AW: Handy -> Kamera?
Ich glaub, das mit den 10 MP hätte ich besser nicht geschrieben. Damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Entwicklung bei den Handy sehr große Schritte gemacht hat. Das die Qualität der Bilder nicht mit einer Kompakten, geschweige mit einer DSLR mithalten kann, ist mir klar. Aber nachdem ich gelesen hatte, das ein angesehener Fotograf ein Buch mit Foto's, die er mit einem Handy gemacht hat, veröffentlicht hat, war ich der Meinung, dass es vielleicht doch ganz gute Foto-Handys gibt.
...
Ein "gutes" Foto ist ja nicht allein vom technischen Aspekt anhängig. Drück jemandem, der ein gutes Auge für Licht, Motiv und Linienführung hat, eine aus einer Bierdose und Klebeband selbstgebastelte Lochkamera in die Hand und er wird vermutlich ein Bild abliefern, das man als "gut" bezeichnen kann. Andersrum wird die 5000?-Kamera in den Händen von jemandem , der das genaue Gegenteil darstellt, wohl ein technisch gutes Foto abliefern, das Motiv an sich wird aber vermutlich stinklangweilig sein.
Schärfe und Auflösung sind da in der Tat zweitrangig.
Aber selbst für Schnappschüsse taugen die meisten Handykameras nichts, auch wenn die technische Seite besser wird. Für statische Motive bei gutem Licht langts noch hin, aber fast immer hakt es gewaltig an der Auslösegeschwindigkeit bzw fokussiergeschwindigkeit, sofern Autofokus vorhanden. Von der oft recht trägen Darstellung mal abgesehen. Meistens muss wirklich Glück dabei sein, mal was vernünftiges zu erwischen.
Aber natürlich ist eines nach wie vor wahr: Ein mieses Foto ist oft besser als gar keines, wenns um Momente geht, die man unbedingt mal festhalten will.
Samsung hat jetzt glaub ich ne Kompakte mit SIM-Kartenfach rausgebracht, also wirklich ne Kamera mit eingebautem Handy. Ist aber natürlich auch wieder ein ganz schöner Ziegelstein und nichts für die Hosentasche.
Führend sind glaube ich z Zt die Cybershot-Handy von Sony Ericsson, die haben das schon ganz gut hinbekommen.
Ich selbst habe ein Touch Diamond 2, das geht noch so selbst bei nicht mehr so perfekten Lichtverhältnissen, allerdings schläft man da ein, wenn man mal n Bild machen will. Fokuspunkt auf dem Screen an gewünschte Position schieben - Auslösen - 3 sekunden warten - klick. Wenns was bewegliches war, ist das in der Zeit natürlich schon aus dem Bild gelaufen -.-