Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare Freistellen - HILFE

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

Liebe User!

Ich brauche bitte dringend eure hilfe... bin kurz vorm verzweifeln! Möchte gerne ein Bild freistellen aber bei den Haaren auf der rechten Seite schaff ich´s einfach nicht! Anbei das Bild ... bitte helft mir!

Hab bis jetzt die Technik Freistellen mit Kanälen und Freistellen mit der Ebene Tonwertkorrektur versucht... allerdings ohne erfolg. Durch die Tonwertkorrektur hat das Bild nur mehr an Blaustich zugenommen...

bitte helft mir

vielen lieben danke

eure Belu
 

Photoshop

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen - HILFE

auchja mit dem Hintergrundradierer hab ichs auch versucht :(

Hoffentlich kann mir jem. helfen!

danke

lg
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Haare Freistellen - HILFE

versuch folgendes: arbeite auf einem neuen hintergrund: haare großzügig auswählen und in eine neue ebene kopieren. hier ebenenfüllmethode multiplizieren, dann tonwertkorrektur mit schnittmaske und weißpunkt definieren.
danach die ebene mit dem kopf mit einer ebenenmaske versehen und den original hintergrund entfernen.
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen - HILFE

danke... aber leider ohne erfolg ich schaff´s nicht :( kennt noch jemand eine Möglichkeit?
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen - HILFE

Bei der Tonwertkorrektur werden die Haarspitzen zu bläulich - wiesst ihr wie ich das verhindern kann?

danke
 

Andre_S

unverblümt

AW: Haare Freistellen - HILFE

Ja - arbeite von vorneherein mit Masken. Radierer sind pfui und nicht Alle Haare sind wichtig fürs Bild:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Haare Freistellen - HILFE

Hallo belu,

genau dafür gibt es dieses Kompendium hier im Forum, schau da mal rein, dort sind die gängigsten Methoden sehr gut und umfassend beschrieben:




Viele Grüße
Frank
 

gisszmo

Chaos-Camper

AW: Haare Freistellen - HILFE

Es sind ja nicht sehr viele Haare. Die könntest du rein theoretisch doch auch nachzeichnen. Ggf. auf verschiedenen Ebenen und die Deckkraft verringern.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Haare Freistellen - HILFE

Wie es aussieht hast Du an Deinem Bild ja schon einiges versucht. Ganz ehrlich, würde ich das mit einem neuen Foto versuchen wo die Person besser ausgeleuchtet ist und das Bild nicht so grainy ist. Ansonsten gibt es doch hier ettliche Tutorials:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...trahieren-fuer-locken-fell-und-federn-perfekt-
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...len-verlustfrei-perfekte-ergebnisse-erreichen
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ks-bei-problemfaellen-und-schwerstbedingungen
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...-bilder-extrahieren-mit-dem-extrahierenfilter-
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...i-schwierigem-hintergrund-mit-auswahlsektoren
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ntergrund-einfuegen-unter-beachtung-der-haare

Ach ja, wenn etwas blau wird, kann man die Farbe auch noch nachträglich ändern - erstmal Haare freistellen und dann um neue oder andere Probleme kümmern. Es gibt nichts, was nicht geht.

Und nochwas: lad nächstes Mal das Original Foto hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Haare Freistellen - HILFE

diser fall scheint mir nicht sehr kompliziert zu sein, weil der hintergrund einfärbig und zu den harren kontrastreich ist. wenn du aber dennoch nicht zurecht kommst stelle es so frei wie du kannst und male danach mit kleiner pinselspitze die fehlenden haare dazu. auch der wischfinger hilt in manchen fällen. wenn noch stellen des hintergrundes vorhanden sein sollten, kann man noch den nachbelichter einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Haare Freistellen - HILFE

Ich würde mal eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur hinzufügen und dann Pavels geniales Tutorial verwenden. Danach die Einstellungsebene wieder löschen ..
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare Freistellen - HILFE

du gehst hin un machst das ganze mit einer neuen ebene
die füllst du schwarz und legst sie darüber...dann wendest du den modus dunkles licht an oder ineinander kopieren. musst du einfach ausprobieren bis das ding durchscheint
normalerweise kannst du dann mit dem Pinsel die Haare freistellen und somit auch die Person
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen - HILFE

Da Dein Foto schon von Hause aus einen guten Kontrast bietet, würde ich es so machen:

1. In der Kanalpalette den kontraststärksten Kanal ermitteln.

2. Bild->Kanalberechnung - Mit diesem Kanal einen Alphakanal erstellen. Mit den Fülloptionen in diesem Dialog kann man nochmal die kontrastreichste Verrechnung einstellen. Dabei aber nicht die Grauwerte total wegschneiden.

3. Den Alphakanal schrittweise zu einer SW-Maske umwandeln. Dabei einige Graustufen in den Randbereichen erhalten, damit hier die Kanten nicht allzu scharf abgebildet werden.

3a. Stück für Stück den Alphakanal maskieren und per Tonwertkorrektur den selektierten Bereich bearbeiten.

3b. Mit einem Pinsel in Modus Ineinanderkopieren die Randbereiche bearbeiten. Dabei auch etwas mit der Deckkraft spielen.

4. Den fertigen Alphakanal in eine Maske umwandeln und fertig.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Haare Freistellen - HILFE

3. Den Alphakanal schrittweise zu einer SW-Maske umwandeln. ...
3a. Stück für Stück den Alphakanal maskieren ...
4. Den fertigen Alphakanal in eine Maske umwandeln und fertig.

Lustig :D
3. Kanäle sind immer sw, die gibts nicht farbig und wieso schrittweise?
3a Kanäle lassen sich nicht maskieren (Alphakanal ist doch schon ne Maske)
4. siehe 3a. Aber du kanst aus einem Kanal eine "Luminanzauswahl" mit Teiltranzparenzen gewinnen (mit Strg zusammen auf Ebenenminiatur klicken) mit dieser auf die Ebenenpalette wechseln und dort auf einer Ebene eine Maske erzeugen
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen - HILFE

:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:
Du hast natürlich in allen Punkten Recht. Ich habe nur so drauf los geschrieben, die Bilder zu den einzelnen Schritten meiner Vorgehensweise im Kopf gehabt und dabei nicht auf die Logik und korrekten Termini geachtet.

Ist irgendwie auch schwierig, ein Thema wie "Haare frei stellen" in kurze Worte zu fassen.
 
M

MrImage

Guest

AW: Haare Freistellen - HILFE

Haare Freizustellen kann wirklich schwierig sein..... Versuchs mal damit: Erstelle eine grobe Auswahl um die Haare herum, erstelle dann eine Maske und geh im Masken Fenster auf Maskenkante. Dort stellst du dann die Maskenkante ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben