Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare in s/w Bildern kolorieren

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Projekt helfen könnt. Ich will in einem s/w Bild die Haare in einem schönen braunton einfärben. Allerdings mußte ich feststellen, dass meine Standardarbeitstechnik bei CS, wenn es um das Färben von Haaren geht, nicht funktioniert. Mit Pipette Ton aufnehmen, Ebenen erzeugen und dann mit Pinseln arbeiten läuft hier nicht. Das Ergebnis sieht vollkommen künstlich aus. Da ich aus lizenzrechtlichen Gründen das Bild nicht hochladen kann, gibt es unten eben zwei Bilder aus "Mit Schirm, Charme und Melone". Einmal als s/w Bild und dann die Haare in voller Pracht und so wie ich aus das Ergebnis gerne bei meinem Bild dann hätte. Fragt sich nur, ob dies mit Photoshop CS technisch auch umzusetzen geht. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
 

Bildbearbeitung

VH_FI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare in s/w Bildern kolorieren

Hallo,

ich würde das Bild (Ebene) duplizieren, es in einem gewünschten Ton komplett einfärben (bis die Haare einem gut gefallen), eine Maske drüberlegen und nur die Haare freigeben.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Haare in s/w Bildern kolorieren

Hallo,

ich würde die Haare freistellen und dann mit dem Pinsel im Modus "Farbe" bei fixierten transparenten Pixeln mit dem gewünschten Farbton über die Haare malen.

Gruß
Hans-Jörg
 

Hades13

Irgendwas

AW: Haare in s/w Bildern kolorieren

So wie es HansjoerOtt beschrieben hat passt es meist.
Ich hab die mal eine PM mit einem Beispiel an deinem Beispielbild geschickt.
Da ist das Ergebnis gut zu sehen.
Wobei ich es mir hier einfach gemacht hatte und über Strg+U gegangen bin mit dem Haken bei Färben.


Gruß
 

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare in s/w Bildern kolorieren

Hallo HansjoergOtt und Hades13,

macht es Euch beiden aus, mir Eure Vorgehensweise Schritt für Schritt zu erklären, denn ich würde mich nicht als CS Experte bezeichnen. Also 1. dann 2. dann 3. usw. Dies würde mir sehr helfen.
Hades13: wie hast Du bitte diesen Farbton bei den Haaren so gut getroffen?
 

Hades13

Irgendwas

AW: Haare in s/w Bildern kolorieren

Schritt für Schritt:
Dein gewünschtes Bild in PS öffnen / Strg+J = Ebene duplizieren / Haare auswählen und freistellen / Möglichkeiten hierzu = http://www.psd-tutorials.de/video-t...bsaum-ausgleichen-unter-einfachen-bedingungen
http://www.psd-tutorials.de/video-t...-einfach-sein-mit-dem-hintergrund-radiergummi
http://www.psd-tutorials.de/video-t...-kann-so-einfach-sein-mit-diesen-tipps-tricks
http://www.psd-tutorials.de/video-t...t-dem-schnellauswahlwerkzeug-kante-verbessern / Auf die Auswahl eine Maske erstellen /
Freigestellte Ebene anwählen + auf Ebenenmodus Farbe stellen / mit Strg + U + Haken bei Färben den Farbton einstellen / Auswahlfehler lassen sich nun in der Maske mit schwarzer oder weißer Farbe korrigieren / Bild speichern.

Fertig

Gruß
 

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare in s/w Bildern kolorieren

Also, zunächst einmal ganz großes Kino von Hades13 mit der Kolorierung der Haare. Touche. Vor allem der Braunton schön getroffen, obwohl...vielleicht einen Tick dunkler bzw. weniger rot/kastanie. Doch jetzt kommt das große ABER. Wirft doch bitte noch einmal einen Blick auf das zweite Bild. So soll dann das Ergebnis aussehen. Es liegt ja hier kein einheitlicher Braunton vor, sondern die einzelnen Strähnen haben unterschiedliche Töne. Was wir mit dem Bild von Hades 13 vorliegen haben könnte man als eine Grundierung/Basislackierung der Haare bezeichnen.
Man müßte also in einem zweiten Schritt mit unterschiedlichen Brauntönen und Pinselstärken die Struktur der Haare modulieren. Würdet Ihr mir da zustimmen? Ist nur die Frage wie? Z.b. die Palette Farben F6 und dann über S und B den Ton modulieren. Oder vielleicht in die Vordergrundfarbe klicken und dann unterschiedliche Brauntöne, die der Grundierung am nächsten kommen aussuchen und mit dem Pinsel dann auftragen? Vorschläge sind immer willkommen von Eurer Seite.


Bild Hades13 :

das Ziel:
 

Hades13

Irgendwas

AW: Haare in s/w Bildern kolorieren

Wo ist das Problem?
Da alles auf eine separaten Ebene liegt, ist es doch nicht schwer mit dem Nachbelichterpinsel o.ä. Schattierungen einzuzeichnen.
Und wegen dem vorherigen Strg+U bist du doch auch in der Lage den Farbton zu korrigieren ;) abgesehen von der Veränderung durch die Deckkraft oder Tonwertkorrektur.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben