Aktives Mitglied
Ich vermute, Du machst eher Frontalunterricht. Nun, ich nicht. Wir erarbeiten gemeinsam im Stuhlkreis und Kleingruppen, da will ich als Trainer in der Aufmerksamkeit stehen und IN der Gruppe sein und nicht als Begleitstimme für eine eine große leuchtende Wand fungieren. Und dann: Erleben statt zuhören. Da entstehen neue Informationen. Die kann ich nicht mal eben in vorhandene Präsentationen integrieren, in ne Flipchart schon.
Und: "Gut präsentieren und verständlich darstellen" kann man auch ohne leuchtende Wände. Ist wohl auch ein wenig themenspezifisch
Das steht ja gar nicht zur Diskussion. Nicht jedes Seminar lässt sich als Stuhlkreis abhalten. Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Wenn man Werkzeuge, unterstützende Medien sind dies für mich und übrigens ist auch ein Stuhlkreis ein Werkzeug in der Wissensvernmittlung, setzt man sie sinnvoll ein. Darum ging es mir. Dann kann eben eine leuchtende Wand mal hilfreich und mal destruktiv sein.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen und das Ziel meiner Antwort war ja ein anderes.