Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Habt Ihr Grafiktablet-Empfehlungen für mich?

D

danteng

Guest

Hallo Leute
Wer von Euch verwendet für die Bildbearbetung ein Grafiktablet?
Welches könnt Ihr mir empfehlen?
Worauf muss man beim Kauf achten?
was gibt es zu dem Thema zu berichten? (Eure Erfahrungen etc.)
Bin für Tipps, Ratschläge und Empfehlungen dankbar.
Was hälst Du vom Star 06 von XP-Pen?




geplanter Einsatzweck: Bildbearbeitung und Retusche

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Fotografie

CMC

Christina McKay

Ich hab das Star 06 und bin damit sehr zufrieden.
Unsere Homepage ist noch volle Baustelle, aber der Artikel zu den Tabletts ist fertig. ich schalte die Baustellenseite nochmal für ein paar Stunden ab, damit du den Artikel lesen kannst.
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Seit langer Zeit dachte ich über ein Tablett nach, war in Deiner Situation.


Der Beitrag hat mich endlich zur Tat schreiten lassen. Sehr hilfreich war auch:


Und jetzt habe ich das Tablett und bin (noch) unzufrieden, aber nicht mit dem XP-Pen Star 06, sondern mit mir, weil ich nicht konsequent berücksichtigt habe, was virra schrieb
Rein zur Retusche reicht ein kleines Tablet, aktive Fläche ca. Postkartengröße, zum Zeichnen wäre das zu klein. Ein kleines Tablet findet zusätzlich zur Tastatur Platz vor dem Monitor, ein großes nicht. Lernen muss man den Umgang mit dem Teil auf jeden Fall, man darf nicht erwarten, dass man da loslegt und es flutscht sofort. Mausbedienen musste man auch irgendwann erstmal lernen, die meisten erinnern sich blos nicht mehr dran.

Bedenke, welche Arbeiten Du primär machen möchtetst. Die Arbeitsfläche des XP-Pen Star 06 kann man nicht aus dem Handgelenk ausfüllen, die Hand macht längere Wege.

Ich halte es mit traumfantasie "will dazulernen" und muss üben, üben ...
 

CMC

Christina McKay

Die Arbeitsfläche des XP-Pen Star 06 kann man nicht aus dem Handgelenk ausfüllen, die Hand macht längere Wege.

Korrekt, das soll man auch nicht aus dem Handgelenk heraus machen, zumindest kaum. Schreib mal was in großer Schrift auf ein Stück Papier Din A4 und achte dabei darauf, wie du die Hand, den Ellbogen und den Arm aus der Schulter heraus bewegst.
Das folgende hört sich vielleicht völlig bescheuert an, aber so bringen wir den Jugendlichen in einer Betreuungsgruppe bei, mit dem Tablett umzugehen:
Schalte deinen Monitor (oder Rechner) ab, es geht erst einmal nur um das Tablett, das du vor dir hast. Kauf dir einen dünnen DinA4 Notizblock, und besorg dir einen dicken, weichen Filzstift. Optimal ist es, wenn der Filzstift ungefähr so dick ist wie der Stift vom Grafiktablett. Leg den Block im Querformat auf das Tablett und schreib in großer Schreibschrift einfache Wörter auf. Nicht in kleiner Schrift, sie muss so groß sein, dass du eben nicht mehr aus dem Handgelenk heraus schreiben kannst. Du wirst feststellen, dass du dabei eigentlich häufig den ganzen Arm bewegst. Die meiste Bewegung geht vom Ellbogen aus, aber auch der Oberarm geht bei größeren Schwüngen aus der Schulter heraus mit. Achte darauf, die Hand nur ganz leicht auf dem Block abzulegen, sie soll kaum Kontakt zum Papier haben und ganz leicht über die Oberfläche gleiten. Geh von der Schrift zu sehr einfachen, großen Zeichenfiguren über, die fast das ganze Blatt Papier bedecken. Versuch dich vor allem an Kreisen und Ellipsen, aber auch an anderen einfachen Grundformen. Versuche, lange Striche aus dem Ellbogen heraus zu machen. Das erfordert etwas Übung, aber es hilft dir, dich zum einen gedanklich von dem Tablett zu lösen und zum anderen, die Hand nicht auf dem Block abzustützen.
Wir gehen dann im nächsten Schritt mit unseren Jugendlichen dazu über, mit dem Filzstift auf einer Folie auf dem Tablett zu malen. Lies hierzu bitte im oben von dir verlinkten Artikel bei den Wacom Intuos, wie ich das mit der Folie mache. Ich lass die Seite noch ein wenig offen, damit du Zeit zum nachlesen hast. Wir nehmen wasserlösliche Filzstifte und schieben ein Blatt Papier zwischen Tablett und Folie, damit man auf dem dunklen Hintergrund auch was vom Gezeichneten sieht. Die Folie kann man mit einem feuchten alten Tuch dann immer wieder abwischen. Das alles nimmt die Scheu vor dem großen Tablett. Nach ein wenig Übung brennen unsere Kids dann darauf, "richtig" loszulegen.
Am Schwierigsten ist die Hand-Augen-Koordination, aber auch daran gewöhnst du dich schnell. Druck dir ruhig einige Blätter mit Grundformen aus, und übe dann damit. Leg bei den ersten Gehversuchen mit dem Tablett im Grafikprogramm die Ausdrucke auf das Tablett und halte die Augen erst einmal auf dem Blatt Papier und versuche, die ausgedruckten Formen nachzuziehen.
Das alles kommt mit der Zeit und etwas Übung. Ich empfehle hierzu auch auf jeden Fall die Einsteigerübungen von Matt Kohr, er hat vorbereitete Worksheets für Einsteiger, siehe:
https://www.ctrlpaint.com/downloads/
https://www.ctrlpaint.com/getting-started

Er hat auch Videos auf YT, seine Homepage bietet deutlich mehr. Link zu YT:

Sehr zu empfehlen sind auch die Trainings in seinem Store.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Hallo Chris,
mit meinem Post wollte ich danteng nur einen Denkanstoss geben und später fragen, was Du gepostet hast.
Punktgenau hast Du mein Problem erkannt, es ausführlich und effektiv beantwortet.
Dafür herzlichen Dank - Peter +
 

CMC

Christina McKay

mit meinem Post wollte ich danteng nur einen Denkanstoss geben
Ja, dachte ich mir schon, ist aber ggf. der falsche Anstoss, denn: So oft ich Virra auch recht gebe, ich finde nicht, dass so ein Mini-Tablett für Retuschen ausreicht. Oft arbeitet man halt nicht auf eng begrenztem Raum. Bei Mini-Tabletts muss man die Arbeitsfläche dann zu viel hin und her schieben. Unter A5 finde ich unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diter

Guest

ich hab das graphire 3 classic a5 und komm damit sehr gut zurecht. Kann ich dir den empfehlen
 

UweJun

interessierter Laie

Ich nutze als Software Affinity Photo und Designer und als Tablett das Gaomon M 106 K.
Über das Tablett findest Du bei YT einige Videos. Ich kann das wärmstens empfehlen.
 

virra

lazy lizzard

ich hab das graphire 3 classic a5 und komm damit sehr gut zurecht. Kann ich dir den empfehlen
Das stammt doch aus dem Pleistozän? Also ne Empfehlung für nen Dinosaurier würde ich ja nun nicht unterschreiben. Habe selber noch ein Graphire 2 hier rumliegen, aber freue mich übers Bamboo.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben