Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haar auf Spiegel und im Sucher

K

kalle56

Guest

hallo

grüsse als neuling in diesem forum an alle alteingessenen mitglieder!

habe mir eine zweitkamera /gebraucht fast neuwertig d90 4000auslös. zugelegt. nun das problem im sucher und bei abgenommenen objektiv sieht man auf dem spiegel ein haar/fussel mit luft geht er nicht weg auf die aufnahmen hat er keine auswirkung/nicht sichtbar stört aber halt sehr im sucher für rat oder vorschläge in diesem forum wäre ich dankbar.

mfg kalle56
 

Fotografie

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Erstmal willkommen im Forum!

Und nun zu deiner Anfrage:
Ist es mehr ein Haar oder irgendwie ein Riss? Hast mal versucht den Sucher mit einem sehr leicht nassen Stäbchen (am besten Ohrenstäbchen) sauber zu "reiben"?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Willkommen hier bei uns. Den Spiegel kannst Du vorsichtig reinigen. Falls es ein Kratzer ist solltest Du die Kamera zum Service bringen. Nikon ist da nicht so teuer. Bin mir nicht sicher, ob Nikon, wie dei letzten Male, auf der Photokina einen Servicebereich hat. War da auch schon mal zum Kostenlisen Reinigen und Softwareupdate. Falls das überhaupt eine Option für Dich ist.

LG
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

wenn kalle den fussel im sucher sieht dann kann es nicht der fussel sein der auf den spiegel ist weil der ist ja gar nicht im focus vielleicht hat er ja einen zweitfussel auf der mattscheibe das erzeugt so ne art schattenwurf kanner ja beide wegmachen und ich finde es einfach übersichtlicher wenn jemand an der passenden stelle komma und punkte macht und auch mal grosskleinschreibung beachtet und jetzt weis er auch warum seine gebrauchte zweitkamera so billig war
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

@ Mike Hanse
Wenn man solche Antworten bekommt, dann traut man sich ja gar nicht mehr ,etwas zu fragen. Wenn es ein Scherz war , dann sorry.... Aber ist es nicht egal wie jemand schreibt? Ich schreibe grundsätzlich und fast immer nur klein. Das geht einfach schneller. Denn wir sind ja hier nicht im Deutschunterricht, sondern einfach in einem Forum, in dem man fragen stellen kann usw. wenn man miteinander redet , redet man ja auch nicht in Groß und Klein;):) ist das nicht egal?

@ Kalle
Ich habe auch eine Nikon und hatte das gleiche problem wie du. Ich habe das objektiv abgeschraubt und habe mit einem wattestäbchen, genauso wie oben beschrieben, die fusseln entfernt und wenn du dich das nicht traust selbst zu machen, geh einfach zum nächsten fotoladen, meistens machen die das ganz günstig.:)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

@ Mike Hanse
Aber ist es nicht egal wie jemand schreibt?

Inhaltlich mag das manchmal so sein, aber egal ist das ganz sicher nicht! Es ist kein Wunder, dass die Rechtschreibung immer mehr den Bach runter geht, wenn man überall eigene Regeln aufzustellen versucht. Was ist denn so furchtbar schwer daran bzw. viel verlangt, auch in Foren die allgemeine Rechtschreibung zu beachten und sie so anzuwenden, wie sie nun einmal ist? Rechtschreibregeln sind nicht der Feind der Kommunikation, ganz im Gegenteil, sie ermöglichen vieles in der Kommunikation, das von Bedeutung ist und nicht ignoriert werden sollte. Man kann das auch durchaus als Herausforderung sehen und damit Höflichkeit und Respekt gegenüber den potentiellen Lesern zeigen. Forumsbeiträge und Rechtschreibung schließen einander keineswegs aus, warum auch? ;) :)

Allerdings kann man solche "Seitenhiebe" (s.o.) sicher auch per PN schreiben, das muß nicht unbedingt in dieser Form öffentlich geschehen.


Was das vermeintliche "Haar" im Sucher betrifft: wenn möglich, ab zum Service damt. Das erspart einem u.U. viel Ärger auf Grund eigener "Reparaturversuche". Meist finden sich dann noch weitere Fussel, die können dann gleich mit entfernt werden. ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Haben wir hier ein Rechtschreibe Forum oder was?
Ich versuche auch hier im Forum mich an die Rechtschreibung zu halten aber hin und wieder passiert es halt.

Egal zurück zum Thema:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Canon.
Wenn ich durch den Sucher schaute, sah ich einige Staubreste die aber auf dem Bild nicht sichtbar waren. Nach dem herausnehmen der Mattscheibe und deren Reinigung ging es dann wieder.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Nur so am Rande: "Studien zur Lesbarkeitsforschung haben ergeben, daß eine gemischte Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, wie es im Deutschen üblich ist, die Lesegeschwindigkeit um 13 % erhöht. "Der Vorteil der Groß- und Kleinschreibung gilt umso mehr für deutschsprachige Texte, da hier durch den großen oder kleinen Anfangsbuchstaben eines Wortes die syntaktische Funktion des Wortes teilweise bestimmt wird" (Wandmacher 1993, S. 324). ()
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Müsst ihr denn alles so eng sehen? Der Eine beherrscht es, der Andere nicht;).
...und so ist es doch einfacher! Zumal die meinige Generation eh nix mit den neuen Rechtschreibregeln anfangen kann:lol:. Manchma kommt man sich vor wie ein Legastheniker! Alles was früher richtig war, ist heue falsch! Dann schreibe ich doch lieber alles klein, dann kann nix passieren. :lol:Es gibt Länder, da wird alles klein geschrieben. So fertig jetzt mit der Diskussion und lasst mir bitte den armen Kalle in Frieden.

@Picturehunter

Ich gebe dir vollkommen recht! So was gehört nicht in die Öffentlichkeit! Das ist Respektlos! Deshalb hatte ich das auch gepostet.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Also ich fand die Anmerkung von MikeHansen lustig. Inhaltlich schließe ich mich voll ihm und dem Frank an (mit voll meine ich nicht meinen Zustand). Und dass wir hier in einem Forum und nicht im Deutschunterricht sind, kann ich auch bestätigen. Deshalb wird so gut wie keiner über falsche Interpunktion oder Rechtschreibung meckern. Nur sollte man sich trotzdem Mühe geben, halbwegs korrekt zu schreiben, weil es einfach die Verständlichkeit erhöht und man den Text nicht mehrfach lesen muss, bis man weiß, was gemeint ist.
Und zum Thema: Das dürfte kein Haar auf dem Spiegel sein (den könnte man mit einem Pinsel oder Wattestäbchen wegwischen), sonder ein Haar (mit Glück) oder ein Riß (mit Pech) auf der Mattscheibe sein. Und das heißt "Servicestelle".
 

fx4

oldnobie

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Was ist denn so furchtbar schwer daran bzw. viel verlangt, auch in Foren die allgemeine Rechtschreibung zu beachten und sie so anzuwenden, wie sie nun einmal ist? Rechtschreibregeln sind nicht der Feind der Kommunikation, ganz im Gegenteil, sie ermöglichen vieles in der Kommunikation, das von Bedeutung ist und nicht ignoriert werden sollte. Man kann das auch durchaus als Herausforderung sehen und damit Höflichkeit und Respekt gegenüber den potentiellen Lesern zeigen. Forumsbeiträge und Rechtschreibung schließen einander keineswegs aus, warum auch? ;) :)

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen: "potentiellen Lesern" schreibt man "potenziellen Lesern".

Grüße Frank
Dem Orthografie nicht egal ist, sie aber auch nicht überbewertet.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

"Neuling" Kalle56 suchte Hilfe zu seinem Problem und bekam überwiegend Nachhilfe in Orthografie.

Thema verfehlt, setzen, ungenügend :D
 

oldhenry

Helper

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Hallo,

ich würde das Geld für eine Reinigung beim Nikon Service Point oder im Fotofachgeschäft investieren.
 
AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Wenn es eine Verunreinigung auf der Mattscheibe seitens Spiegelkastens ist - einfach vorsichtig abtragen - so wie oben beschrieben. Befindet sich das aber auf der anderen Seite der Mattscheibe - hilft eher Service (oder das Auge zudrücken und nicht beachten).

Nur so am Rande: "Studien zur Lesbarkeitsforschung haben ergeben, daß eine gemischte Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, wie es im Deutschen üblich ist, die Lesegeschwindigkeit um 13 % erhöht.
Hmm, mag ja sein. Allerdings ein Bekannter von mir braucht für die deutschen Texte mit Groß- und Kleinschreibung ca 200% mehr Zeit als für die anderen. Mag es sein, dass es nicht jedermanns Sache ist - er ist Insulaner :mrgreen:
Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Wenn du durch den Sucher siehst, und einen Fussel (Flusen), oder Haar erkennst, dann hast du definitiv etwas auf der Mattscheibe "Nicht auf dem Spiegel" was sich jedoch nicht auf der Aufnahme bemerkbar macht.
Wenn zudem auch noch auf dem Spiegel etwas erkennbar ist, was sich nicht entfernen lässt, kann es ein angetrocknetes Haar, oder sonstige Verschmutzung sein, oder aber auf eine Beschädigung des Spiegels deuten.

Ich würde dir jedenfalls davon abraten die Mattscheibe auszubauen, mit großer Wahrscheinlichkeit, hast du danach nicht nur ein Haar drauf, sondern viele kleine Fussel mehr!;)

Hatte mir bei meiner alten Pentax eine Schnittbildscheibe eingebildet,
nach dem ersten Einbau, war es nur ein Fussel, nach dem dem reinigen, und dem zweiten Einbau drei, nach dem dritten..... :D
Lass es lieber sein!;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Haar auf Spiegel und im Sucher

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen: "potentiellen Lesern" schreibt man "potenziellen Lesern".


Vielleicht solltest Du lieber nicht mit Steinen werfen, denn wenn ich mich nicht völlig irre, dann ist meine Schreibweise des Begriffs "potentiell" nach alter Rechtschreibung richtig. Im Sinne der neuen Rechtschreibung sind m.W.n. sowohl die alte Schreibweise als auch die neue Schreibweise korrekt. ;)

Davon abgesehen geht es nicht um jeden klitzekleinen Rechtschreibfehler (davon war nirgendwo die Rede und natürlich bin ich da auch nicht perfekt, werde ich auch nicht behaupten), sondern es geht darum ... aber das kann man den vorherigen Beiträgen entnehmen. ;)

Oder hier mal rein schauen, ist ganz interessant und aktuell, wenngleich auch nicht wirklich überraschend:






Genau das kommt dabei heraus, wenn das Thema Rechtschreibung so lasch abgehandelt wird ... :hmpf:



Für weitere Diskussionen zu diesem Thema gerne per PN, dann muß man das hier auch nicht weiter öffentlich diskutieren!



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben