AW: Handyfoto bearbeiten
@Renchen: Die gefällt mir sogar sehr gut
Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, wie du das hinbekommen hast, bin ich glücklich ^^ Dann kann ich versuchen, das nachzubauen. Will ja schließlich auch was lernen.
Da man desöfteren gar keine Antwort bekommt, wenn man Variationen von bearbeiteten Bildern zeigt, spare ich mir im Vorfeld genauere Beschreibungen der Vorgehensweise. Erst bei Interesse gehe ich dann auf Nachfragen ein. Das klingt vielleicht ein wenig blöd, aber so ist halt meine neue Einstellung, denn so spare ich mir Zeit, die ansonsten vergeudet wäre, wenn kein Interesse an einem Bild vorliegt. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist nicht auf dich oder auf dieses Forum hier bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung und meine entsprechende Reaktion darauf.
So, aber jetzt zu deinem Bild:
So arg viel habe ich daran nicht gemacht.
Als erstes habe ich mich um die Augen bemüht, die, wenn man das Bild genauer ansieht, es durchaus Wert sind, sie besser zum Ausdruck zu bringen. Dazu habe ich, da ein normales Aufhellen mit dem Abwedler_Werkzeug nicht den gewünschten Erfolg brachte, ganz einfach mit weißer Farbe und nicht zu starker Deckkraft vorsichtig nachgepinselt bzw. so gepinselt, wie sie meinem Empfinden nach wirklich sind. Die Deckkraft wurde mit ca. 20 % gewählt und lieber ein wenig öfter über die entsprechenden Stellen aufgetragen. Nun wirkten die Augen schon besser - damit sie auch ein wenig lebendiger wurden habe ich mit nochmals reduzierter Deckkraft weiße Lichtpunkte gesetzt. Gerne hätte ich auch noch die Augenfarbe besser herausgearbeitet, war mir da aber bei der Farbe nicht sicher, also ließ ich es.
Als nächstes waren die Schatten unter den Augen und um die Mundpartie an der Reihe, die habe ich mit dem Abwedlerwerkzeug ein wenig aufgehellt. Anschließend wurde das gesamte Gesicht mit 14 %iger Deckkraft des Kopierstempels "gepudert". Auch hier wieder bewusst die geringe Deckkraft, damit es nicht zu künstlich aussieht. Bei den Zähnen habe ich die gleiche Methode wie beim Augenweiß angewendet, allerdings mit etwas höherer Deckkraft, da gerade da diese gelben Farbflecken (sieht man, wenn man stark ins Originalbild einzoomt), die auf dem ganzem Bild vorhanden sind, besonders störten. Ok, ich gebs zu, das hätte ich noch viel besser und genauer machen können
.
Dann habe ich das ganze Bild mit onOne geschärft und anschließend (ja das klingt jetzt widersinnig *g*) mit Grain Surgery, Stufe 2 und ca. 40 %iger Wirkung, Störungen beseitigt, also geglättet. Dann wurden die Haare maskiert und mit der Tonwertkorrektur etwas abgedunkelt. Das sah dann schonmal nicht schlecht aus, allerdings waren da immer noch diese gelben Flecken, also habe ich einen Skylightfilter darübergelegt. Dadurch hat das Bild einen weicheren Ton erhalten und die Haut hatte nicht mehr so einen gelbsüchtigen Touch. Das Augenweiß und die Zähne wurden zwar dadurch auch etwas dunkler, aber dies habe ich vorher schon berücksichtigt, denn es war ja schon erkennbar, dass dieser Filter zum Einsatz kommen wird. Derartige Filter, wenn sie denn nötig sind, wende ich übrigens immer erst zum Schluss einer Bearbeitung an (weil mich sonst die Kopierfunktion von PS oftmals ärgert und nicht so will, wie ich es mir vorstelle). Abschließend wurde das Bild nur noch etwas geradegerückt (diesmal ohne Messwerkzeug und nur nach Gefühl mit Strg und t das bild ausgewählt, an einer Ecke des Bildes gedreht und dann entsprechend zugeschnitten.
Falls jetzt jemand meint, viel zu viel Aufwand für so nen Handybild, dazu sag ich nur, mir ist es egal, ob jemand eine Aufnahme verbessern möchte, die mit einem Handy gemacht wurde oder mit einer teuren Kamera "vergeigt" wurde, wichtig ist, dass jemand wirklich Interesse gerade an diesem Bild hat. Und da bin ich auch bereit, Zeit zu investieren, auch wenn die ganze Bearbeitung nicht so lange gedauert hat, als sie hier zu schreiben.
LG
R.