Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare verziehen sich bei Animation

shabok

Noch nicht viel geschrieben

Nabend zusammen,

versuche gerade einen Hasen zu animieren. Habe ihm ein schönes Fell gebürstet das mir so auch schon gefällt. Wenn ich die Bilder bei den einzelnen keyframes rendere sihet es immer gut aus. Wenn ich allerdings als avi film rendere verzieht er mir die Haare zu wilden gekreuselten Strichen besonders an Nase, Ohren und Füßen. Merkwürdig dabei ist das ich den Haaren eine bestimmte Länge zugewiesen habe diese aber bei dem Gekreusel 10-40mal so lang werden.
Die Gravitation der Haare habe ich auf null gesetzt, hatte schon überlegt ob es an den Wichtungen liegen könnte, da dich noch nicht so ganz sauber sind.
Kann mir jemand helfen?

mfg shabok

hier mal ein 2Bilder vom gekreuselten Hasen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Haare verziehen sich bei Animation

Es sieht so aus, als ob einige Haare nach innen zeigen, vor allem an den Ohren und an der Vorderseite, und dann bei der Animation mit dem Mesh des Hasen kollidieren. Hast du Dynamics und Kollision im Haar Objekt an und ein Kollision Tag auf deinem Mesh? Weil nur die Gravitation auf 0 stellen bringt nichts. Das bedeutet einfach nur, dass die Haare nicht nach unten fallen (mal einfach ausgedrückt). Sie werden trotzdem noch auf Bewegungen des Hasen etc. reagieren. Wenn du möchtest, dass das Fell einfach starr ist, würde ich Dynamics einfach ausschalten.

Wenn du in deinem Hair Objekt auf Editor gehst, kannst du dort Haarlinien auswählen und sehen, wie die Haare wachsen, ohne sie zu rendern. Wenn dann an einigen Stellen Haare nach innen wachsen, kann es entweder an deinem Bürsten liegen oder weil die Normalen nicht ausgerichtet sind.

Hoffe das hilft ein bisschen ;)
 

shabok

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare verziehen sich bei Animation

Klasse, hast mir wieder sehr geholfen! Kein Gekreusel mehr ohne Dynamiks :)
Genauso wars, die Haare zeigen an einigen stellen ins Mesh. Dachte es reicht vor dem Bürsten ein Kollisonstag zu geben damit nichts rein geht, aber da hatte ich die Kollision aktiviert und in den Hairobjekten auch. Nun sind sie aus und es gefällt mir schon so.
Ist mein Gedanke richtig, dass falls ich noch Wind in Szene einbauen will die Dynamiks brauche? Die Hauptübeltäter waren auf jeden Fall die Kollisionen aber wenn ich nur Dynamiks anlasse verzieht ers mir noch ein bischen. Gibt es denn eine Funktion oder schnelle Möglichkeit alle Haare aus dem Mesh rauszubekommen oder müßte ich die einzeln rausbürsten?
Schonmal herzlichen Dankfür deine Hilfe!:)

mfg shabok
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Haare verziehen sich bei Animation

sobald du möchtest, dass sich die Haare bewegen, musst du Dynamics anmachen. Wenn du aber nur eine ganz leichte Bewegung haben möchtest, würde ich mal in den Dynamics Einstellungen Starr anklicken. Das klappt meistens sehr gut. Aber es ist auch eine ziemliche rumprobiererei. Ich würde mir mal in der Hilfe die einzelnen Eigenschaften der Dynamics Einstellungen durchlesen und diese auch ausprobieren. Da sind ein paar echt gute Sachen dabei.

Also eine Funktion zum Haare rauskriegen kenne ich nicht. Ich glaub ich würde die Haare nochmal neu setzten und dann wirklich das ganze Stückchenweise Bürsten und dabei Haarlinen anhaben um zu sehen, was genau passiert und kontrollier auf jedenfall nochmal, ob alle Normalen nach außen zeigen.

Ich hatte z.B das Problem bei einem Hasen mit den Ohren. Das war eine ziemliche Aktion die Guides so hinzukriegen, dass sie nicht nach innen zeigen. Vor allem an den Rändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben