Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

virra

lazy lizzard

Moinsen Leute.

Bin ich jetzt spontan erblödet, oder spinnt mein Programm?

jpg geöffnet, 8bit RGB, alles auswählen
Nun will ich die Auswahl abrunden, aber das geht nicht? …
:rot:

 

Photoshop

AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

Hallo!

Das hat mMn noch nie(?) funktioniert, wenn man "Alles auswählen" nimmt!
Ich helfe mir daher in diesem Fall immer mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug und wandle dann den Pfad in eine Auswahl.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

kann es sein dass du alles ausgewählt hast? ich meine mich zu erinnern, dass die änderung der auswahl nur funktioniert wenn diese kleiner als das gesamte bild ist
 

Patzi111

Aktives Mitglied

AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

Bei "Alles auswählen" kann das ja logischerweise gar nicht funktionieren.
Versuche es doch zB. - wie sicher schon vorher auch - mit dem "Auswahlrechteck Werkzeug" und alles wird gut. ;)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

Hallo, eine zweite Möglichkeit.
alles Auswählen-->Auswahl verändern-->Umrandung(Rand)=1px --> Auswahl abrunden
-->Auswahl umkehren -->Auswahl vergrößern=1PX
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

Bei "Alles auswählen" kann das ja logischerweise gar nicht funktionieren...
Die Logik habe ich noch nicht verstanden:
Rand, Erweitern, weiche Kante vergrößern die Auswahl: Da könnte ich eine Logik drin erkennen, das es nicht geht. Ist z.B. alles ausgewählt und wird Auswahl->Auswahl verändern->Rand... ausgewählt, liegt ein Teil der Auswahl außerhalb des Bildes.

Abrunden und Verkleinern verkleinert die Auswahl. Warum sollte das nicht gehen, wenn vorher alles ausgewählt war?

Gruß
Ralf
 
AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

Vor CS3 ging das AFAIR noch. Der Bug zieht sich seit CS4 … Eine Notwendigkeit für das Abrunden oder Verkleinern einer Alles-Auswahl sehe ich aber auch nicht. Runde Ecken macht man besser/schneller mit dem entsprechenden Werkzeug und Bildrahmen mit Ebenenstilen/Arbeitsflächeerweiterungen. Bei den beiden Anwendungen wird jedenfalls im Netz immer noch der Uralt-Kram mit dem Auswahl verändern gezeigt … ;)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

Abrunden und Verkleinern verkleinert die Auswahl. Warum sollte das nicht gehen, wenn vorher alles ausgewählt war?

Tja, ist anscheinend so, habs gerade in Version Ps 7.0 (in Worten siebenpunktnull) ausprobiert. Da ist bei Auswahl verändern auch alles, außer Umrandung, ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

Logisch kann ich das nicht finden. Ich würde wenigstens erwarten, dass Verkleinern geht - tuts aber nicht. :rolleyes:

Gruß
P.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

Vor CS3 ging das AFAIR noch. Der Bug zieht sich seit CS4 … Eine Notwendigkeit für das Abrunden oder Verkleinern einer Alles-Auswahl sehe ich aber auch nicht. Runde Ecken macht man besser/schneller mit dem entsprechenden Werkzeug und Bildrahmen mit Ebenenstilen/Arbeitsflächeerweiterungen. Bei den beiden Anwendungen wird jedenfalls im Netz immer noch der Uralt-Kram mit dem Auswahl verändern gezeigt … ;)

Hm. Erinnerte ich mich also doch richtig. Das GING früher. Und es gibt auch keinen Logischen Grund, warum es nicht gehen können sollte. Runde EEcken: Ja, mag sein, je nach Anwendung. In diesem Falle wäre die ABRUNDEN Sache die einfachste gewesen, weil man die wenigsten Klicks gebraucht hätte. Und ich wollte es auch wissen, ob mein Erinnerungsvermögen mir da einen Streich gespielt hat oder nicht.

Wie auch immer, danke.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

Ja, aber wenn man das dann anschließend brutal verkleinern muss, ist es wieder rund … ;)
 
AW: Hä? Auswahl abrunden geht nicht mehr?

In diesem Falle wäre die ABRUNDEN Sache die einfachste gewesen, weil man die wenigsten Klicks gebraucht hätte.

Das "Abgerundete Rechteck-Werkzeug" hat bei weitem nicht den Komfort von Illustrator, aber in Photoshop braucht das weit weniger Mausgeklicke als dieses olle "Auswahl abrunden"-Gefriemel. Sorry, da bis du auf einem Stand von vor JAHREN!

Ja, aber wenn man das dann anschließend brutal verkleinern muss, ist es wieder rund … ;)

Nicht wirklich …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben