Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Handgemalte" Präsentation

fegfan

Aktives Mitglied

Ich vermute, Du machst eher Frontalunterricht. Nun, ich nicht. Wir erarbeiten gemeinsam im Stuhlkreis und Kleingruppen, da will ich als Trainer in der Aufmerksamkeit stehen und IN der Gruppe sein und nicht als Begleitstimme für eine eine große leuchtende Wand fungieren. Und dann: Erleben statt zuhören. Da entstehen neue Informationen. Die kann ich nicht mal eben in vorhandene Präsentationen integrieren, in ne Flipchart schon.
Und: "Gut präsentieren und verständlich darstellen" kann man auch ohne leuchtende Wände. Ist wohl auch ein wenig themenspezifisch ;)

Das steht ja gar nicht zur Diskussion. Nicht jedes Seminar lässt sich als Stuhlkreis abhalten. Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Wenn man Werkzeuge, unterstützende Medien sind dies für mich und übrigens ist auch ein Stuhlkreis ein Werkzeug in der Wissensvernmittlung, setzt man sie sinnvoll ein. Darum ging es mir. Dann kann eben eine leuchtende Wand mal hilfreich und mal destruktiv sein.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen und das Ziel meiner Antwort war ja ein anderes.

Photoshop

sopho

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure vielfältige Hilfe.
Das Thema ist ja durch und die Maßnahme war erfolgreich.

Allerdings habe ich mich gerne sensibilisieren lassen, und mir ist klar:
ne miese PPP bekommt jeder hin - aber wo genau liegen die Unterschiede zwischen einer durchschnittlichen und einer richtig guten?
Das eine Beispiel war mir persönlich zu überfrachtet - vor lauter Effekt blieb bei mir nahezu nix von Inhalt hängen; ich weiss, dass beim Layout zuweilen ein halber Millimeter zu wenig Abstand zwischen Text und Bild dafür sorgen kann, dass das ganze "unangenehm" wirkt;
Ich weiss auch, dass man Layout und Design jahrelang lernen / studieren kann, aber gibt es vielleicht für PPPen auch ne Abkürzung?
Ich suche Tutorials, Bücher dazu (eins haben wir ja schon, danke :) ) ...
Meine PPPs müssen keine meisterhafte Qualität haben, aber sie dürfen sich gerne vom Durchschnitt abheben - da würde ich gerne (ohne finanziellen Aufwand) hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden