@SteveHH
Ok, alles klar. Das hast Du übrigens sehr gut erkannt, Stephan!
Zu dem Bild habe ich schon an anderer Stelle 'Haue' gekriegt, deshalb habe ich es auch nochmal in einer leicht veränderten Version neu zusammengesetzt.
Das Problem war/ist, dass bei der horizontalen Drehung der einzelnen Winkel die Kamera nicht 100%ig exakt im Lot ausgerichtet war. Tatsächlich ist die Abweichung jeweils unter 1° in X-Achse und Z-Achse und liegt damit innerhalb der Genauigkeit, mit der die kamerainterne Wasserwaage anzeigen kann. Anders gesagt: dieses minimale Kippen der Kamera führt beim Stitchen dazu, dass es zu diesem Effekt kommt, wenn man da nicht akribisch genau jedes einzelne Bild erst dreht und danach kippt, so dass es exakt entzerrt wird,
bevor es ans Stitchen geht.
Eigentlich ein schönes 'Plädoyer' dafür, dass knapp daneben eben trotzdem vorbei ist und Grund genug, sich schon beim Ausrichten der Kamera wirklich die Zeit zu nehmen, dies ganz genau zu tun.
Bei diesem Bild ging das leider nicht genauer, weil die Kamera auf über 2m Höhe montiert war, so dass ich keine Chance hatte, auf die Wasserwaage der Montierung zu schauen, eine Leiter wäre gut gewesen ...
Anyway, es ist auch hier noch nicht 100%ig gelungen, aber schon deutlich besser:
Das Gemeine an der Sache ist, dass die Containerreihen, an deren senkrechten Linien man sich orientiert, keineswegs so senkrecht verlaufen, wie es vielleicht den Anschein hat. In der vollen Auflösung und stark gezoomt erkennt man deutlich, dass einzelne Container kürzer sind, als andere, was sich dann zumindest optisch irreführend auswirkt ...
Zu den Kränen sei noch ergänzend gesagt, dass deren vordere 'Beine'
nicht senkrecht verlaufen, das tun nur die hinteren 'Beine', auch das kann zusätzlich irritieren ...
Liebe Grüße
Frank