Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

Ja, diese Tanne wird jedes Jahr gespendet und dann auf einem Schwimmponton festgemacht. Wie ich feststellen mußte, bewegt sich die Plattform im Wind leicht hin und her. Da denkt man also, man hätte die Bilder im Kasten, aber von wegen. Was ein Glück, daß man digitale Bilder vor Ort schon prüfen kann ... :)

LG
Frank
 

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

Das ist wirklich spitze!! Ich schaffe nie Panoramen mit 3 Bildern und du mit 15 Bildern und auch noch so, das man es nicht sieht. Respekt!!

Hast du es mit Nodalpunktadapter und CS gemacht?
 
K

Knipsonkel

Guest

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

Wow, gewaltig!

Großartiges Bild, meinen Respekt!

LG
Marco
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

Das ist wirklich spitze!! Ich schaffe nie Panoramen mit 3 Bildern und du mit 15 Bildern und auch noch so, das man es nicht sieht. Respekt!!

Hast du es mit Nodalpunktadapter und CS gemacht?

Hallo :D

Aus Beitrag 31
Kurz zum Equipment: Velbon 830er Stativ, Manfrotto Nivellierplatte MA 338, Manfrotto Drehplatte MA 300N, RRS Panosystem inkl. Hochformatwinkel und Funkauslöser. Und das Wichtigste Teil überhaupt: warme Jacke!
Die Bilder wurden dann in LR entwickelt, mit Hugin verknüpft und überblendet und dann etwas Feintuning mit PS, viel mehr war es nicht.
Ein "muß" ist das ganze Geraffel nicht, aber es macht schon Sinn ... ;)


Wichtig ist eigentlich "nur", daß man den "Nodalpunkt" sauber einstellt (und natürlich zuvor exakt ermittelt hat) und das Stativ ordentlich ausrichtet und daß man die Einzelbilder am Rechner von typischen objektivbedingten "Abbildungsfehlern" befreit, also z.B. die Vignettierung eliminiert usw.
Beim Stitchen sollte man darauf achten, die einzelnen Verknüpfungspunkte akribisch genau zu positionieren. Das ist zwar Arbeit und lästig, aber es lohnt sich. ;)


Danke Euch allen für das tolle Feedback!!! :D


LG
Frank
 

iko

Maskenbildner

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

ich wollt doch nur wissen, was genau das rrs panosystem ist. :)
und was finde ich:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

Schau mal hier, Ingrid (aber ein paar Teile fehlen trotzdem noch auf dem Bild):



:D

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

Ich habe gerade mal ein paar Teile gesucht weil ich neugierig war, was das
a) alles sein soll und
b) so kostet ....

Alter Finne - da steckt schon ein kleines Vermögen drinnen ! O_O ..... Aber Deine Bilder sind schlicht und ergreifend genial !
Ich merke bei jedem neuen Bild von Dir (und den meisten anderen die ich so kenne !) was ich noch so alles lernen muss .... Es ist noch ein sehr langer Weg, aber wie heißt es so schön ?
Der Weg ist das Ziel !
Vielleicht schaffe ich es ja auch mal etwas zu produzieren (egal ob Bild, Montage oder was auch immer) was aus der Masse heraus sticht und begeistert von den anderen Usern aufgenommen wird; dann kann ich endlich sagen: DAS habe ich von Frank, xxx und Co. gelernt ! :)

Im Moment beschäftige ich mich gerade mal wieder ausführlich mit Photoshop und "baue" diverse Dinge aus diversen Workshops nach - danach benutze ich meine eigenen Vorlagen und versuche das ganze dann nach- und nach aus dem Kopf und mit eigenen Ideen nachzumachen bzw. umzusetzen und eigene Ideen einzubringen.
@Frank: Ich habe Dir mal als PN ein Bild geschickt von meinen "Leihsohn" (Sohnemann von Bekannten, der hier immer pennt wenn er in HH auf einem Eishockey-Camp ist).
Ich würde mich freuen wenn Du mir kurz schreiben könntest wie Du die Idee findest ;-) ... Justin und seine Eltern finden das Bild "stark" :) *freu*

LG,

Stephan
 

Rata

AW: Hamburg mal gaaanz laaang



Ja, ja, ja, Frank,

Du machst mir Sorgen und sorgst zuverlässig dafür, daß meine Zeit... :hmpf::schmoll::mrgreen:

Hiermit fing ich an und meine Wunschliste wird immer länger :p


Hat hier jemand Kenntnis, wieviel Zoll bei einer Bestellung zu kalkulieren ist?
Einfuhrumsatzsteuer ist klar, 19%, aber der Rest des staatlichen Raubes würde ich auch gerne im Voraus kennen, damit ich schon mal die Tränenbeutel leeren kann.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

@SteveHH

Hallo Stephan! :D

Letztendlich ist doch alles an Equipment "nur" Werkzeug als Mittel zum Zweck. Das ganze teure Geraffel ist schön und gut, aber es ist absolut kein "muß"! Die meisten Dinge lassen sich auch mit sehr viel weniger "Aufwand" realisieren, und ein do it yourself Aluwinkel aus dem Baumarkt mit einer preiswerten Kamera im low budget Bereich kann ebenfalls sehr gute Ergebnisse bringen. Von daher sollte jetzt nicht der Eindruck entstehen, daß nur das teure Zeugs zu solchen Bildern verhilft. Dem ist absolut nicht so. Viel wichtiger ist, daß man sich mit der Thematik als solche auseinandersetzt, sonst nützt auch die beste Ausrüstung nicht viel. ;)

Aber irgendwann stößt man dann halt an Grenzen bei der Technik und das war zumindest für mich der Zeitpunkt aufzurüsten. Leider ist es so, daß jede winzige Verbesserung gleich x-fach den Preis nach oben treibt (beim prof. Fotokrams läßt man sich die bescheidenen Produktionszahlen natürlich entsprechend bezahlen). Das kennt man von den Kameras, den Objektiven, Stativen, Panowinkeln und Kugelköpfen usw. usw., überall das gleiche. Dann ist es halt die Frage: lohnt sich das wirklich für mich? Und hier war für mich der Gedanke, daß man sich ein wertiges Stativ oder so ein Panozeugs nicht ständig neu kauft, sondern da hat man bei guter Qualität sehr sehr lange Zeit Freude damit. Somit betrachte ich eine derartige Investition über einen langen Zeitraum, so daß sich die Ausgabe schnell relativiert. Ist halt auch eine Frage der Ansprüche, die man an seine Arbeit stellt und wie intensiv man das alles überhaupt nutzt. Für den "Gelegenheits Fotoknipser" ist das sicher kein Thema, und als Statussymbol ist das auch albern.
Ich wünschte mir aber auch, das alles wäre günstiger zu haben ..., dafür spart man dann an anderer Stelle, das wird gerne mal übersehen. ;)

Das Bild schaue ich mir noch in Ruhe an, ich muß los ... :)




@Rata

Moin! :D
Was soll ich sagen ...., nützt ja nüscht. :mrgreen:

Hatte ich schon erwähnt, daß RRS auch den PG-01 seit einigen Jahren ankündigt, also mit Klick Stopps?! Vielleicht wird das ja in diesem Jahrtausend noch was, seufz ...

Und dann noch das hier zur Nivellierung drunter geschraubt:


:D

Hier Klick gibt es das Zeugs von RRS auch vom Importeur. :)


LG
Frank
 

Rata

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

@Rata

Moin! :D
Was soll ich sagen ...., nützt ja nüscht. :mrgreen:

Hatte ich schon erwähnt, daß RRS auch den PG-01 seit einigen Jahren ankündigt, also mit Klick Stopps?! Vielleicht wird das ja in diesem Jahrtausend noch was, seufz ...

Und dann noch das hier zur Nivellierung drunter geschraubt:


:D

Hier Klick gibt es das Zeugs von RRS auch vom Importeur. :)


LG
Frank


Jetzt warnt mich Julian gerade in Skype™, das System sei nur ArcaSwiss ähnlich, nicht kompatibel.
Stimmt das?
Scheint ja so zu sein, wenn ich den roten Text lese.
Ich würde mich dann doch ziemlich einschränken, was die Flexibilität anbelangt...



Seit ich mir das „fette“ :p Gitzo-Stativ für Unterwechs„ler“ günstig in der elektronischen Bucht gekrallt habe – mit Kugelkopf 162€ :) und ich bin glücklich damit, bevor hier Nachfragen kommen :p, meine anderen Stative liegen schließlich alle noch in Spanien, rätsel ich rum, wohin denn nun die Ausbau-Reise gehen soll ;)

Alles nicht ganz einfach :hmpf:


Jedenfalls schaffe ich es „schon“ und bin mir auch nicht zu schade, diverse Cullman-Bodenplatten an ArcaSwiss zu „adaptieren“, indem ich einfach rechts in der Schwalbenschwanz-Schiene ansetze und den linken Spalt mit meinem Pfeifenstopfer [sic!] :mrgreen: ausfülle, bevor ich die Klemme zudrehe.


Für den Moment ist das ok, es entbindet mich jeglicher Eile ;), aber langfristig ist das nix!



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

Jetzt warnt mich Julian gerade in Skype™, das System sei nur ArcaSwiss ähnlich, nicht kompatibel.
Stimmt das?

nur ganz kurz, ich muß jetzt wirklich los ... :D


Die Inkompatibilität von Arca und RRS betrifft wohl primär die Klemmhebelvarianten, bei den Schraubklemmen sollte es keinerlei Probleme geben. Klick

Da gibt es ja diesen neuen UniQ/C Standard für Schwalbenschwanzsysteme, ist aber nur für bestimmte deutsche Hersteller, soweit ich weiß.

Hier Klick gibt es eine ganz gute Übersicht zu den Passungen, ist aber nicht vollständig, aber immerhin ... ;)

LG
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Hamburg mal gaaanz laaang

@Frank: Es ist klar, das es "Profi"-Ausrüstung ist - ich könnte mir das auch gar nicht leisten (und wüsste auch nicht wozu !)... Ich wollte Dir mit Sicherheit nicht irgendetwas vorwerfen - die Summe ist nur ziemlich hoch (zumindest für meine derzeitigen Verhältnisse :-( )

LG,

Stephan
 

roweso

sehr verärgert

Hat hier jemand Kenntnis, wieviel Zoll bei einer Bestellung zu kalkulieren ist?
Einfuhrumsatzsteuer ist klar, 19%, aber der Rest des staatlichen Raubes würde ich auch gerne im Voraus kennen, damit ich schon mal die Tränenbeutel leeren kann.
8)

In Relation zum Preis einfach lächerlich wenig.....:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben