Euch allen!
@aaarghh
Ich kann Deine Kritik absolut nachvollziehen.
Die Wasseroberfläche ist in der Tat ein schwieriges Thema, der Bildwinkel beträgt ca. 160°, so dass die Strömung des Wassers auf jedem Bild eine andere Richtung bekommt, die dann überblendet werden muß (was einer Glättung gleich kommt). Dazu kommt die Tatsache, dass es da nicht nur eine Strömung gibt, sondern da sind überall Wirbel und an manchen Stellen ist auch gar nichts und die Wasseroberfläche ist glatt. Dann ist da der Wind, der ebenfalls von Bild zu Bild für unterschiedliche Wellenmuster sorgt, da fahren Schiffe und Barkassen usw. (wurden entfernt), die weitere Muster und Wirbel auf der Wasseroberfläche erzeugen. Und nicht zuletzt sind es die Belichtungsreihen, die beim Verrechnen für eine weitere Glättung sorgen (längste Bel.Zeit 1s bei ISO 200). Die Aufnahmen wurden in einem Zeitraum von über 20min gemacht (wegen der permanent fahrenden Schiffe) da ändern sich die Texturen auf dem Wasser ständig.
Das soll jetzt aber keine Rechtfertigung sein, sondern nur eine Erklärung.
Bisher habe ich die besten Resultate dadurch erzielen können, dass ich der Wasseroberfläche nach der Erstellung des Panos die gesamte Textur entzogen haben und dann eine einheitliche Mustertextur wieder hinzugefügt habe. Diese kann man z.B. aus einzelnen High Iso Aufnahmen generieren, wo die Wellenmuster 'eingefroren' wurden. Das ganze läßt sich dann gezielt mittels Frequentrennung auftragen. Finale Bilder zeige ich aber hier grundsätzlich nicht, die 'Fehler' sind quasi der Ersatz für ein dickes fettes Wasserzeichen, das ich sonst auf die Bilder klatschen müßte, wenn ich diese hier in HD Auflösung hochlade. Und flächendeckende Wasserzeichen möchte ich nicht, denn man soll doch schließlich was sehen können ...
(Ich weise da in diesem Thread auch immer wieder drauf hin, dass ich Fehler drin lasse und manchmal auch Strukturen glätte usw., irgendwie muß man die Bilder ja trotzdem 'schützen')
So erklären sich auch die Strukrurfehler in den Grasflächen, auch hier mußte einiges 'rekonstruiert' werden, um die Krümmung so darstellen zu können, wie man sie jetzt sehen kann. Für den Druck werde ich mir mehr Mühe geben, da wird dann jeder einzelne Grashalm separat gekämmt, versprochen!
Bei diesem Bild z.B. (von der gegenüberliegenden Seite aufgenommen) habe ich das mit dem Wasser auf eine noch andere Weise gelöst:
Ist natürlich Geschmackssache ...
Was ich nicht verstehe, ist die Angabe von "8 Blickwinkeln". Hast Du die fünf Aufnahmen aus acht Blickwinkeln gemacht? Hä?
Gerhard hat es absolut richtig erklärt (und entgeht damit der Lynchung ...
)
Ich denke, Frank hat die Kamera per Nodalpunktadapter in 8 verschiedene Aufnahmepositionen geschwenkt. Jede Position wurde als Belichtungsreihe 5x abgelichtet, so dass das Foto auch 40 Aufnahmen besteht.
Liebe Grüße
Frank