Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ob zu Deinen Lebzeiten auch noch ein Bild der fertigen „Elb-Titanic“ entstehen wird? :D

Nunja, ich bin damals über die fertiggestellte Köhlbrandbrücke gelaufen, habe die Eröffnungsfeier des neuen Elbtunnels erlebt, ich denke mal, die Elbphilharmonie als drittes Ereignis im Bunde sollte auch noch klappen ...

Hast Du bei diesem Photo einen Graufilter eingesetzt?

Kein Filter, 8s Belichtungszeit bei ISO 200 ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 
L

lisek

Guest

Hallo Frank!

Mich als absoluten Beginner würde interessieren wie du die letzten drei Bilder gemacht hast. Wenns auch schon was länger her ist. Oder jemand anderes kanns hier kurz schildern. War dort alles so prächtig iluminiert?

Vielen Dank!
Stefan
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Frank!
Mich als absoluten Beginner würde interessieren wie du die letzten drei Bilder gemacht hast. Wenns auch schon was länger her ist. Oder jemand anderes kanns hier kurz schildern. War dort alles so prächtig iluminiert?

Hallo Stefan,

also die "Problematik" bzw. Herausforderung bei diesen Motiven ist, das, was die Augen uns so schön bunt aufzeigen, auch in den Bildern widerzuspiegeln. Ich habe versucht, es so aussehen zu lassen, wie ich es meine wahrgenommen zu haben. Ob mir das gut gelungen ist, das weiß ich nicht, aber sicherlich sind die Bilder etwas bunter geworden, als sich dies in der Realität darstellt. Da spielen bei der Wahrnehmung halt immer auch die "vor Ort Emotionen" eine einflußreiche Rolle.

Anyway, da die Schiffe allesamt immer etwas wackeln, ist man bei der Belichtung auf eher kürzere Belichtungszeiten angewiesen (oftmals sind Belichtungsreihen deshalb auch eher kontraproduktiv), was wiederum auch höhere ISO Werte bedeuten kann, je nach Situation. Problematisch wird das dann, wenn man aufgrund erhöhter Lichtdynamik auf die Lichter belichten muß, um später die Schatten aufzuhellen. Deshalb ISO soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Der Rest an Arbeit findet dann am Rechner statt, beginnt bei einer möglichst guten Entwicklung der Rohdaten und ab dann geht es darum, die Details, Schatten und Lichter herauszuarbeiten, Rauschen zu vermeiden und Schärfe zu erhalten (das sprengt hier aber den Rahmen ... ;) )

Wichtig ist auch, sein Equipment genau zu kennen, wann hat welches Objektiv welche Schärfeleistung, wo genau muß ich den Fokuspunkt setzen, welche Blende ist optimal, wie weit kann ich den ISO Wert ausreizen und wie lange kann/darf/muß ich belichten, hat das Weitwinkel eine Bildfeldwölbung und wenn ja, wie kann ich das kompensieren, usw.usf. ...

Liebe Grüße
Frank
 
L

lisek

Guest

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da muss ich wohl noch ne Menge lernen bis es mal was wird bei mir mit besseren Bildern....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da muss ich wohl noch ne Menge lernen bis es mal was wird bei mir mit besseren Bildern....

Das beste Lernen ist learning by doing bzw. trial & error, der "Rest" ergibt sich dann mit der Zeit und ist auch abhängig davon, welche Ansprüche man überhaupt stellt. Die Motive zu sehen bzw. zu erkennen und "gekonnt in Szene zu setzen" (***) steht sicher an erster Stelle, erst dann kommt der Anspruch an technische Details, denn was nützt das schärfste Foto aller Zeiten, wenn es nix "Sehenswertes" zeigt. ;)

***was auch immer das heißen mag ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

...mit welchem Programm hast du die Bilder zusammengesetzt und wie genau hast du mit der Kamera fotografiert. Dass du mit 50mm Brennweite und so weiter fotografiert hast, hab ich oben gelesen, hattest du dann noch nen spezielles Stativ oder was ähnliches dazu?

Hallo Waegi,

ich arbeite mit verschiedenen Programmen (Lightroom, DXO, RAW Therapy und andere Rohdatenkonverter), PTGui und Autopano dienen mir als Panoramaprogramme und für die Belichtungsreihen kommen auch noch einige Programme zum Einsatz, je nach Bildmaterial. Ein paar davon finden sich in der Liste, siehe meine Signatur. ;)

Für die Panoramen selbst verwende ich verschiedene Systeme, sowohl für einfache als auch mehrreihige Panoramen (z.B. M.C. und RRS), dazu diverse Köpfe mit Arca kompatiblem Schnellwechselsystem und und und. Festbrennweiten, wie z.B. das 50er, kommen oft zum Einsatz, aber auch extremere Brennweiten, von 11mm bis 300mm ist eigentlich alles dabei, je nach Situation und gewünschter Bildauflösung. Ein stabiles Stativ ist dabei natürlich sehr nützlich, bei mir ist es ein 830er Velbon.
Für die Aufnahmen selbst nutze ich meist das Hochformat, aber auch nicht immer. Hilfreich sind die Klickstopper, mit denen sich die Verdrehwinkel auch im Dunkeln nach Gefühl erzielen lassen, schneller geht es dadurch auch, was ein weiterer Vorteil ist. Zum Nivellieren des Stativs kommt dann noch ein Leveler zum Einsatz, der Manfrotto 338 erledigt das für mich. ;)


@ThirdBen

Danke!
Die Bilder sind ja in Teilbereichen fotografiert (im RAW Format), zwangsläufig müssen sie also erstmal durch den Rohdatenkonverter und anschließend in einem Panoramaprogramm zusammengefügt werden (PTGui, Autopano und/oder PS, je nach Motiv). Kommen Belichtungsreihen dazu, dann mache ich das Tonemapping zuerst und danach das Panorama. Zum Schluß gibts noch ein 'Finish' mit Photoshop, mehr ist es aber eigentlich nicht, also keine weiteren Manipulationen.


LG
Frank
 

Flash_over

Noch nicht viel geschrieben

Bin immer wieder erstaunt was man alles machen kann :) Photoshop, normale Kameras und Videos. Ich wünschte ich könnte das auch :) aber wie sagt man immer lernen lernen lernen :) Aber schön das es manche schon können :)
da kann ich mich immer inspiriren lassen weiter zu machen :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Und mal wieder ein langes Bild, Panorama mit Belichtungsreihe, Hafencity Hamburg. Auf der linken Seite sieht man die Treppen der Magellan Terrassen, im Hintergrund die Elbphilharmonie und an den Seiten den Kaiserkai sowie den Sandtorkai. Das Hafenbecken im Vordergrund ist Teil des Traditionsschiffhafens.
Wie alle anderen Bilder auch (siehe 1. Beitrag) in 1080 HD. :)



LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben