Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Rata

"aber auch um bestehenden Urheberrechten zu entsprechen"

Ich dachte, der Laden wurde WIEDER aufgebaut, nicht neu gebaut. Da muss doch langsam mal Feierabend sein mit den Rechten.


Aufgrund des Hausrechtes kann der Träger das untersagen, die Begründung „Urheberrecht“ :D halte ich auch für sehr an den Haaren herbeigezogen.


Lieber Gruß
Rata
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Wieder eine erstklassige Aufnahme :daumenhoch Hab sie eben mit dem, am 30.9.2013, hochgeladenen Foto verglichen.
Ich kann dir nicht sagen, welches mir besser gefällt. Das heute eingestellte, wirkt auf mich gewaltiger und geheimnisvoller. :daumenhoch
Da gab es neulich ein Thema von Mathias, - da war auch der alte Elbtunnel abgelichtet, kommt aber an deine Fotos nicht ran :neee:
Danke für´s zeigen :danke:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@havelmatte
:danke:

Die Beleuchtung in dem Tunnel ist für zig Varianten gut, ich kann mich da jedesmal nur schwer zu einer endgültigen Version durchringen, letztendlich entscheidet die Tagesform, wie es wird. :D

Hier noch mal eine andere Version, da hatte ich es echt eilig ... :D ;)

Zoooom



Liebe Grüße
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hier noch mal eine andere Version, da hatte ich es echt eilig ... :D ;)
Sieht man, ob man es mit einem speziellen Programm, wie diesem hier - FOCUS projects professional - wieder scharf bekommt, ist fraglich :ironie:

Zwei Sekunden banges Warten, ob nicht doch irgend ein Schnösel in den Tunnel torkelt? :D
Genau, oder lässt du den Tunnel absperren? Das muss doch Stunden dauern, bis du solch perfekte Bilder im Kasten hast.
Edit: Frage schon beantwortet

Auch dieses Bild hat seinen eigenen Charme und gefällt mir sehr gut.:daumenhoch
Blöde Frage: Hast du die Unschärfe per Bildbearbeitung oder während der Belichtung am Objektiv erzeugt.

da hatte ich es echt eilig ... :D ;)
Wenn man es eilig hat, kann man auch mehr erledigen. Ich nehme mal an, wir werden auf die nächsten Bilder nicht mehr solange warten müssen. Wir freuen uns schon :happy:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@havelmatte

... einmal den 'Unscharf maskieren' Filter drüber gejagt und schon isses scharf. Geht aber nur mit dem brandneuen Photoshop CSI ... :D:D:D



Blöde Frage: Hast du die Unschärfe per Bildbearbeitung oder während der Belichtung am Objektiv erzeugt.

Nö, keines Wegs blöd, das Problem wäre in diesem Falle nur, dass es sich um eine Belichtungsreihe handelt, dazu kommt dann noch 127mm ~KB an Brennweite und jeweils 5 Blickrichtungen, da wird das nix mit Zoomen. Da der Tunnel in Längsrichtung eine deutliche Krümmung aufweist, bekommt man diesen Blickwinkel leider nicht mit einem Weitwinkel (und dann näher ran) gebacken, von der Auflösung mal ganz zu schweigen.
Ergo: der 'Zoooom Filter' mußte ran ... :)

wir werden auf die nächsten Bilder nicht mehr solange warten müssen.

Bin dran, Gerhard. Danke Dir! :)


Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Womit erstellt man solche Panoramas am besten?

Hallo thogioch,

also wenn Du die Hardware meinst, dann ist ein stabiles Stativ einfach Pflicht. Ein spezieller Panoramakopf für mehrzeilige Panoramen (ugs. Nodalpunktadapter) ist ungemein hilfreich und eine Nivelliereinrichtung sowie sog. Klickstop-Drehplatten für gleichmäßige Drehwinkel können die Arbeit ungemein erleichtern. Ja, und 'ne Kamera wäre natürlich auch gut ... :D

An Software kommt alles zum Einsatz, was der Sache dienlich ist, oftmals reicht es, mit Photoshop 'Photomerge' zu arbeiten, manchmal braucht es aber auch etwas mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten, dann arbeite ich mit Autopano oder PTGui. Da es sich bei vielen Motiven zusätzlich um Belichtungsreihen handelt, kommen auch noch die Tonemapper zum Einsatz, manchmal kann man das direkt in den Panoramaprogrammen erledigen, manchmal ist es aber auch sinnvoll, dies in speziellen Programmen zu machen. Und auch da gibt es viele Wege, z.B. direkt als 32bit Tiff Datei in ACR/Lightroom entwickeln, oder aber mit Photomatix usw. das jeweilige Tonemapping erledigen oder oder oder. ;)

Hier habe ich mal ein paar Tools zusammengestellt, sowohl zu den Panoramaköpfen als auch den Tonemapping Programmen :)

Übersicht Tonemapping Software

Übersicht Panoramasysteme



Mit liebem Gruß
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hier habe ich mal ein paar Tools zusammengestellt, sowohl zu den Panoramaköpfen als auch den Tonemapping Programmen :)
Mich würden jetzt deine persönlichen Favoriten interessieren.:nick:
Evtl. käme ich dann wenigstens annäherungweise an die Qualität deiner Fotos heran oder auch nicht :neee:

Wozu dienen die Blechkästen an den Wänden im Tunnel?

Das letzte Bild hast du am 30.4. hier in diesem Thema eingestellt. Ich denke, es wird wieder Zeit für ein neues Foto :foto: ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich darauf freut :happy::happy2::happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Wozu dienen die Blechkästen an den Wänden im Tunnel?

Sie steuern die Panoramaköpfe :p


Das letzte Bild hast du am 30.4. hier in diesem Thema eingestellt. Ich denke, es wird wieder Zeit für ein neues Foto :foto: ich bin bestimmt nicht der Einzigste, der sich darauf freut :happy::happy2::happy:

'Nen Künstler zu hetzen verstößt gegen alle Regeln der Menschlichkeit!

Der Sofort ist im Zweiten Weltkrieg gefallen und der Wird-Zeit sieht auch nicht mehr sonderlich gesund aus :D



Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kannst mit Illu ja auch ne Skyline nachzeichnen

Jep, das gehört zu einem weiteren Projekt, aber das dauert noch ein wenig ... :)

Mich würden jetzt deine persönlichen Favoriten interessieren.

Hallo Gerhard,
ich habe sie alle mal ausprobiert, sind wirklich tolle Sachen mit dabei. Im Prinzip reicht mir aber Photoshop (auch Elements reicht), dazu kommt dann Autopano Giga für's Stitchen zum Einsatz (kann mit zig Bildern einfach prima umgehen ...) und zum Mappen der Belichtungsreihen nutze ich primär Photomatix 3 und HDR Projects Pro 3. Lightroom und vor allem DXO dienen mit zur Entwicklung der RAWs, gerne auch in Kombination. Und ein zwei Dinge werden einfach nicht verraten ... :p :D ;)
Bei der Hardware bin ich eigen, ich mag stabiles Zeugs (ist leider schwer und wuchtig, spart dafür aber monatliche Gym Beiträge :D ), deshalb habe ich immer mein 830er Velbon mit dabei, dazu Nivellierplatte, Drehplatte mit Rasterung, RRS und MK Panoheads usw. usf.
Bei der Frage, ob das 'unbedingt notwendig' ist, scheiden sich die Geister (und beginnen die Diskussionen :rolleyes: ), für mich persönlich hat es sich schon zigfach ausgezahlt, mich damit abzumühen, viele der gezeigten Bilder wären sicher auch mit einfacheren Mitteln möglich gewesen, aber genauso viele davon ganz sicher nicht. Den Bildern sieht man die Notwendigkeit von speziellem Equipment i.d.R. nicht an, aber erst seit dem ich das ganze Zeugs habe, kann ich mich voll und ganz mit der Fotografie des Motivs beschäftigen, anstatt mich über unzureichendes Material zu ärgern und zu limitieren, und das ist es mir einfach wert. :)

Wozu dienen die Blechkästen an den Wänden im Tunnel?

Diese 'wunderschönen' Stahlblechverkleidungen sind im Prinzip Kabelschächte und dienen primär dem Brandschutz. :)

Das letzte Bild hast du am 30.4. hier in diesem Thema eingestellt. Ich denke, es wird wieder Zeit für ein neues Foto
'Nen Künstler zu hetzen

:D ... ich bin gerade an einer neuen Sache dran, vor meinem geistigen Auge ist das Bild längst fertig, aber das nützt ja nix, da muß ich erstmal beigehen ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben