Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hallo - mein erstes großes projekt.

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erst mal,

also ich hab folgende aufgabe von meiner liebsten bekommen.
Ich soll für Sie ein hübsches Photo zaubern was sie für Ihre Foren und noch
wichtiger für Ihr Study VZ profil verwenden kann.

jetzt blättere ich zahlreiche Tutorials seh mir Videos mit Photoshop Retusche an und und .. .

es sei dazu gesagt ich interessisere mich selbst auch dafür :) also gezwungen werde ich nicht. :)

also das erste Problem was ich habe. ist :

1) Mein Bild das ich ausschneiden, freistellen will ist nicht auf einem so schönen einfarbigen Hintergrund wie auf den ganzen tuts (wo man die Abtrennungen schön zeichnen kann) sonder es ist ein ganz normaler Hintergrund. Manchmal draußen also Landschaft. Dann mal Zimmerumgebung.

habe mir jetzt über extrahieren einige tuts angeschaut. und auch über die
Kanalauswahl. leider funktioniert beides bei mir nicht. ich denke es liegt an dem Hintergrund.

wie musss ich eigentlich vorgehen?

zuerst das Bild retuschieren ? und dann freistelellen?

oder zuerst alles freistellen und auf eine transparente ebene setzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Hallo - mein erstes großes projekt.

Die Reihenfolge ist inprinzip egal!
Aber ich würde das Bild grunsätzlich immer erst freistellen und dann mit Retuschee und dem ganzen anderen Quatsch anfangen ;)
Zum Freistellen selbst sage ich nur: Pfade in kombination mit Masken!

josche

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde über die auswahlwerkzeuge arbeiten... in deinem fall wahrscheinlich das
polygon-lasso Werkzeug.

Den Bereich den du haben willst auswählen, dann oben in PS auf den Button "Kante verbessern".... ich verwende i.d.R. Radius 1px und weiche Kante 1px.

hyperactive

Fotojäger

Die Suchfunktion wird Dich beim Thema "Freistellen" mit Optionen überhäufen. Wenn Du sauber arbeiten willst, gerade bei schwierigen Objekten, ist meist sinnvoll, mit Pfaden zu arbeiten. Aber das braucht schon ein wenig Übung...
Wenn Du mal so ein Bild hier reinstellen willst, können wir Dir vielleicht helfen, die beste Möglichkeit für diesen Einzelfall zu finden. Falls Deine Freundin das nicht will (was ich verstehen würde), könntest Du sie ja für den Versuch unkenntlich machen :D

Bei Frauen ist es oft schwer, die Haare freizustellen. Auch dazu gibt es haufenweise Möglichkeiten, die Du in Ruhe abchecken solltest.

Ich würde auch erst freistellen, dann retuschieren, (lenkt weniger ab), aber vielleicht nicht über einer transparenten Ebene, sondern vor einem kontrastfarbenen Hintergrund (auf separater Ebene), damit man ein Gefühl für die Außenformen behält.

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

woah die antworten überhäufen sich ja hier.
also das mit freisteleln ist ja alles gar kein problem. mein problem sind die haare.
wenn ich über das lasso arbeite dann hab ich hintergrund reste im haar drin und mit radiergummi verlöscht man sich leicht.

darum hab ich das mit den kanälen ausprobiert sobald ich die kanalberechtigungen für den alpha kanal einstelle wird mein bild fast unkenntlich. also ohne diesen schritt kann
ich die konturen und so besser erkennen.

josche

Nicht mehr ganz neu hier

probiere es über
Filter... Extrahieren....

für die Haare... den Rest würde ich mit dem poly-lasso machen

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

also filter extrahieren ist klar - den rest über das lasso wie meinst du das denn ?

sorry wenn ich so doof frage aber weiß gerade ned wie ich zuerst die hälfte extrahieren solll und danach dann noch mit lasso

josche

Nicht mehr ganz neu hier

ich meine du wirst auf dem bild sicherlich gesichtspartien oder vielleicht noch die schultern drauf haben.... porträt - foto meine ich.
dann würde ich die anderen bereiche mit dem pol. lasso freistellen und die haare über extrahieren...

kannst du das bild mal zeigen ???

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

also filter extrahieren ist klar - den rest über das lasso wie meinst du das denn ?

sorry wenn ich so doof frage aber weiß gerade ned wie ich zuerst die hälfte extrahieren solll und danach dann noch mit lasso

also drunter hab ich dir mal ein foto drangehängt.
da hab ich meine freundin wirklich ned gut getroffen mit meiner aldi kamera :)
naja kann ich mehr beim ausbessern lernen xD bitte kein bösen kommentare
ist halt wirklich schlecht getroffen

aber nun zurück zum thema

also von diesem bild geh ich aus mit markierung

danach bekomm ich dann dieses ergebnis

nun kann ich mit dem 2 symobl unter dem radierer zwar noch mal nachbesesrn aber dann erhalte ich dieses ergebnis.

bitte um hilfe werde es jetzt dann mal mit den kanälen ausprobieren.
update folgt.

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

ich meine du wirst auf dem bild sicherlich gesichtspartien oder vielleicht noch die schultern drauf haben.... porträt - foto meine ich.
dann würde ich die anderen bereiche mit dem pol. lasso freistellen und die haare über extrahieren...

kannst du das bild mal zeigen ???

hab dir alles hochgeladen. sollte aber nix abgeschnitten werden. weil ich das
bild dann als hintergrund also ich hätte an eine strandlandschaft oder sowas gedacht ein stehendes bild also .. da kann ich schlecht was abschneiden.

MANJUU

Nicht mehr ganz neu hier

zum freistellen würde ich den zauberstarb bzw. schnellauswahl-werkzeug nehmen.
sofern es sich um kontrastreiche elemente handelt

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab die photos mit drin. also ich finde ned das die bereiche kontrastreich sind.

und mit zauberstab erhalte ich meist nie das richtige ergebnis und dann noch mal nachbesern geht ja nicht mit dem zauberstab oder ?

also zu meinem versuch mit den kanälen

ich nehme die rot ebene. dupliziere sie und dann geh ich auf kanalberechtigungen. danach kann man das bild kaum noch sehen? im tut wurde es so gezeigt - versteh ned
was ich da falsch mache.

die einstellung meiner kanalebene

hyperactive

Fotojäger

Unabhängig von PMs.

Du hast gefragt, ob man nachbessern kann.....

Leg Dein Photo als unterste Ebene an. Erstell eine Auswahl eines Teils, erzeuge aus dem Teil eine neue Ebene. Die blendest Du dann wieder aus. Erstelle aus dem Original eine weitere Auswahl eines anderen Teils. Wieder neue Ebene.

Wenn Du in Deinen Ebenen nix verschiebst, kannst Du hinterher alle Ebenen mit Auswahl in einer zusammenführen - Überschneidungen sind dann auch egal... - und hast eine Auswahl.

So kannst Du mit den verschiedensten Werkzeugen arbeiten.

Die nicht-destruktive Variante wäre, eine Ebenenmaske anzulegen und ihr die entsprechenden Weiß- und Schwarz-Partien hinzuzufügen, wenn Du jeweils im Bild Auswahlen erstellt hast.

Mach aber gerade bei der letzten Variante öfter mal ne Sicherungskopie, weil man schnell mal alte Erfolge löscht.

Die Haare... immer so eine Sache. Hast Du mal die Farbbereichsauswahl versucht?

Wenn eine Auswahlmethode ein gutes Ergebnis für einen Teil der Person bringt, ist es übrigens relativ egal, wenn noch Umwelt mit ausgewählt wird. Du kannst Objekte / Teile, die recht weit von der Person entfernt sind, ja recht einfach wieder ausnehmen (Radieren, Schwarzer Pinsel in der Maske, etc.)

Master_Max

Animationskünstler

hmmm eventuell kannst du auch den contrast und die farben so verstellen, das deine werkzeuge die grenzen besser erkennen ... du musst dann allerdings die effekte danach wieder löschen xD

Tommel

still searching

Wie man sieht, hat jeder seine Lieblingsmethode zum Freistellen .. gibt es ja auch genug von. Im Downloadbereich gibt es ein Video mit dem 16 besten Tricks und Tipps der Convention .. u.a. gibt es da auch was zum Thema Freistellen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

letztlich müsste man es mal strukturiert angehen.

also- je nach bild:

kopie des zu bearbeitenden Bildes in der Ebenenpalette anlegen->danach dieses bild soweit über Bild bearbeiten retuschieren-bis alle Bereiche gut voneinander abgettrennt sind. Es spielt hierbei keine Rolle, wie das bearbeitete Bild wirkt- es dient nur dazu-über die automatischen auswahlverfahren bessere ergebnisse zu erzielen.

die auswahl selbst-nimmst du am original vor. setze also filter für die tonwertkorrektur ein-benutze tiefen und lichter filter für mehr detailreichtum. nimm über farbton-sättigung veränderungen an bestimmten farbtönen vor-um mehr details zu erhalten. dabei kann dein bild grün oder rotstichig oder...werden.

nun die entsprechende auswahlmethode wählen und mit etwas glück kann diese automatisch eine gute auswahl erstellen. in den meisten fällen wirst du jedoch um pfade und masken nicht herumkommen.

ist die auswahl erstellt- markierst du die originalebene und drückst strg+c danach strg+v....somit erstellst du eine neue ebene mit deiner auswahl.

frifra

who?

Bei schwierigeren Angelegenheiten (wie Haare) erst recht vor ekeligen Hintergrunden (wie bei dir) würde ich mich nicht auf automatische Hilfen stützen.
Das heißt
- Kein Lasso
- Kein Zauberstab
- Kein Extrahierenfilter
Die besten Ergebnisse erzielen hier Handarbeit!

Bei klaren Kanten, aber schlechtem Kontrast stellt man am besten mit dem Pfad frei.
Bei difusren Sachen wie Haaren solltest du mit Ebenenmasken arbeiten und mit der Deckkraft und Härte deiner Pinsel spielen.

In beiden Fällen solltest du auf einer bearbeiteten Ebenenkopie arbeiten, die deine Konturen möglichst verbessert (Stichwort Kontrast verstärken). Das kann man über zahllose Wege erreichen, die beste Vorgehensweise ist aber von Bild zu Bild unterschiedlich.
Das machen wir aber nicht, damit die automatischen Werkzeuge funktionieren (oft reicht eine solche Verbesserung dazu noch nicht aus), sondern damit du selber manuell besser arbeiten kannst.

Ach ja, benutze nicht den Radierer! Alles was der Radirer kann, können Ebenenmasken auch, nur das bei Ebenenmasken alle Bild-Informationen erhalten bleiben und jederzeit wieder hergestellt werden können. Wir können also jederzeit Korekturen vornehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden