Die Arbeitsfläche des XP-Pen Star 06 kann man nicht aus dem Handgelenk ausfüllen, die Hand macht längere Wege.
Korrekt, das soll man auch nicht aus dem Handgelenk heraus machen, zumindest kaum. Schreib mal was in großer Schrift auf ein Stück Papier Din A4 und achte dabei darauf, wie du die Hand, den Ellbogen und den Arm aus der Schulter heraus bewegst.
Das folgende hört sich vielleicht völlig bescheuert an, aber so bringen wir den Jugendlichen in einer Betreuungsgruppe bei, mit dem Tablett umzugehen:
Schalte deinen Monitor (oder Rechner) ab, es geht erst einmal nur um das Tablett, das du vor dir hast. Kauf dir einen dünnen DinA4 Notizblock, und besorg dir einen dicken, weichen Filzstift. Optimal ist es, wenn der Filzstift ungefähr so dick ist wie der Stift vom Grafiktablett. Leg den Block im Querformat auf das Tablett und schreib in großer Schreibschrift einfache Wörter auf. Nicht in kleiner Schrift, sie muss so groß sein, dass du eben nicht mehr aus dem Handgelenk heraus schreiben kannst. Du wirst feststellen, dass du dabei eigentlich häufig den ganzen Arm bewegst. Die meiste Bewegung geht vom Ellbogen aus, aber auch der Oberarm geht bei größeren Schwüngen aus der Schulter heraus mit. Achte darauf, die Hand nur ganz leicht auf dem Block abzulegen, sie soll kaum Kontakt zum Papier haben und ganz leicht über die Oberfläche gleiten. Geh von der Schrift zu sehr einfachen, großen Zeichenfiguren über, die fast das ganze Blatt Papier bedecken. Versuch dich vor allem an Kreisen und Ellipsen, aber auch an anderen einfachen Grundformen. Versuche, lange Striche aus dem Ellbogen heraus zu machen. Das erfordert etwas Übung, aber es hilft dir, dich zum einen gedanklich von dem Tablett zu lösen und zum anderen, die Hand nicht auf dem Block abzustützen.
Wir gehen dann im nächsten Schritt mit unseren Jugendlichen dazu über, mit dem Filzstift auf einer Folie auf dem Tablett zu malen. Lies hierzu bitte im oben von dir verlinkten Artikel bei den Wacom Intuos, wie ich das mit der Folie mache. Ich lass die Seite noch ein wenig offen, damit du Zeit zum nachlesen hast. Wir nehmen wasserlösliche Filzstifte und schieben ein Blatt Papier zwischen Tablett und Folie, damit man auf dem dunklen Hintergrund auch was vom Gezeichneten sieht. Die Folie kann man mit einem feuchten alten Tuch dann immer wieder abwischen. Das alles nimmt die Scheu vor dem großen Tablett. Nach ein wenig Übung brennen unsere Kids dann darauf, "richtig" loszulegen.
Am Schwierigsten ist die Hand-Augen-Koordination, aber auch daran gewöhnst du dich schnell. Druck dir ruhig einige Blätter mit Grundformen aus, und übe dann damit. Leg bei den ersten Gehversuchen mit dem Tablett im Grafikprogramm die Ausdrucke auf das Tablett und halte die Augen erst einmal auf dem Blatt Papier und versuche, die ausgedruckten Formen nachzuziehen.
Das alles kommt mit der Zeit und etwas Übung. Ich empfehle hierzu auch auf jeden Fall die Einsteigerübungen von Matt Kohr, er hat vorbereitete Worksheets für Einsteiger, siehe:
https://www.ctrlpaint.com/downloads/
https://www.ctrlpaint.com/getting-started
Er hat auch Videos auf YT, seine Homepage bietet deutlich mehr. Link zu YT:
Sehr zu empfehlen sind auch die Trainings in seinem Store.