Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

havelmatte

Hat ´ne Meise

Einen Kritikpunkt habe ich als alter Skipper noch anzumerken.
Das Wasserzeichen hat im Bug eines Schiffes nichts zu suchen. Da gehört nur der Schiffsname hin :nick:
Kannste ja noch ändern, das Foto ist auf jeden Fall "Spitze" :happy:
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

@aaarghh

Danke Dir für's Feedback! :daumenhoch

Du hast recht, das sieht noch verbesserungswürdig aus. Ich nehme an, dass zwischen den beiden Bildern vielleicht der Wind leicht gewechselt hat, dass die Kräuselung vom Wasser sich da ungünstig an der Schnittkante trifft. Das muß ich mir nochmal genauer bei den Einzelbildern anschauen. Gut gesehen, danke! :)


Hier ist noch eins, ist bei leichtem Nebel entstanden, da war weniger Wind, die Spiegelungen entsprechend klarer.



Liebe Grüße
Frank
Moin Frank ;)

Das Bild mit den beiden Kaianlagen sieht irgendwie so aus als würde es zu den Seiten abfallen - ich weiß jetzt nicht genau wo die Stelle ist und ob es technisch überhaupt möglich wäre das ganze anders aussehen zu lassen, aber vielleicht kann man das ganze in der mitte ein wenig "einrücken" ?
Ansonsten wie meistens :daumenhoch

LG,

Steve
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@havelmatte
Danke Gerhard! :)

Da gehört nur der Schiffsname hin :nick:
Psssst ..., das sind doch nur meine 'Wiedererkennungs Marker', ich will doch vermeiden, dass ich da so ein häßliches Wasserzeichen mitten ins Bild klatschen muß ... :D


@SteveHH
Danke Stephan! :)

Das Bild mit den beiden Kaianlagen sieht irgendwie so aus als würde es zu den Seiten abfallen
Magst Du mir noch das Bild zeigen, um das es geht, Stephan?! :)


Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@SteveHH

Ok, alles klar. Das hast Du übrigens sehr gut erkannt, Stephan! :)
Zu dem Bild habe ich schon an anderer Stelle 'Haue' gekriegt, deshalb habe ich es auch nochmal in einer leicht veränderten Version neu zusammengesetzt.

Das Problem war/ist, dass bei der horizontalen Drehung der einzelnen Winkel die Kamera nicht 100%ig exakt im Lot ausgerichtet war. Tatsächlich ist die Abweichung jeweils unter 1° in X-Achse und Z-Achse und liegt damit innerhalb der Genauigkeit, mit der die kamerainterne Wasserwaage anzeigen kann. Anders gesagt: dieses minimale Kippen der Kamera führt beim Stitchen dazu, dass es zu diesem Effekt kommt, wenn man da nicht akribisch genau jedes einzelne Bild erst dreht und danach kippt, so dass es exakt entzerrt wird, bevor es ans Stitchen geht.

Eigentlich ein schönes 'Plädoyer' dafür, dass knapp daneben eben trotzdem vorbei ist und Grund genug, sich schon beim Ausrichten der Kamera wirklich die Zeit zu nehmen, dies ganz genau zu tun. :)
Bei diesem Bild ging das leider nicht genauer, weil die Kamera auf über 2m Höhe montiert war, so dass ich keine Chance hatte, auf die Wasserwaage der Montierung zu schauen, eine Leiter wäre gut gewesen ... :D

Anyway, es ist auch hier noch nicht 100%ig gelungen, aber schon deutlich besser:

Das Gemeine an der Sache ist, dass die Containerreihen, an deren senkrechten Linien man sich orientiert, keineswegs so senkrecht verlaufen, wie es vielleicht den Anschein hat. In der vollen Auflösung und stark gezoomt erkennt man deutlich, dass einzelne Container kürzer sind, als andere, was sich dann zumindest optisch irreführend auswirkt ... ;)

Zu den Kränen sei noch ergänzend gesagt, dass deren vordere 'Beine' nicht senkrecht verlaufen, das tun nur die hinteren 'Beine', auch das kann zusätzlich irritieren ...



Liebe Grüße
Frank
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

@Picturehunter
Frank, darf ich dir diesbezüglich auch darauf aufmerksam machen, das es nicht Ratsam ist, sich nach der Ladung ( Container ) zu richten.
Erstens kannst du von deinem Standpunkt nicht erkennen, wievielt Container von Steuerbord bzw. Backbord vom Schiff abgeladen ist und deswegen zu erkennen ist, in wie Weit das Schiffe in die Gegengesetzte Richtung krängt.
Zweitens kannst du auch nicht in den Frachtbriefen (BIL)( Billett of Lod) kucken, in wie weit die Fracht an Bord gestaut wurde. ( Mehr Schwere Container) nach Steuerbord bzw. Backbord.:motz:

Wenn du dich nach etwas Lodrechtes orentiren möchtes, so versuch die Seile von den Kränen. Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Kalle :)

Ja, mir ist durchaus bewußt, dass so ein Schiffsrumpf alles andere als geeignet ist, um irgendetwas 100%ig ausrichten zu wollen. Das Problem an der Sache aber ist, dass das Auge sich Horizont und senkrechte Linien zur Orientierung sucht und da fällt der Blick ganz automatisch auch auf die Containerstapel, deren vermeintliche Schieflage dann schon mal als Grund zur Kritik gewählt wird. Selbst eine Kaimauer hilft hier nicht, da die Perspektive auch hier keine geraden Linien erzeugt.

Zu den von Dir genannten Punkten kommen noch weitere hinzu, z.B.
  • der Wind, der die Schiffe immer ein wenig schaukeln läßt,
  • kleinere Barkassen, deren Wellen wiederum die großen Pötte bewegen,
  • der Tiedenhub, der sich auch während einer Panorama Belichtungsreihe bemerkbar macht,
  • gerade angehobene/abgesetzte Container während der Aufnahmen, die das Schiff be/entlasten,
  • und und und.
Diese Schiffsaufnahmen sind trotz der scheinbaren Ruhe eine echte Herausforderung, davon kann ich inzwischen ein paar Lieder singen, denn die z.T. mit bloßem Auge nicht wahrnehmbaren Bewegungen sorgen dann später am Rechner immer wieder für Unschärfen und teils lassen sich die Bilder gar nicht zusammen bringen ...

Wenn du dich nach etwas Lodrechtes orentiren möchtes, so versuch die Seile von den Kränen.
Im Prinzip eine gute Idee, Kalle, aber auch das klappt meistens nicht. Die Seile schwingen die ganze Zeit hin und her, unter Last ist es noch schlimmer, da kommt dann noch die Zugkraft der Schlitten hinzu.

Die geringsten Probleme hat man tatsächlich, wenn man die Kamera so akribisch und pingelig genau, wie nur irgendwie möglich, ausrichtet. Dann braucht man später auch nicht verzweifelt im Panoramaprogramm (oder alternativ im Rohdatenkonverter) nach geeigneten Fixpunkten suchen, um irgendwelche Abweichungen zu korrigieren. Und wenn dann noch immer etwas schief ist, dann ist es auch tatsächlich schief und muß nicht zwingend korrigiert werden. Obwohl es manchmal besser ist, dies dennoch zu tun, damit man nicht in Erklärungsnöte kommt, wenn dem Betrachter da was schräg erscheint ... ;)

Das Thema 'Projektion' und die dadurch, je nach Bildwinkel, zwangsläufig entstehenden Verzerrungen fange ich lieber gar nicht erst an ... :D



Liebe Grüße
Frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

Das Bild hat was und sieht toll aus. Für mich als Nicht-Hamburger könnte es aber auch in New York oder wo auch immer aufgenommen sein. Wo genau bzw. wie ist das Bild entstanden?

VG
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Bild hat was und sieht toll aus.

:danke:

Für mich als Nicht-Hamburger könnte es aber auch in New York oder wo auch immer aufgenommen sein.

Ja, das war mein Bestreben bei diesem Bild, einer der Skylines mal diesen 'Touch' zu geben. Hamburg ist ja (noch) bestrebt, die max. Bauhöhe ganz bewußt begrenzt zu halten, damit die typische Darstellung mit den bekannten Kirchturmspitzen usw. nicht durch Hochhausblöcke zerstört wird. Allerdings scheint es da derzeit in der Politik zumindest Gedankenspiele zu geben, wo aufgrund des Platzmangels zukünftig vielleicht doch mal etwas mehr in die Höhe expandiert wird, naja ...

Anyway, die Gebäude zeigen die 'Berliner Tor' Region, dort stehen einige größere Bürogebäude, die dementsprechend etwas herausstechen. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@SteveHH

Danke Dir, Stephan! :)
Ich weiß, dass diese Manipulationen nicht jedermanns Geschmack treffen, und das ist auch völlig in Ordnung so. Aber es kann auch nicht schaden, mal ausgetretene Pfade zu verlassen und 'Neues' zu versuchen. Ich denke auch, dass man sich alle diese Bilder in deutlich größeren Dimensionen und auch entsprechend beleuchtet an einer Wand montiert vorstellen muß, in diesen kleinen Abmessungen hier kommt das möglicherweise nicht ganz so überzeugend rüber ... ;)

Hier habe ich mal ein weiteres Bild (Panorama 32 Einzelbilder) eines sehr bekannten Hamburger Motivs ein wenig 'umgestaltet'.




Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Schottenrock?
Interessante Assoziation ... :D

Mit den Mustern bin ich noch am Experimentieren, die 'richtige' Balance zwischen erkennbarem Ursprungsmotiv und abstrakten Mustern und Verläufen zu finden ist eine Möglichkeit, aber genauso könnte man sich primär auf die Muster selbst konzentrieren und das Motiv in den Hintergrund stellen. Mal schauen ..., ich betrachte das erstmal als persönliche WIP Phase :)


Liebe Grüße
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Eine Panorama-Nachtaufnahme einer Hamburger Skyline diente mir für diese Arbeit als Vorlage. Mal etwas ganz anderes zur Abwechselung ... :D
Erst das,
Hier habe ich mal ein weiteres Bild (Panorama 32 Einzelbilder) eines sehr bekannten Hamburger Motivs ein wenig 'umgestaltet'.
dann das
Hier ist mir irgendwie die Farbe abhanden gekommen ... :(
und jetzt auch noch ohne Farbe :neee: !
Was soll man da sagen? Ganz einfach - hervorragend :nick: Super-Idee, erstklassig umgesetzt:daumenhoch ,
mehr kann ich nicht sagen, denn mir fehlen die Worte. :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben