramm

Das "abgedeckt sein" gilt für Blender in ähnlichem Maße, es überbietet Cinema in manchen Dingen sogar.
Es mag sein, dass einem Anfänger Cinema einfacher vorkommt als ein anderes 3D Programm. Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen: 3D ist nicht einfach, vor allem wenn man anfängt, anspruchsvoller zu werden. Und das wird man mit der Zeit ;)

Ansonsten möchte ich auf den Nachbar-Thread verweisen, der durch die Frage, ob Cinema bzw. 3D Programme allgemein intuitiv bedienbar seien :)
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Gutes 3d Freewareprogramm

KBB hat schon recht. Tatsächlich behaupte ich weiterhin, das man eben mit Art of Illusion auch nach längerer Auszeit wieder sehr schnell produktiv ist. Ob es dann Blender sein muss, kann man nach kurzer Zeit selber herausfinden.

Da ich mich auch mit Blender beschäftige habe ich dazu eben auch eine Meinung.
Wie ich festgestellt habe, haben selbst die Autoren von Fachliteratur da so ihre Probleme.

Die Anfangsfrage war aber auch nach einem Freeware oder Open Source Programm.
Nicht nach Cinema.
Auch wenn harry_d "klein bei gibt" möchte ich ihm zurufen "TU DAS NICHT!"
;)
Ich denke ich werde richtig verstanden - nehmt es bitte nicht bierernst.

Vid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben