Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... und gleich mit dem passenden Deckblattbild ... :D

Das Motiv vom April habe ich auch hier:
:)

Ich glaube, das Querformat bis hin zum Quadrat ist eher mein Ding, gefällt mir irgendwie besser. Aber Hochformate können in der Raumgestaltung ganz tolle Wirkungen erzielen, wenn man die passenden Motive gut integrieren kann. Das hat mit vielen Canyon Aufnahmen, die ich im Hochformat aufgenommen habe, prima funktioniert. :)

Liebe Grüße
Frank

Picturehunter

Hallo Gerhard
Mit deinen Fotos würde der Absatz des Kalender zumindest für 2017 sprunghaft ansteigen:nick:
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Aber ich habe das Gefühl, Kalender liegen wie Blei in den Regalen. Wenn ich nur mal schaue, wie viele Exemplare mit den schönsten Motiven in den Hamburger Buchhandlungen stapelweise herumliegen und das zu Preisen, die meine Selbstkosten (Druck in Kleinserie) unterschreiten, tja ... :eek:
Der Markt ist einfach furchtbar übersättigt und die Leute sind mittlerweile daran gewöhnt, überall von Top Bildern in allen Varianten bombadiert zu werden. Mit 0815 braucht man da gar nicht erst kommen und um überhaupt wahrgenommen zu werden, muß man wirklich sämtliche Register ziehen. Ist sicherlich auch ein 'Problem' der Landschafts- und Architekturfotografie, nicht umsonst heißt es ja so schön: 'no people, no money'. Und so dürften die Bereiche Beauty/Portrait/Akt/Business/Hochzeit/Mode/Stars usw. usf. sicherlich das größte Potential haben, ein paar Taler zu generieren.

Könnte ich mir auch für die Berliner Ausgabe vorstellen :D
Der Wink mit dem Zaunpfahl, wa? :D

Ab Montag werde ich mal schauen, ob ich wieder fit genug bin, mir das Wetter da draußen anzutun, diese lange unfreiwillige Pause zerrt langsam an den Nerven ... ;)

Liebe Grüße
Frank

havelmatte

Hat ´ne Meise

So, mit diesem laaangen 360er Bild (WIP Status) geht es ab ins Wochenende. :)
Dann genieße das WE :nick:
Mich fasziniert immer wieder die Korrektheit deiner Bilder.
Gebäude, Masten und Laternen sind alle auf die Gradsekunde genau ausgerichtet. :daumenhoch
Trotz HDR wirkt das Foto völlig natürlich, da ist nichts übertrieben und der Nachtcharakter bleibt vollkommen erhalten.:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Picturehunter

@havelmatte @aaarghh
:danke:

Mich fasziniert immer wieder die Korrektheit deiner Bilder.
Gebäude, Masten und Laternen sind alle auf die Gradsekunde genau ausgerichtet. :daumenhoch
Schief und krumm kann ich aber auch ...., nur die zeige ich Euch hier nicht ... ;)

Trotz HDR wirkt das Foto völlig natürlich, da ist nichts übertrieben und der Nachtcharakter bleibt vollkommen erhalten.:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
Wie sagt der Mann in der Werbung immer: "ich abe doch gar keine Audooo"
Tatsächlich ist es kein HDR/LDR ... :)
Aber man muß ganz schön an den Tonwerten zupfen, damit es am Ende 'natürlich' wirkt. HDR oder auch nicht, jedes Feedback ist daher Gold wert, ob dies gelungen ist oder nicht. :)

Was gibt es daran denn noch zu WIPen?
Mit dem Bild bin ich soweit zufrieden, viel mehr geht da auch nicht mehr.
Es war ein Test, um herauszufinden, ob der Standpunkt paßt und wie das wirkt. Die Umsetzung vor Ort gestaltet sich schwierig, das kann man einfach nicht anders sagen. Da rennen ständig Leute vor der Kamera rum (noch schlimmer sind nur noch die minutenlang in jeder Ecke stehenden Raucher und der Schwarm Leute, die im 5min Takt aus den Fähren strömen), ständig fahren kleine und große Schiffe die Elbe entlang, was zu weiteren Stops 'zwingt' (die Schiffe sind dann reine Leuchtspuren und auch die Wellen im Wasser müssen sich erst wieder beruhigen, sonst gibt es später 'Texturschnitte' von Bild zu Bild und somit Probleme beim Überblenden). Auch die Anleger kappeln durch die Bugwellen eine Weile rum und werden dann durch die längeren Belichtungszeiten unscharf ... und und und, die Liste scheint endlos und die Geduld vor Ort wird mehr als strapaziert.

Ich möchte gerne die blaue Stunde nutzen und nicht so sehr in die Nacht abdriften. Auch fehlt derzeit die Cap San Diego im Hintergrund (ist ausserhalb in Reparatur) und von der Elbphilharmonie sieht man auch kaum etwas.

Derzeit ist die Dämmerungsphase noch recht knapp, jede Verzögerung durch die o.g. 'Probleme' macht den ganzen Fototermin zunichte und man kann wieder von vorne anfangen, inklusive Anfahrt, aufbauen, justieren usw. usf.

Mit einer aktuellen KB Kamera und einem z.B. 14mm Objektiv zu arbeiten wäre sicher effizienter, um das in einem Rutsch und ohne Belichtungsreihe zu bewältigen (mehr Bildwinkel, mehr Dynamikumfang, höhere ISO Werte machbar bei kürzeren Belichtungszeiten usw.), aber auf diesen Luxus kann ich derzeit leider nicht zugreifen ...

So muß ich das Motiv in 2 Ebenen fotografieren, um etwas mehr Bildwinkel in der Senkrechten zu erhalten (hier habe ich bereits mit 11mm hochkant gearbeitet) und dazu als Belichtungsreihe (wenigstens 2 Bilder mit 2 Blenden Abstand). Genau das wird noch ein 'Spaß' werden und mir weitere graue Haare bescheren, soviel weiß ich jetzt schon. :D

Deshalb WIP Status ... ;)

Liebe Grüße
Frank

Picturehunter

Ok, hier nun eine Variante 'zur blauen Stunde', so sieht man jedenfalls mehr von der Skyline im Hintergrund. Bei diesem Bild habe ich insgesamt 5x 360er Panos aufgenommen, angefangen zum Sonnenuntergang, dann weiter während der Dämmerungsphase und vor und nach dem Einschalten der Beleuchtung und zum Schluß noch eine Aufnahme am Ende der Dämmerungsphase. Dank präziser Drehwinkel kann ich alle Belichtungen jedes einzelnen Bildwinkels sauber miteinander verrechnen und dabei die vielen Leute und andere Störfaktoren (grummel ...) weitestgehend eliminieren. Wenn alle Bildwinkel aufeinander abgestimmt sind, dann geht's ans Stitchen und Überblenden.
Ist aber noch nicht ganz fertig ...

Bei so einer Aufnahme möchte man glatt mal dabei sein :)
Herzlich gerne! :)

Liebe Grüße
Frank

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hast Du für die mehrfachen Aufnahmen stundenlang auf der Stelle verharrt, oder konntest Du Dir auch mal die Beine vertreten? Wie hast Du im letzteren Fall dann die Aufnahmeposition wieder finden können?
Dank präziser Drehwinkel
Wie liest Du sie ab, hast Du am Stativ eine Skala? Und wie kannst Du diese Winkel dann so genau reproduzieren? Oder reicht ein "naja, passt schon"?

Picturehunter

Hast Du für die mehrfachen Aufnahmen stundenlang auf der Stelle verharrt ...

:nick: ... so ist es. Wenn die Kamera einmal aufgebaut und alles justiert ist, dann heißt es warten, warten, fotografieren, warten, warten, fotografieren, warten ....

Wie liest Du sie ab, hast Du am Stativ eine Skala? Und wie kannst Du diese Winkel dann so genau reproduzieren? Oder reicht ein "naja, passt schon"?
Leider reicht 'Pi mal Daumen' hier nicht. Schon die kleinste Abweichung (damit meine ich Millimeter ...) führt unweigerlich zu 'Parallaxenfehlern', die das Ergebnis völlig zerstören würden. Bei Landschaftsbildern gehen solche Fehler eher unter, da kann man das meist etwas lockerer angehen ...

Normalerweise drehe ich die Winkel von Hand weiter, dafür habe ich einen entsprechenden Drehteller mit Gradeinteilung. Aber da ich hier sehr zügig arbeiten mußte (immer dann, wenn mal kein Zweibeiner im Weg steht, hat man seine Chance), habe ich einen Klickstopper verwendet, also so einen Drehteller, an dem man bestimmte Verdrehwinkel vorgeben kann, die dann jeweils einrasten. Dadurch erreicht man auch, dass die jeweiligen Bildwinkel der einzelnen Panos nahezu perfekt zu überlagern sind, zumindest was die Positionierung betrifft ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

aaarghh

Kann PCs einschalten

dann heißt es warten, warten, fotografieren, warten, warten, fotografieren, warten ....
Vielleicht sollte man beim Auswählen der Location immer darauf achten, dass ein WC in der Nähe ist. Und man braucht für diese Momente einen Aufpasser für die Kamera. Und vielleicht etwas Trassierband, damit nicht plötzlich ein Zeitgenosse versehentlich das Stativ touchiert und es verschiebt. Und etwas Proviant. Und einen Klappstuhl. Und warme Kleidung. Und, und, und.....
Ich glaube, ich beschränke mich lieber auf das Betrachten Deiner schönen Werke, das geht geringfügig schneller.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Zitat von Heidi P:
Bei so einer Aufnahme möchte man glatt mal dabei sein :)
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​

Herzlich gerne! :)

Das liest man doch gerne :D:D:D:nick:

habe ich einen Klickstopper verwendet, also so einen Drehteller, an dem man bestimmte Verdrehwinkel vorgeben kann, die dann jeweils einrasten.

Novoflex ?

Auch diese Version gefällt mir ausgesprochen gut :daumenhoch

:nick: ... so ist es. Wenn die Kamera einmal aufgebaut und alles justiert ist, dann heißt es warten, warten, fotografieren, warten, warten, fotografieren, warten ....

Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, nur was ist, wenn du zwischendurch mal pinkeln musst ? Dann ist ja die ganze Arbeit im Eimer :eek:

Nachtrag: @aaarghh war mit dem selben Gedanken schneller :nick:

Picturehunter

@aaarghh
Vielleicht sollte man beim Auswählen der Location immer darauf achten, dass ein WC in der Nähe ist. Und man braucht für diese Momente einen Aufpasser für die Kamera.

Noch schlimmer ist nur noch, wenn man ganz dringend mal müßte, eine Örtlichkeit in greifbarer Nähe ist und man aber nicht kann, weil man ja die Ausrüstung nicht einfach stehen lassen kann ...
Deshalb macht man auch nur einmal den Fehler, sich vor oder gar während der Aufnahmen 'nen Kaffee einzuverleiben. :D

Fast ... Manfrotto, der gute alte MA 300N. Hier ist ein Bild vom Panokopf mit dem Drehteller und der Nivellierung Link :)

Schade nur, dass HH so weit weg ist ;)
In Australien würde man sagen: ist doch gleich um die Ecke ... :D ;)
Irgendwann ... :nick:

Danke für Euer Feedback
:danke:

Zum Wochenende noch ein letztes Bild vom Theater, dann habe ich wohl auch genug Werbung dafür gemacht und Ihr seid erlöst. :)

Kein HDR/LDR ... ;)

Liebe Grüße
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden