Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

KYLI

PS + LR + Photo = Fun

Hallo, ich wollte mich mal mit ein paar Bildern vorstellen! :rolleyes:
Ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Beobachter dieser Seite!
Ich interessiere mich für Fotografie, speziell die Makrofotografie und Nahaufnahmen haben es mir angetan. Ich bin aber noch ein totales Greenhorn das einfach so drauf los fotografiert!
Außerdem experimentiere ich mit Photoprogrammen herum, um meine Fotos zu verfeinern.
Ich habe festgestellt dass man von den Beiträgen dieser HP sehr viel lernen kann. Deshalb setze ich heute mal ein Paar Bilder von mir rein und frage Euch was Ihr davon haltet und wie man es besser machen könnte.

Gruß Kyra!


Die Lilien sind die Grundlage!
Kamera: Canon EOS 40D
Belichtungszeit:1/25
Blende: F/ 2.8
Brennweite:60mm
ISO: 400
Ohne Stativ




Alle 3 Bilder haben die gleiche Einstellung!
Kamera: Canon EOS 40D
Belichtungszeit:1/15
Blende: F/ 2.8
Brennweite:60mm
ISO: 320
Ohne Stativ
 

Fotografie

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Hallo Kyli!
Das Motiv, manchmal liegt es einfach am Motiv.
!1/25tel sek aus der Hand. Wieso? Dazu sollte man wirklcih ein Stativ nehmen.
Scharfe Bilder sind ja nicht zu verachten, finde ich.
und vielleicht mal ein knackigeres, als so ein welkes Blatt?
Die Blütenpollen zb mal?
Was die 3 Bilder unten mir sagen sollten, verstehe ich nioch nicht so ganz. Da brauch ich mal Denkhilfe bitte!
Schönen Abend noch!
 

thebells

Undertaker

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Hallo, das sind doch keine Makroaufnahmen oder? Eher Nahaufnahmen im Makromodus o.ä. Bild 1: schöne Farben und Schärfe sowie Hintergrund. Vielleicht wäre eine einzelne Lilie besser gewesen. Mit den anderen Fotos kann ich nichts anfangen. Gruß Carsten
 

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Also ich finde die Bilder echt gelungen.

Und dafür das die frei Hand fotografiert wurden Respekt.

Freue mich auf weitere Bilder.
( Die Idee mit den Pollen ist echt nicht übel)

MFG
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Hallo Kyli, das 1. Foto ist eine schöne Studie, aber was sollen die 3 nächsten darstellen? Blende 2,8 bei einer solchen Makro-Aufnahme ergibt m.E. eine zu geringe Schärfentiefe. Ohne Stativ - um zu zeigen, dass du eine ruhige Hand hast? sorry, aber das ergibt keinen Sinn. Mit Stativ kannst du auch die Schärfentiefe gezielt auf den von dir gewünschten Bereich legen - aus der Hand gehört schon etwas Glück dazu, die Schärfe auf den optimalen Bereich zu legen.
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Hallo Kyli,
die Lilien find ich gut getroffen, wobei sie, wie thebell schon schrieb nicht wirklich Makro sind. (Was für ein Objektiv verwendest du?)
Die 3 darunter, hmm, mit 1/15 aus der Hand, ne ruhige Hand hast du, bei Makros aber wenig sinnvoll, man sucht beim 1. und 3. ständig den fokussierten Bereich. Versuch mal Blende 8 oder mehr
 

KYLI

PS + LR + Photo = Fun

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?


  • Das Hauptmotiv ist das verwelkte Blatt (also die 3 Bilder unten) mit der Spiegelung, die Lilie war nur dazu da damit Ihr wisst um was es geht (Grundlage ). War eigentlich auf der Such nach einem neuen Bildschirmhindergrund und habe die Lilie in allen möglichen Varianten abgelichtet.
  • Ich wollte nicht angeben weil ich kein Stativ mehr besitze, sonder ich wollte Euch bisschen gnädiger stimmen. Was wohl bei manchen bisschen falsch angekommen ist „sorry“.
 

KYLI

PS + LR + Photo = Fun

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Hallo Soullight, danke für die Antwort mit den Aussagen kann ich echt was anfangen!
Ok, versuche es mit Blende 8 und kauf mir ein neues Stativ. Bei Bild 3 habe ich mich komplett auf die Spiegelung konzentriert.

Mein Objektiv ist Canon Macro EF-S 60mm USM

Inzwischen merke ich das die Überschrift falsch gewählt ist "sorry", aber Titel liegen mir einfach nicht, deswegen auch keine Namen für die Bilder.

Kyra!

Meine Lieblingsbilder - Achtung sind keine Makros für mich sind sie nur schön!!!!!!!!





 
Zuletzt bearbeitet:

machobo

Aktives Mitglied

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Also das erste Foto von der Lilie finde ich schon recht gut. Was ich hier noch machen würde, wäre etwas mehr Farbe hineinzubringen. So wirkt es mir etwas zu dunkel. Die nächsten drei Fotos sagen mir nicht so zu. Bei keinen der dreien gefällt mir wirklich der Schärfeverlauf. Das mit der Spiegelung ist aber ein netter Effekt.

Die zwei neuen sind auch interessant wobei mir das 2. in dem Fall etwas zu unruhig wirkt.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Also die Blüten finde ich nicht schlecht.
Aber die welken Blätter haben wenig Spannung. Die Idee dahinter find ich grundsätzlich auch gut, also so ein welkes Blatt mit Spiegelung, aber irgendwie ist es so unscharf und naja sagt mir nicht so zu.
 

thebells

Undertaker

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?






Deine Lieblingsbilder sind Dir wirklich gut gelungen, schöne Farben, guter Schnitt und Schärfe. Klasse!!!
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?





Hallo, diese beiden gefallen mir mir viel besser. ;)
Das erste ist sowohl von der Farbe als auch von der Ausleuchtung gut; ich würde es drehen, wahrscheinlich würde es dann noch besser wirken?
Zum 2. Bild kann ich nichts sagen, da ich es nicht öffnen kann; was mich beim Thumbnail etwas irritiert, ist diese gelbe Oval. Wie gesagt man müsste es in voller Grösse sehen, um es beurteilen zu können.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Die letzten Beiden Fotos sind viel besser als die ersten drei. Das letzte Foto kann ich leider auch nicht öffnen, schade.
 

KYLI

PS + LR + Photo = Fun

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Hallo, habe das Bild noch mal eingefügt, jetzt geht es!:)
Danke für die netten Kommentare!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?


Die sehen schon deutlich besser aus, könntest allerdings mit der ISO runter.
Da wären wir wieder beim Stativ. Ohne geht es kaum.

Auch wenn die Farben hier schön zum tragen kommen, versuch es doch einfach mal in der Natur, wo du einen natürlichen HG verwenden kannst
 

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Hi,

die beiden Letzten Bilder sind wirklich gut.
Die Schärfe sitz und auch das Motiv ist ansprechend.
Klasse :daumenhoch:
 

sugarsweet

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Hallo Kyli,

mit den drei unten aufgeführten Bildern kann so recht nichts anfangen - heißt aber nichts, ist ja Betrachtersache.

Zur Grundausstattung des Bildes ansich:

ich hätte den Strauss wenn möglich richtig nah fotografiert ... ohne Grünzeug und nur vor dunklen Hintergrund. Dann - wie auch hier schon erwähnt - ein Stativ genutzt, so kämen ganz sicher wunderschöne Lilienbilder heraus, und als i-Tüpfelchen hätte ich vielleicht noch mittels Zerstäuber ein paar Wassertropfen aufgebracht.

Viel Spaß beim weiteren Üben.

LG Susi
 

toni30d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo, hier mal ein Mako von mir - was sagt Ihr dazu?

Ich würde versuchen, die Farben noch etwas leuchtender herauszuarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben