AW: Hamburg mal gaaanz laaang
@SteveHH
Hallo Stephan!
Letztendlich ist doch alles an Equipment "nur" Werkzeug als Mittel zum Zweck. Das ganze teure Geraffel ist schön und gut, aber es ist absolut kein "muß"! Die meisten Dinge lassen sich auch mit sehr viel weniger "Aufwand" realisieren, und ein do it yourself Aluwinkel aus dem Baumarkt mit einer preiswerten Kamera im low budget Bereich kann ebenfalls sehr gute Ergebnisse bringen. Von daher sollte jetzt nicht der Eindruck entstehen, daß nur das teure Zeugs zu solchen Bildern verhilft. Dem ist absolut nicht so. Viel wichtiger ist, daß man sich mit der Thematik als solche auseinandersetzt, sonst nützt auch die beste Ausrüstung nicht viel.
Aber irgendwann stößt man dann halt an Grenzen bei der Technik und das war zumindest für mich der Zeitpunkt aufzurüsten. Leider ist es so, daß jede winzige Verbesserung gleich x-fach den Preis nach oben treibt (beim prof. Fotokrams läßt man sich die bescheidenen Produktionszahlen natürlich entsprechend bezahlen). Das kennt man von den Kameras, den Objektiven, Stativen, Panowinkeln und Kugelköpfen usw. usw., überall das gleiche. Dann ist es halt die Frage: lohnt sich das wirklich für mich? Und hier war für mich der Gedanke, daß man sich ein wertiges Stativ oder so ein Panozeugs nicht ständig neu kauft, sondern da hat man bei guter Qualität sehr sehr lange Zeit Freude damit. Somit betrachte ich eine derartige Investition über einen langen Zeitraum, so daß sich die Ausgabe schnell relativiert. Ist halt auch eine Frage der Ansprüche, die man an seine Arbeit stellt und wie intensiv man das alles überhaupt nutzt. Für den "Gelegenheits Fotoknipser" ist das sicher kein Thema, und als Statussymbol ist das auch albern.
Ich wünschte mir aber auch, das alles wäre günstiger zu haben ..., dafür spart man dann an anderer Stelle, das wird gerne mal übersehen.
Das Bild schaue ich mir noch in Ruhe an, ich muß los ...
@Rata
Moin!
Was soll ich sagen ...., nützt ja nüscht. :mrgreen:
Hatte ich schon erwähnt, daß RRS auch den PG-01 seit einigen Jahren ankündigt, also mit Klick Stopps?! Vielleicht wird das ja in diesem Jahrtausend noch was, seufz ...
Und dann noch das hier zur Nivellierung drunter geschraubt:
Hier
Klick gibt es das Zeugs von RRS auch vom Importeur.
LG
Frank