Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Handgemalte" Präsentation

sopho

Noch nicht viel geschrieben

Salut zusammen :)

Ich soll eine P..P..Präsentation erstellen, bin aber Verfechter der guten alten handgemalte-Flipchart-Vorgehensweise (zumindest in Kleingruppen) und halte diesen PPP-Overkill dort für situativ arg suboptimal.
Daher mag ich leicht augenzwinkernd eine Flipchart als Präsentation "simulieren";
Dazu gehören neben einer krakeligen Handschrift auch "wackelige" Linien bei Tabellen.

Gibt es ein Tutorial, wo ich abschauen kann, wie man ein "selbstgemalt" - Appeal, insbesondere diesen "lebendigen Strich", in ein Dokument bringt?
Meine erste Idee wäre gewesen, eine Tabelle zu malen und sie abzufotografieren; Aber vielleicht geht das ja auch innerhalb PS? Photoshop-Erfahrung habe ich ein wenig. Mir steht die CS6 Version als Demo zur Verfügung. Nur Maus, kein Grafiktablet.
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sopho

versuche es doch mal mit dem zeichenstiftwerkzeug
ja, das habe ich bereits probiert, es lag nahe -
das Ergebnis ist mies, sieht sehr künstlich aus - was in erster Linie damit zusammenhängen dürfte, dass ich mit dem Werkzeug nicht vernünftig umgehe.
Ich glaube, genau hierzu suche ich ein Tutorial, inhaltlich nahe am "schnellen Strich" mit der Maus
(ich glaube, mit einem Digitalisierer, der Geschwindigkeit und Druckstärke auswertet, geht das viel besser - aber den habe ich nun mal nicht).

cjs

VariousDesign

Ich würde die Grafiken/Tabellen etc. auf weißem Papier zeichnen und dann einscannen oder fotografieren. Dann mittels Illustrator/Coreldraw/Inkscape.. Vektorisieren. Dabei kannst du dann entscheiden wie viele Knotenpunkte die Grafik haben soll (also wie nah alles am Original ist).
Dann hast du saubere Grafiken die einen handgemalten Touch haben.

T

Timothy90

Guest

Für kurze Texte würde ich eine schöne Handwriting Font suchen. Pfeile und Symbole kannst du dann per Hand dazuzeichen (am besten mit einem Grafiktablet). Ein schickes Gitternetz im Flipchartstil ist mit ein paar Linien schnell gezogen.
Wenn du ein paar Dinge sauber per Edding malst und abfotografierst/scannst, wirst du sicher auch gute Ergebnisse erzeugen können. Einfach das weiße Bild per Ebenenmodus "negativ multiplizieren" über deine Flipchart Ebene legen.

virra

lazy lizzard

Für den Analogtouch käme evtl Illu in Frage. Da gibt es „Künstlerpinsel“, die auch bei geradem Strich eine gewisse LOCKERHEIT symbolisieren.

Ich würde es aber laseen. Dann lieber ein echtes Flipchart mitnehmen. Oder wie oben empfohlen fotografieren und dann als Diaschau.

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Wie wäre es mit Pfaden -für die "wakelige Strichführung" und einem GrungePinsel mit den entsprechenden Einstellungen für die Natürlichkeit der Strichdicke?

LG
Igel

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du hast den Auftrag eine Powerpointpräsentation zu erstellen, willst aber die Möglichkeiten die dieses Programm bieten nicht nutzen, sondern quasi eine virtuelle Flip Chart Präsentation machen. Im Eröffnungspost Du selbst und einige meiner Vorredner haben es gesagt: Mach eine echte Flipchart Präsentation und fotografier diese dann ab.

Wenn ich bedenke, wieviel Zeit eine "gefakte" Flipchart Präsi in PP oder in einem anderen Programm (PS, PSE etc.) dauert, dann die die Abfotografierversion die günstigste und schnellste. Wunder Dich dann aber bitte nicht, wenn Dein Chef oder einer Deiner Zuhörer meint, dass Du nicht mit Power Point umgehen kannst :confused:. Gehört das heute doch zu den Mindestanforderungen eines Arbeitgebers an seine Mitarbeiter wenn es um Präsentationen geht....

Grüße

sopho

Vielen Dank für eure Gedanken :)

Wie wäre es mit Pfaden -für die "wakelige Strichführung" und einem GrungePinsel mit den entsprechenden Einstellungen für die Natürlichkeit der Strichdicke?

LG
Igel
hört sich gut an - weisst Du von einem Tutorial?
Aus dem Stegreif traue ich mir das nicht zu.

meint, dass Du nicht mit Power Point umgehen kannst :confused:. Gehört das heute doch zu den Mindestanforderungen
Ich kann durchaus mit PP umgehen, nur ist es so, dass eine PPP in manchen Kontexten mehr Nach - als Vorteile hat und sie dümmlicherweise und unreflektiert auch dann gefordert wird, wenn es wesentlich sinnvollere Alternativen gibt.
Nicht alles, was "modern" ist, ist auch immer gut - und ich möchte augenzwinkernd darauf hinweisen. :)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Nur mal so als Anreitz: Hat zwar nix mit analogem Charme zu tun, aber wäre eine Möglichkeit mal eine Präsentation für PPT-gewöhnte Augen vollkommen frisch, anders und neu machen:

http://prezi.com/

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Vermultich auch etwas am Thema vorbei aber: Wenn Du den Auftrag für eine PP hast, würde ich das machen! Nimm doch einfach FLIP mit und stelle es auf. Vielleicht ergibt es sich aus der Präsentation, das FLIP zu benutzen. Dann erschlägst Du sie ob Deiner mulitmedialen Vielfalt (grins).
Wenn Du unbedingt FLI und PP verbinden willst, würde ich nur das allererste PP nach der Begrüßung als FLUP simulieren. Damit drückst Du Deine Meinung aus und hast danach eine saubere PP.

sopho

Wenn Du unbedingt FLI und PP verbinden willst, würde ich nur das allererste PP nach der Begrüßung als FLUP simulieren. Damit drückst Du Deine Meinung aus und hast danach eine saubere PP.
ja, danke - so hab ich das dann auch gemacht, als ich die nötige Hardware vorfand :)

fegfan

Aktives Mitglied

Warum kann man nicht PP und Flipchart, Pinwand etc. kombinieren? Das sind doch Werkzeuge, die richtig eingesetzt, hervorragenden Dienste tun. Entscheidend ist doch, dass ich die Botschaft für den Zuhörer relevant rüberbringe. Da würde ich nicht auf sogenannte PP-Verdrossenheit plädieren, sondern für ein gutes Zusammenspiel verschiedener Möglichkeit. Kann mir nicht vorstellen, dass dann eine Verdrossenheit gegeben ist. Bin selbst im Seminarbereich tätig und weiß aus meiner Erfahrung, dass Teilnehmer dankbar sind, wenn ihnen der Inhalt gut präsentiert und verständlich dargestellt werden kann.
Gutes Gelingen

sopho

Kann mir nicht vorstellen, dass dann eine Verdrossenheit gegeben ist. Bin selbst im Seminarbereich tätig und weiß aus meiner Erfahrung, dass Teilnehmer dankbar sind, wenn ihnen der Inhalt gut präsentiert und verständlich dargestellt werden kann.
Ich vermute, Du machst eher Frontalunterricht. Nun, ich nicht. Wir erarbeiten gemeinsam im Stuhlkreis und Kleingruppen, da will ich als Trainer in der Aufmerksamkeit stehen und IN der Gruppe sein und nicht als Begleitstimme für eine eine große leuchtende Wand fungieren. Und dann: Erleben statt zuhören. Da entstehen neue Informationen. Die kann ich nicht mal eben in vorhandene Präsentationen integrieren, in ne Flipchart schon.
Und: "Gut präsentieren und verständlich darstellen" kann man auch ohne leuchtende Wände. Ist wohl auch ein wenig themenspezifisch ;)

Dennis

aka denyo111

Warum äußerst du deine Bedenken nicht einfach beim Auftraggeber und legst dar, dass ein Flipchart deiner Art der Wissensvermittlung eher dienlich ist?

Wenn du an PowerPoint nicht vorbei kommst, es gibt Moderationsschriften ()
und Bücher, die sich mit dem Thema "Visualisierung" beschäftigen (https://www.gabal-verlag.de/buch/visualisieren_leicht_gemacht/9783869363417)

Tipps daraus kann man auch auf digitale Erstellung übertragen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden