Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare an Beispiel freistellen

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

Könnt Ihr mir helfen??:'(
Ich weiss das Thema ist langsam totgeredet, dennoch bin ich am verzweifeln was das Freistellen des angefügten Bildes anbelangt!
Die Haare wollen nicht Freigestellt werden:(
Jene Lerndvds gekauft,mit Kanälen probiert etc.. Foren durchgeklappert, Tuts. gemacht, doch es WILL NICHT:motz:

Wer hat DIE Lösung??

Danke Euch schon mal

unten der Link... ist ein Übungsbild aus der PSD Zeitschrift.. darf für Übungszwecke gebraucht werden..hoffe mal das ist erlaubt:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Mikely

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare an Beispiel freistellen

Dupliziere die Ebene. Danach auf Ebenenstil und drücke bei Farbbereich/grau auf blau.
Oberer Regler rechts mit gedrückter Alt Taste nach links ziehen. Müsste Dein Problem eigentlich beheben. (Hintergrundebene auf weiß oder andere Farbe ansonsten siehste du die Änderung nicht)
 

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare an Beispiel freistellen

@ reckordzeitstudio

bring den Link als "text" nicht zustande:-( Darf man das Bild so stehen lassen?
 
P

ppeyerl

Guest

AW: Haare an Beispiel freistellen

Die Frage ist halt auch, was du damit anstellen willst... Wenn du (wie ich mal annehme) diese Dame auf einen anderen Hintergrund stellen willst, würde ich dir empfehlen, die Ebene zu duplizieren und den blauen Himmel per Einstellungsebene "Schwarzweiß" auf möglichst genau 50% grau zu setzen (das Pipettentool und die Info-Palete helfen). Dann kannst du den neuen Hintergrund per Ebenenmodus "Weiches Licht" darüberlegen und auf beiden Ebenen per Ebenenmaske die Dame ausblenden. Das solltest du dann auch mit dem restlichen Hintergrund des Originalbildes machen und unter die duplizierte Originalebene eine weitere Ebene mit 50% grauer Füllung anlegen (Ebenenmaske für das Mädel nicht vergessen, sonst ist sie weg).

Die Haare sollten dann noch zu erkennen sein, obwohl du nur grob über das Model gepinselt hast...

Schau dir zu diesem Zweck mal die Tutorials hier bzw. die Trainings-DVDs von Calvin Hollywood an.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Haare an Beispiel freistellen

Du kannst über "Bild"-"Kanalberechnungen" den Blaukanal von dem Rotkanal mit einem Versatz von 155 subtrahieren, dann hast du schon eine gute Basis, die du anschließend mit dem Abwedler (im Berech "Lichter") und dem Nachbelichter (im Bereich "Tiefen"; beide [O]) weiter optimieren kannst.
Oder wenn du CS3 oder höher hast, kannst du auch eine Einstellungsebene Schwarzweiß erstellen und den Wert für Rot, Gelb und Magenta jeweils auf 300 hochziehen, die anderen Werte jeweils auf -200 reduzieren (Blau musst du variieren), dann hast du eine ähnlich gute Basis, weiterarbeiten musst du in jedem Fall.
 

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare an Beispiel freistellen

@ ppeyerl

Dein Lösungsvorschlag klingt toll (die anderen natürlich auch!) Bin soweit dass ich den Hintergrund auf 50% grau habe. Das mit der Ebenenfüllmethode habe ich angewendet, funzt super, jedoch muss meine Lady farbig sein.. wie gehe ich hier vor? Wenn ich die Bildanpassung auf monochrom schalte, wird die Lady ja au zwingend schwarzweiss:-(
thx
 

Mikely

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare an Beispiel freistellen

1. Kopie machen.
2. Original ausblenden.
3. Kopie auf schwarz/weiss stellen und blau nach ganz links.
4. Auswahlwerkzeug/Zauberstab den hellen Bereich auswählen und löschen.
5. Auswahl erstellen mit Taste Strg und auf die Ebenenmaske drücken zum Original Wechseln und Entfernen drücken.
6. Die ganz leichten Verfärbungen in den Haaren etwas mit braun übermalen.
Sieht bei mir ganz gut aus.
Schönen Abend noch!
Für mich ist jetzt Bettgehzeit.
 
P

ppeyerl

Guest

AW: Haare an Beispiel freistellen

@ ppeyerl

Dein Lösungsvorschlag klingt toll (die anderen natürlich auch!) Bin soweit dass ich den Hintergrund auf 50% grau habe. Das mit der Ebenenfüllmethode habe ich angewendet, funzt super, jedoch muss meine Lady farbig sein.. wie gehe ich hier vor? Wenn ich die Bildanpassung auf monochrom schalte, wird die Lady ja au zwingend schwarzweiss:-(
thx

Entweder für die Kopie der Dame oder die Einstellungsebene S/W eine Maske anlegen und das Mädel mit schwarzer Farbe in der Maske übermalen, damit die Originalebene darunter wieder zum Vorschein kommt bzw. die S/W-Einstellung nicht auf sie angewendet wird :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben