Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hair Plugin: Haare mit Kollision wachsen lassen

Eli93

Aktives Mitglied

Ich nehme immer für Gras das Hair Plugin mit entsprechenden Einstellungen. Aber wenn ich jetzt Gras um Einen Gegenstand herum wachsen lassen will kann ich dann den Gegenstand als Kollisions-Objekt einstellen und das beim Verteilen der Wurzeln Mit einfließen lassen?

Das ist das Bild in dem Ich es verwenden will:


ich finde es Jetzt schon gut gelungen. Ich habe es versucht von Hand einigermaßen hin zu bekommen. Die Rendereinstellungen sind Niedrig/mittel weil ich erst wenn es Ganz fertig ist 20-30h am stück Rendern will.

Noch eine Frage: Wie Findet ihr denn das Gras wäre es kurz besser?
Kritik ist immer wilkommen:D
 

hanco

ex

AW: Hair Plugin: Haare mit Kollision wachsen lassen

Du kannst per Textur bestimmen, wo Haare wachsen sollen und wo nicht. Ich empfehle dafür den Proximal-Shader. Der wertet Entfernungen aus und somit kannst du sagen, wo Objekte stehen soll kein Gras wachsen.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Hair Plugin: Haare mit Kollision wachsen lassen

Hört sich kompliziert an aber ich schau mal was ich drüber finde. Wär nicht das erste mal das etwas das kompliziert klingt eigentlich total einfach ist. :lol:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Hair Plugin: Haare mit Kollision wachsen lassen

Das sieht doch wirklich schon sehr hübsch aus - aber das Gras ist schon recht lang :)
Es reicht fast bis an die Brunnenöffnung, dürfte also 50 - 70 cm hoch sein!

Zum einen gibts das Hair-Kollisionstag, was aber bei diesen recht komplexen Objekten überfordert sein könnte (bzw. Dein Rechner :), zum anderen baue ich mir den Grund auf dem das Gras wachsen soll, so wie ich es haben will.
Machst also eine Ebene unterteilst diese entsprechend und löscht die Polygone, wo kein Gras wachsen soll. Ggf. mit dem Messer so ausschneiden, das es passt.

Die von Hanco genannten Methoden sind etwas variabler und softer einstellbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben