Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Handy -> Kamera?

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir wird (wie jedes 2. Jahr) demnächst ein neues Handy fällig. Angeregt von dem Thread "Kamera immer dabei?" würde es mich interessieren, ob es schon Handy's gibt, die 'gute' Foto's machen? Inzwischen gibt es ja welche mit 10 MP. Denke aber, dass das nur bedingt Sinn macht. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit guten Fotohandy's?

Freue mich auf Empfehlungen!
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Handy -> Kamera?

gute Fotos = viel, viel Pixel ...

werde ich mir merken :D ...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Handy -> Kamera?

Meine Meinung: vergiss es.

- winziger Sensor
- winzige Optik
- Autofokus wird erst langsam Standard

Bei Sonnenschein werden brauchbare Fotos herauskommen, sonst eher nicht. Und die Anzahl der Pixel sagt leider nichts über Qualität aus. Handyfotos kannst hernehmen, wenn Du einen Autounfall dokumentieren willst... :D:D

Gruß
excelfreak

PS: sauch Dir mal die Größe richtig guter Objektive an und frage Dich dann, wie eine Winzoptik vernünftige Resultate erbringen kann. Kauf eine Canon S90 für immer dabei.
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handy -> Kamera?

Danke für die schnellen Antworten. Bis auf die Antwort von excelfreak leider nicht sehr hilfreich. Wenn ich mir meine Frage durchlese, finde ich nirgends, dass ich geschrieben habe, dass 10 MP das einzig wahre ist. Im nächsten Satz wird das wieder relativiert. Allerdings werden mir die meisten zustimmen, wenn ich sage das VGA-Auflösung zuwenig ist.

Das der Sensor sehr klein ist und daher (wenn's falsch ist, bitte korrigieren) schneller zum Rauschen neigt, ist mir schon klar. Wenn ich aber keine Kamera dabei habe und trotzdem mit dem Handy (das ich immer dabei habe. Wer nicht?) annehmbare Foto's machen möchte, würde ich mich über gute Empfehlungen freuen.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Handy -> Kamera?

mit dem handy fotografieren kannst du total vergessen selbst wenn dieses 12 Megapixel hat!
aus eigener erfahrung weis ich das der dynamikumfang extrem klein ist d.h. du fotografierst ein haus unter einem blauem himmel später auf dem bild jedoch ist dieser total ausgefressen will heißen: weiß!
außerdem kannst du recht wenig manuell einstellen und die geschwindigkeit ist alles andere als schnell...
ich selbst habe ein handy mit 3,2 megapixel... aber sobald ich ein foto mit guter bildqualität brauche ziehe ich die spiegelreflex vor oder falls nicht griffbereit die digitalkamera...
ich finde mehr als 5 megapixel sollte eine handykamera nicht haben!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Handy -> Kamera?

Bei gutem Licht kommen schon einige brauchbare Fotos raus sonst nicht ne kleene kompackte ist da allemal besser (wo man auch man. Einstellungen vornehmen kann) wenn du nicht immer so viel rumschleppen willst gibt es kompakte die kosten aber wie eine Spiegelreflex (z.B, G11 Canon vorstellung in der DOCMA 31/6-09)
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Handy -> Kamera?

Letzlich kommt es immer darauf an was du damit vor hast! Für mehr als einen Schnappschuss taugen die derzeitigen Handykameras jedenfalls nicht (und selbst diese sind teilweise sehr mieserabel)! Jedenfalls habe ich noch kein Handy gefunden/gehabt, was meinen Ansprüchen in punkto "Foto" auch nur annähernd gerecht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

YVI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handy -> Kamera?

Mein Bruder hat seit neuesten ein Nokia 6303 und ist mit den Bildern "für ein Handy" eigtl. ganz zufrieden.
Schau´s dir mal an. Ich hoffe ich habs richtig geschrieben.^^
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Handy -> Kamera?

Kommt wohl immer auf die Ansprüche an, die man hat. ich habe schon ganz gute Handyfotos gesehen - aber da musst Du schon Glück und beste Lichtbedingungen haben. Fürs Hobby ist es sicher nichts.
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Handy -> Kamera?

@Hulud

Wieso googlest du Testberichte über eine Handykamera, die du selbst dein "eigen" nennst? Wenn du doch mit der Bildqualität so zufrieden bist, dann poste uns doch mal eins deiner Ergebnisse, das würde dem Threadsteller vielleicht mehr überzeugen!
 

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Handy -> Kamera?

Da du 10 MP Handys ansprichst. Ich rate dir vom SE Satio ab. Hatte meine Freundin, und es ist lahm. Kammera sowie das Betriebssystem. Vor der Veröffentlichung wurde die Firmware im letzten Moment noch gepatcht. Ich finde es aber immernoch zu langsam. Mir kommt es oft so vor als würden die Handyhersteller so unter Druck stehen, das sie unausgereifte Geräte auf den Markt bringen müssen um den anderen zu Übertrumpfen.
Habe ähnliche Erfahrungen auch mit meinem N95 gemacht. Ziemlich frisch gekauft, und dann nach 3 Monaten zurückgeschickt und ein anderes bekommen. Das lief dann gut.

Aber zurück zu den Kameras. Hier ein älteres Bild von dem SE Satio (zurückgegeben).

die Touch bedienung war ganz nett. Ich bin aber auch der Meinung das 5 MP genug sind.
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handy -> Kamera?

Ich glaub, das mit den 10 MP hätte ich besser nicht geschrieben. Damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Entwicklung bei den Handy sehr große Schritte gemacht hat. Das die Qualität der Bilder nicht mit einer Kompakten, geschweige mit einer DSLR mithalten kann, ist mir klar. Aber nachdem ich gelesen hatte, das ein angesehener Fotograf ein Buch mit Foto's, die er mit einem Handy gemacht hat, veröffentlicht hat, war ich der Meinung, dass es vielleicht doch ganz gute Foto-Handys gibt.

Mein bisheriges Handy (MDA Touch) macht keine besonders guten Foto's und das Handy meiner Frau (Sony Ericsson W595) braucht schon sehr viel Licht, damit es was wird. Wichtiges Kriterium ist eine brauchbare Auflösung, relativ gute Lichtempfindlichkeit, Touchscreen und WLAN.

Im Internet hab ich bisher halt nix gefunden, daher meine Frage hier im Forum.
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Handy -> Kamera?

@Wolfs

Angesichts dessen, das hier so ziemlich jeder User im PSD-Forum ein Fotohandy hat (das unterstelle ich jetzt einfach mal) hätte ich eigentlich mehr Feedback für dich erwartet! Also meines "Samsung Omina" und das einer Freundin "Samsung Omina II" kannst du Fototechnisch allenfalls am Tage und nur bei sehr guten Lichtverhältnissen für Schnappschüsse einsetzen... Viel Glück weiterhin bei deiner Suche. ;)
 

Noir

Mag Kekse

AW: Handy -> Kamera?

Ich glaub, das mit den 10 MP hätte ich besser nicht geschrieben. Damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Entwicklung bei den Handy sehr große Schritte gemacht hat. Das die Qualität der Bilder nicht mit einer Kompakten, geschweige mit einer DSLR mithalten kann, ist mir klar. Aber nachdem ich gelesen hatte, das ein angesehener Fotograf ein Buch mit Foto's, die er mit einem Handy gemacht hat, veröffentlicht hat, war ich der Meinung, dass es vielleicht doch ganz gute Foto-Handys gibt.
...

Ein "gutes" Foto ist ja nicht allein vom technischen Aspekt anhängig. Drück jemandem, der ein gutes Auge für Licht, Motiv und Linienführung hat, eine aus einer Bierdose und Klebeband selbstgebastelte Lochkamera in die Hand und er wird vermutlich ein Bild abliefern, das man als "gut" bezeichnen kann. Andersrum wird die 5000?-Kamera in den Händen von jemandem , der das genaue Gegenteil darstellt, wohl ein technisch gutes Foto abliefern, das Motiv an sich wird aber vermutlich stinklangweilig sein.

Schärfe und Auflösung sind da in der Tat zweitrangig.

Aber selbst für Schnappschüsse taugen die meisten Handykameras nichts, auch wenn die technische Seite besser wird. Für statische Motive bei gutem Licht langts noch hin, aber fast immer hakt es gewaltig an der Auslösegeschwindigkeit bzw fokussiergeschwindigkeit, sofern Autofokus vorhanden. Von der oft recht trägen Darstellung mal abgesehen. Meistens muss wirklich Glück dabei sein, mal was vernünftiges zu erwischen.

Aber natürlich ist eines nach wie vor wahr: Ein mieses Foto ist oft besser als gar keines, wenns um Momente geht, die man unbedingt mal festhalten will.

Samsung hat jetzt glaub ich ne Kompakte mit SIM-Kartenfach rausgebracht, also wirklich ne Kamera mit eingebautem Handy. Ist aber natürlich auch wieder ein ganz schöner Ziegelstein und nichts für die Hosentasche.

Führend sind glaube ich z Zt die Cybershot-Handy von Sony Ericsson, die haben das schon ganz gut hinbekommen.

Ich selbst habe ein Touch Diamond 2, das geht noch so selbst bei nicht mehr so perfekten Lichtverhältnissen, allerdings schläft man da ein, wenn man mal n Bild machen will. Fokuspunkt auf dem Screen an gewünschte Position schieben - Auslösen - 3 sekunden warten - klick. Wenns was bewegliches war, ist das in der Zeit natürlich schon aus dem Bild gelaufen -.-
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handy -> Kamera?

Für spontanes Geknispe sind Handycams ok. Ich nutze sie, um meinem Telefonnummern ein Bild zuzuordnen, für mehr aber eigentlich nicht. Das ist aber nur meine Meinung
 
T

tonwertdiletant

Guest

AW: Handy -> Kamera?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ein Handy taugt vileicht mal für einen Schnappschuss, oder um schnell mal was zu dokumnetieren. Für diese Zwecke habe ich früher mal ein SE K800i benutzt was mit dem Fotolicht ganz passable Bilder macht. Aber für richtige Bilder ziehe ich immer noch entweder eine Kompakte oder die Spiegelreflex vor.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Handy -> Kamera?

Bei mir wird (wie jedes 2. Jahr) demnächst ein neues Handy fällig. Angeregt von dem Thread "Kamera immer dabei?" würde es mich interessieren, ob es schon Handy's gibt, die 'gute' Foto's machen? Inzwischen gibt es ja welche mit 10 MP. Denke aber, dass das nur bedingt Sinn macht. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit guten Fotohandy's?

Freue mich auf Empfehlungen!

Ein Blick auf die Bilder hier im Forum mit Handy's sagen mehr als tausend Worte.
Aber Noir hat es auf den Punkt gebracht
 
M

MarkusX

Guest

AW: Handy -> Kamera?

Ich denke das Problem ist weniger, was denn technisch machbar ist, sondern wie die Zielgruppe aussieht. Das zeigt dieser Artikel (auf englisch) zum Nokia N86 recht schön:


Technische Daten:
Auflösung: 8MP
Sensorgröße: 1/2,5" (also normale Größe für eine Kompaktknippse),
Blende ist f/2,4 - also besser als viele Kompaktknippsen
Brennweite: 28mm equiv.
Zoom: Nur digital, aber man muss ja nicht zoomen.

Das hört sich alles nicht schlecht an. Aber dann: Als typischen Anwendungsfall gehen die davon aus, dass die Leute die Bilder ins Internet hochladen - und deshalb nicht lange warten wollen. Deswegen haben die Bilder typischerweise 1,2MB, sind also stark komprimiert. Damit wird das für mich leider kein Ersatz für eine Kompaktknippse. Dass sie "leuchtende Farben" wollten macht es nicht besser.

Deshalb meine Meinung. Es könnte gute Fotohandys geben. Aber die Hersteller wollen wohl noch nicht. Vielleicht mangels Zielgruppe, denn wer würde schon viel Geld für ein Fotohandy ausgeben, das dann trotzdem noch schlechter als eine Kompaktkamera ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben