Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Haare freistellen, ich komme nicht weiter!

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
ich habe mir gestern das Video-Tutorial heruntergeladen und war sehr begeistert, was man für Möglichkeiten hat.
Ich wollte das mal ausprobieren und bei einem schwierigen Bild bin ich dann nicht weiter gekommen.
Hier das Bild:

Das Freistellen ist hier sehr schwierig, da der Hintergrund nicht gerade gleichmäßig ist.
Hier der Downloadlink:
Wäre echt toll, wenn mir jemand da ne Lösung parat hätte.
 

Photoshop

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen, ich komme nicht weiter!

Wahrscheinlich das aus dem Newsletter.
Ich würde Farbbereich auswählen und das Grün damit per Maske rausnehmen.
 

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen, ich komme nicht weiter!

Es gibt ja doch Tutorials bei denen man die Haare ganz genau freistellen kann. Ich habe eines gefunden.
mfg
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Haare freistellen, ich komme nicht weiter!

Das hier:
Kannst du das genauer erklären mit Kanälen? Mit Kanälen kenne ich mich absolut nicht aus, ich weiß auch nicht, wie ich das dann auf die Ebenenmaske bekomme.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Haare freistellen, ich komme nicht weiter!

Haare freistellen ist eines der schwierigsten Aufgaben. Mask Pro arbeitet nach dem Prinzip von unterschiedlichen Farben und funktioniert noch sehr gut, wenn da noch ein paar Unterschiede vorhanden sind. Außerdem gibt es einen Konterminirungsmodus, wo man direkt auf den neuen Hintergrund freistellen kann. Also z.B. ein roter Hintergrund, dann hat man gleich den roten Schimmereffekt im Haar. Und nicht alles grün, wie hier. Das Plug-In gibt es auch 30-Tage-Demo.
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Haare freistellen, ich komme nicht weiter!

Such auch mal nach dem Tutorial zum Freistellen über den Hintergrundradiergummi. Ich find, damit gehts am einfachsten.

Einfach das Bild dupilzieren, Hintergrund radieren und Haarfarbe schützen und dann aus der Auswahl eine Maske.

Damit kann man recht gut arbeiten.

Ein Tipp, mehr Struktur in den Aufbau deiner PSD. Deine ist doch sehr unübersichtlich. :)
 

masterelmi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen, ich komme nicht weiter!

Versuch mal über Einstellungsebene Farbton- Sättigng das Grün zu reduzieren.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Haare freistellen, ich komme nicht weiter!

Das ist doch schon mal ganz gut. Ohne nachbearbeitung wird es eh nie gehen, egal wie gut man freigestellt hat!

Versuch mal folgendes:

- Verpasse der Ebene mit der Frau eine Ebenenmaske, Zoome nah heran und maskiere mit einem dünnen, schwarzen, mittelweichen Pinsel die überflüssigen ränder aus.
- Neue Ebene im Modus Farbe
- mittelgroßen, weichen Pinsel nehmen, Farbe aus den inneren bereichen der Haare aufnehmen(mit Alt taste) und an die äußeren Ränder auftragen.
- an einigen stellen solltest du auch die Farben des Hintergrunds aufnehmen und an die Haarränder auftragen
- Neue Ebene, sehr feiner, mittelharter Pinsel, mit Alt taste die Farbe der Haare aufnehmen und einige feine Strähnen nachzeichnen(besonders an den stellen die deutlich auffallen wie zb. das loch unten rechts)
- Mit dem Weichzeichner werkzeug die gemalten Strähnen sanft weichzeichnen

Beim nachzeichnen der Haare die Farbe öfter durch aufnehmen von den benachbarten stellen wechseln!

LG, Goldmoon
 
K

kenterbestami

Guest

da musst schon dein grips verwenden:D

versuch es doch mit den farbkanälen mit denen gehts am besten haare freizustellen

ein alphakanal erstellen und mit dem kontrast spielen und dann alles markieren(STRG+klick auf alphakanal) dann den auswahl invertieren(strg+i) und entfernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen, ich komme nicht weiter!

In diesem Fall ist vielleicht noch interessant, daß man in InDesign ein PSD auf einen Sonderfarbenfond stellen kann. In diesem Fall die Haare. Das wäre eventuell bei Titeln von Zeitschriften der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben