AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke
Hi!
Das Bild, das Mastermind genommen hat, würde ich auch nehmen.
Wenn die Sache vor einem Hintergrund stehen soll, muss die Person ganz zu sehen sein. Und im anderen Bild war ja viel von der Person weggeschnitten, nachdem Du es bearbeitet hattest.
Elements hat viele Funktionen übrigens schon, aber anders benannt / sortiert.
Strahlendes Licht gibt es bei Elements aber (hab PS E 5.0):
Guckst Du hier:
Gibt es aber nur, wenn Du in einer Ebene bist, die nicht Hintergrundebene ist. (Du brauchst mindestens 2 Ebenen, sonst kannst Du keine Ebenenverrechnung durchführen.
Der Hintergrund gefällt mir übrigens auch gut.
Stell doch erstmal die Person frei. Damit bist Du einen guten Schritt weiter. Das Bild in der Sonne ist für diesen Zweck auch schon ganz gut belichtet....
EDIT:
Also, ich kann mal versuchen, Dir in Elements alle Stellen zu zeigen, die Du brauchst. Fangen wir an:
Mein Ergebnis vorweg:
Dann hier meine Arbeitsschritte in Elements 5:
So: Du stellt das Mädchen frei, hier nur grob, aber man erkennt, worum es geht.
Ich habe mit dem Polygonlasso in Bild 1 einen Rahmen um sie gezogen und dann mit Ctrl + J eine neue Ebene erstellt, die nur die Person enthält. (Ctrl ist auf dem PC die eine der Funktionstasten. Wie die auf dem MAC heißt, weiß ich nicht, sorry) Das Ergebnis (mit ausgeblendeter Untergrundebene) siehst Du in 2.
Die freigestellte Person habe ich in das Hintergrundbild gezogen und verkleinert, bis sie passt. Ergebnis: Bild 3
Die Person ist jetzt noch bunt und der Hintergrund leicht braunstichig. Ich wollte es angleichen und habe eine Verlaufsumsetzung als Ebene eingefügt. In Bild 4 habe ich die Verlaufsumsetzung schon durchgeführt (siehe Ebene mit pinkem Pfeil), aber nochmal das Menü aufgerufen, in dem Du es findest.
Bild 5 zeigt das auch.
Jetzt haben wir Person und Hintergrund in gleichmäßigem S/W.
Die Twilight-Bearbeitung jetzt mit starker Weichzeichnung. Ich habe die einfachste Methode gewählt (wenn man sie erstmal entdeckt hat):
Duplizier die Personenebene durch: Rechtsklick auf die Ebenenminiatur und "Ebene duplizieren". Dann wende auf die aktivierte OBERE der beidene Personenebenen den Gaußschen Weichzeichner an. Findest Du unter Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner.
da hab ich 1.8 eingegeben, kannst aber ein wenig probieren.
Damit ist dann die Person extrem weichgezeichnet, einschließlich Augen, Mund, Haaren, etc.
In PS würde ich jetzt eine Maske anlegen. Da Elements die aber nicht kennt, müssen wir eine falsche Maske basteln:
Füg unter der weichgezeichneten Ebene eine leere Ebene ein. Jetzt beweg den Mauszeiger auf die Linie zwischen dieser und der weichgezeichneten Ebene. Drücke ALT-Taste (welche auf dem Mac?????) und zwei Kreise erscheinen: ein weißer, ein schwarzer, und ein kleiner Pfeil. Klick jetzt hier.
Damit rutscht die obere Ebene (Weichzeichner) rechts herüber. Sie ist erstmal nicht sichtbar.
Jetzt nimmst Du einen Pinsel, stellst Schwarz als Malfarbe ein, und malst in die leere Ebene, wo Du den Weichzeichner sehen willst. Hier: Auf die gesamte Haut, aber nicht die Augen, nicht die Lippen. Die sollen schön scharf bleiben.
Wenn Du fertig bist, hast Du die Haut so "unnatürlich" weich, wie in dem Bild, das Du gezeigt hast. Die Augen aber noch scharf. Auch für die Lippen brauchst Du das. Bild 6
Jetzt noch ein bisschen Düsternis: Ich habe eine neue Ebene ganz nach oben gelegt, den Pinsel auf weiche Spitze, 200 px eingestellt. Farbe schwarz.
in die neue Ebene habe ich damit einen Rand gemalt. Siehst Du in Bild 7.
Die Ebenenoption (in dem Fenster über den Ebenen) stellst Du auf Weiches Licht. Die Deckkraft runter auf 75 % oder so. Damit ist es nicht so heftig.
Ob das jetzt Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du wissen. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Da die Person angeschnitten ist, natürlich in eine der Ecken.