Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Hi,
das sind echt schöne Bilder.
Nicht nur die Motive sind schön gewählt, nein, auch die Bearbeitung ist stellenweise meisterhaft. Einerseits macht das einem Lust selber etwas zu machen, aber andererseits fühle ich mich auch ganz klein.
Wenn ich das so sehe, weiß ich wieviel Platz nach oben offen ist und wie weit man sich entwickeln kann. Es gibt kein Ende. Man lebt mit seinen Bildern und entwickelt sich immerwieder ein bisschen weiter. Man darf und sollte sich am besten keine Grenzen setzen und dann kommen solche Meisterwerke dabei heraus.

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Giga_01 @havelmatte @Panto-Tom @traumfantasie
:danke:


Verrätst du uns, wie du das gemacht hast?

Nö ... :p

Nein, Spaß ..., ich hab's mir auf meine 'to do Liste' für Tutorials gesetzt, das wird aber noch etwas dauern. ;)


Einerseits macht das einem Lust selber etwas zu machen, aber andererseits fühle ich mich auch ganz klein.
Wenn die Bilder motivieren bzw. einladen, sich an solchen oder ähnlichen Dingen zu probieren, dann wäre das etwas, was mich sehr freuen würde. :)

Wenn ich das so sehe, weiß ich wieviel Platz nach oben offen ist und wie weit man sich entwickeln kann. Es gibt kein Ende. Man lebt mit seinen Bildern und entwickelt sich immerwieder ein bisschen weiter.
Ganz genau! Und das ist auch das Tolle an der Sache: ganz egal, was man auch macht, es gibt eigentlich immer Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, neue Dinge zu entdecken und auszuprobieren. Hier ist der Weg definitiv das Ziel ... :nick:



Bei dem letzten U-Bahn Bild habe ich die Farbe geklaut, hier habe ich sie mal drin gelassen. Ist es nicht interessant, wie sehr sich die Darstellung ändert, wenn man nur ein klein wenig den Abstand verringert, einen größeren Bildwinkel wählt und eine andere Projektion verwendet? Genau deshalb finde ich die Panorama Fotografie so interessant ... :)

(7 Bildwinkel mit jeweils 5 Belichtungen + Extrabilder für die Bahnen)

Wer genau hinschaut, der wird vermutlich über die versetzte Naht in der Mitte der Treppe stolpern. Das liegt daran, dass die Treppenstufen keineswegs symmetrisch geteilt sind, das merkt man aber auch erst, wenn man den Fehler gemacht hat, sich an dieser vermeintlichen Mitte zu orientieren ...seufz. :D
Ich habe mich also an der Mitte zwischen den beiden Rolltreppen aufgestellt und ungefähr die Mitte vom Bahnsteig angepeilt ...



Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Verstehe ich das richtig, dass das 35 Bilder sind plus die für die Bahn?

Ja genau! :)
Insgesamt 35 Bilder sind für den Treppenaufgang gemacht worden, weitere 10 Bilder für die Bahnen (die halten ja nur ganz kurz und natürlich nicht zur selben Zeit, dazu kommen immer wieder Leute, die rauf und runter gehen, man muß also einiges an Zeit investieren, bis man alle Teile im Kasten hat. Anschließend werden diese dann am Rechner zusammengebracht. ;)

Ich habe auch 'Speed Bilder' gemacht, wo die Bahnen als Lichtstreifen bzw. mit Bewegungsunschärfe zu sehen sind, aber leider kommt von dem Licht nicht mehr viel an der Kamera an, der Effekt fällt nur sehr gering aus. Daher habe ich mich entschlossen, die Bahnen ebenfalls als Tonemappings und stehend ins Bild zu nehmen.


Liebe Grüße
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

@Picturehunter Moin Frank ;)

Kannst Du uns vielleicht mal die Einzelbilder von so etwas wie dem U-Bahn-Bild zur Verfügung stellen so nach dem Motto "macht was draus" ? Es wäre cool mal wieder einen Thread zu haben wie damals den HDR-Thread in dem die die Lust haben ihre "Rohdaten" zur Verfügung stellen und die User ihre "Werke" zum beurteilen zur Schau stellen :daumenhoch

Das wäre mal wieder eine Supercoole Sache die vor allem einiges an potential zum Lernen inne hat !:foto:

LG,

Steve
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@havelmatte @Evilmax
:danke:


Egal wie lange es dauert, das wird mit Sicherheit eines der interessantesten Tutorials überhaupt.
Ich komme im Moment zu gar nix, dafür füllen sich die Speicherkarten mehr und mehr, ich habe keine Ahnung, wann ich die Bilder eigentlich jemals bearbeiten soll. Und Berlin steht ja auch noch an, aber da freue ich mich schon sehr darauf! :)



Hier schnell 2 Quickies von den Blue Port Days 2015 in Hamburg, etwas 'kräftiger' ausgeführt, aber die Motive können es, glaube ich, vertragen. :)





Liebe Grüße
Frank


@SteveHH
Den HDR Thread gibt es ja noch (Klick), einfach mal ein paar Bilder machen, hochladen und das Thema damit wieder anstubsen. Du weißt doch, wie es geht! :nick:

In Deinem Thread hatte ich auch wieder ein paar Bilder hochgeladen (Klick), schau mal, das ist das Bild vom Eurokai mit den Schiffen, Panorama inkl. kleiner Belichtungsreihe, da kann man sich sehr schön dran austoben, denn Nachtbilder sind ja nicht ganz so leicht zu 'tonemappen', dazu kommen Vordergrundelemente (ich habe sie in meinem Beispielbild ersetzt) und das Stitching mit einer passenden Projektion, also einiges zu tun.
Leider hält sich die 'Begeisterung' in Grenzen, was nicht überraschend für mich ist. Es ist halt viel Arbeit, dann noch mit fremdem Bildmaterial, da mag sich kaum jemand die Mühe machen. Sicher kann man mehr erreichen, wenn man das alles in ein Tutorial verpackt, wo man Schritt für Schritt alles durchkaut, mal schauen ... :)


Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sooo, die Blue Port Days Hamburg 2015 sind Geschichte, was bleibt, sind ein paar laaange Bilder davon, hier mal ein paar davon:

Die Elbphilharmonie erstrahlt hier fast im fertigen Glanze, aufgenommen mit den letzten Lichtstrahlen an diesem Abend, die vordere Fassade reflektiert dabei das Licht fast wie ein Spiegel, deshalb auch dieser Helligkeitsunterschied zur restlichen Fassade.



Und hier der ganz normale 'Wahnsinn' an einem sehr beliebten Hamburger Foto-Spot


Und was gibt es da zu sehen, wenn man die Fotografen alle mit Hilfe eines schlecht gelaunten Dobermanns verscheucht hat?

Na das hier :)




Liebe Grüße
Frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
mal eine kleine Frage. Bei deinen ganzen Projekten, die du so umsetzt, wann schläfst und isst du eigentlich? Oder ernährst du dich schon von Filmrollen und Speicherkarten? :D
Essen kann man sicherlich nebenbei, aber bleibt bei dem Pensum hier im Forum und den Fotoprojekten noch Zeit um das Geld für die täglichen Brötchen zu verdienen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@traumfantasie

Tja ..., Schlaf ist einfach Luxus, und wie müde ich wirklich bin, das erzähle ich lieber nicht ... ;)


Anyway, hier soll es um die Bilder gehen, hier noch eins vom Blue Port


Das Schiff im Vordergrund ist die Cap San Diego, ein fahrbereites Museumsschiff, das man an den Landungsbrücken (eine davon ist links im Bild) sehen kann.

Es ist in Realität natürlich nicht gebogen, das ist ein Tribut an den enormen Bildwinkel, der hier abgedeckt wird. :D


Schönes Wochenende Euch allen! :)

Liebe Grüße
Frank
 

Rata

Frank, ich rechne mit Deinem Einverständnis ;) und tu’ meinen Hinweis mal hier rein, denn er hilft dem Binnenländler und den vertretenen „Schluchtenscheißern“
mrgreen.gif
, manche Deiner Bilder – und auch die von Angelika :liebe: und einiger anderer Fischköppe :p – besser zu verstehen.



Gestern war ich einfach nur fasziniert, hin und weg.
Im NDR lief...

Hamburgs Brücken
Vergessene, bekannte, kleine und großartige Brücken: Sven Bardua - Brückenexperte - ist ausgezogen, um die Hamburger Brücken tatsächlich zu zählen.


Und ja, man kann die Sendung noch in der Mediathek abrufen oder sogar laden. Link


Echt sehenswert! :nick:


Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Rata

Danke Dir für den Link, Rata, ich habe die Sendung leider verpaßt, aber zum Glück kann man sich das in der Mediathek anschauen. :)

Auch ohne die Sendung gesehen zu haben kann ich nur sagen: es lohnt sich wirklich, Brücken mal zu Fuß und ganz in Ruhe zu erkunden. Oftmals merkt man gar nicht, dass man gerade über eine Brücke geht/fährt und viele Brücken haben auch heute noch den Charme des damaligen Baustils inne. :)


Liebe Grüße
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Frank, ich rechne mit Deinem Einverständnis ;) und tu’ meinen Hinweis mal hier rein, denn er hilft dem Binnenländler und den vertretenen „Schluchtenscheißern“
mrgreen.gif
, manche Deiner Bilder – und auch die von Angelika :liebe: und einiger anderer Fischköppe :p – besser zu verstehen.



Gestern war ich einfach nur fasziniert, hin und weg.
Im NDR lief...

Hamburgs Brücken
Vergessene, bekannte, kleine und großartige Brücken: Sven Bardua - Brückenexperte - ist ausgezogen, um die Hamburger Brücken tatsächlich zu zählen.


Und ja, man kann die Sendung noch in der Mediathek abrufen oder sogar laden. Link


Echt sehenswert! :nick:


Lieber Gruß
Rata
Hamburg ist auch die Stadt mit den meisten Brücken weltweit - hast Du das gewusst ?

LG,

Steve
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben