Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Habe gleich mehrere Fragen ;)

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
ich habe gerade angefangen mir Photoshop beizubringen und auch schon einige Tutorials geguckt. Ich brauche es um mir User Interfaces zusammen zu basteln. Nun stoße ich jedoch auf ein paar kleine Problemchen und ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :)

1. Ich kann ja Farben "mischen" und abspeichern und somit immer wieder verwenden. Persönlich erstelle ich viele "Rahmen" für Fotos usw. und würde eben diese Rahmen (bestehen aus Rechteck mit verschiedenen Effeten) gerne abspeichern, sodass ich sie mir einfach schnell als Ebene reinladen kann. Geht das? Und wie Speicher ich mir Farben ab in ein neues "Set"?
2. Ebenso häufig verwende ich Icons, meistens aus Illustrator, hier die gleiche Frage wie bei Punkt 1. Kann ich mir diese als Ebene einspeichern und schnell reinladen bei Bedarf?

3. Ich habe ein Login Fenster erstellt, welches als Hintergrund ein Bild hat. Dieses Bild habe ich ganz simpel per Drag´n Drop in PS gezogen und musste es dann skalieren usw. Ich denke, dass geht auch einfacher. Wie kann ich dieses Bild auf die Hintergrundebene machen, sodass diese komplett ausgefüllt wird bzw. generell auf eine Ebene?

4. Wie erstelle ich automatisch Hilfslinien z.B alle 2cm eine, sowohl Horizontal als auch vertikal? Ich habe auch schon Hilfslinien vorgefertigt im Netz gefunden, wie verwende ich diese denn? Ganz normal als Ebene die ich ein und ausblende?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und wisst Rat :) Es tut mir Leid, dass es gleich so viel Fragen geworden sind. Achja, um die Gemüter schonmal im vorraus zu beruhigen: Ja, ich habe schon gegooglet und die forensuche genutzt, bin aber auf nich viel brauchbares gestoßen :p

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Habe gleich mehrere Fragen ;)

Hey; zu 3. :

über Datei - Platzieren skaliert PS das Foto automatisch so groß wie möglich in deine Datei, hat auserdem den Vorteil das es als Smartobject einbunden wird.

zu 4. :
eine Funktion die automatisch Hilfslinien in bestimmten Abständne generiert kenne ich nicht, schätze da ist Handarbeit gefragt...per Drag&Drop oder über Ansich - Neue Hilfslinie
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Habe gleich mehrere Fragen ;)

Wenn du statt Hilfslinien mit einem Raster arbeiten möchtest. da du ja sowohl vertikal als auch horizontal Linien möchtest, kannst du dir die Linienabstände konfigurieren und sie im Menü "Ansicht" -> Einblenden -> Raster immer ein- und wieder ausblenden.

Das Raster selbst konfigurierst du dir unter: "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Hilfslinien, Raster und Slices" > "Rasterlinie alle": dort gibst du einen Abstand ein und kannst sie auch noch unterteilen, oder statt cm prozentuale Werte für eine gleichmäßig Aufteilung der Rasterlinien über dein Bild wähle.

Außerdem ist vielleicht auch das hier interessant für dich: http://www.guideguide.me/
Damit kannst du dir Hilfslinien so anlegen lassen, wie du sie brauchst! :)

Lieber Gruß
 

dibone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe gleich mehrere Fragen ;)

ad 2. defnier dir einfach ein eigene formen set für photoshop. dann kannst deine symbole bei bedarf einfügen.
ad 4. meines wissen kann man mit einem script keine hilfslinien direkt erzeugen. über umwege klappt das aber dann doch, wie man am script "Layout Grid Generator" sehen kann
 

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe gleich mehrere Fragen ;)

Hey; zu 3. :

über Datei - Platzieren skaliert PS das Foto automatisch so groß wie möglich in deine Datei, hat auserdem den Vorteil das es als Smartobject einbunden wird.
Genau so mache ich das ja, aber es entspricht nicht ganz dem was ich möchte ;) Nehmen wir an ich hab ein 1920x1080 foto und nur eine 800x600 arbeitsfläche/Hintergrundebene. Nun möchte ich das Foto in PS reinladen, so dass es sich automatisch auf diese 800x600 skaliert. ;)

Außerdem ist vielleicht auch das hier interessant für dich: http://www.guideguide.me/
Damit kannst du dir Hilfslinien so anlegen lassen, wie du sie brauchst! :)

Lieber Gruß

Wow, ich danke dir. Dein Link ist genau das was ich gebraucht habe :) Mit den Rastern hab ich gestern auch noch entdeckt, sagt mir auch schon zu, aber ist stellenweise doch recht unübersichtlich :p
Danke nochmal.

ad 2. defnier dir einfach ein eigene formen set für photoshop. dann kannst deine symbole bei bedarf einfügen.
Wie erstelle ich denn ein Formenset, wenn ich mal nachfragen darf? :p
Schonmal danke für den Tipp.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Habe gleich mehrere Fragen ;)

Formen definierst Du auch über den Vorgaben-Manager und kannst sie dann als eigene Form ablegen. Du kannst auch verschiedene Formsets einladen und wieder auslagern.

Generell kannsst Du alle Ebenen und Stile natürlich auch in einer PSD-Datei speichern.
Diese nutzt Du dann immer wieder als Vorlage.
Man kann Stile vermutlich auch als Vorgabe speichern, da bin ich jetzt nicht ganz sicher.

Wenn Du mit dem Verschieben-Werkzeug eine andere Datei passend einkopieren möchtest, hälst Du einfach die Shifttaste beim Ziehen mit der Maus gedrückt - dann wird das Bild stimmig eingepasst.
 

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe gleich mehrere Fragen ;)

Hey,
danke, dass mit der Shift Taste drücken hat wunderbar geklappt.
Nochmal etwas zum Vorgaben Manager ;) Ich habe mir jetzt ein paar Farbfelder angelegt, ein paar Stile und eigene Formen. Ich kann mir die Farbfelder und die Stile problemlos an der rechten Seite anzeigen lassen, auch ein und ausblenden. Wenn ich jedoch über Fenster -> alles was da so kommt gehe, kann ich mir nirgends meine Formen anzeigen lassen um diese einzufügen :(
Außerdem habe ich ein kleines neues Problem :p Und zwar, habe ich mir Pattern runtergeladen von http://subtlepatterns.com. Diese kommen als .png files an und nun weiß ich nicht wie ich damit meinen Hintergrund oder sonstiges füllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben